Roland BOSS GT-10 als MIDI-interface für stage-piano und Kontakt 4

  • Ersteller maxvonzumustermann
  • Erstellt am
M

maxvonzumustermann

Registriert
07.05.10
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute!

Ich bin entwerder zu dumm dafür oder übersehe was sehr Grundlegendes!

Ich versuche mein stage piano Yamaha P-85 als Controller für Kontakt 4 zu nutzen! Via MIDI und es geht voll in die Hose! :D Bzw da klappt einfach nix!

Als MIDI-interace benutze ich Roland Boss GT-10 (ist via USB zum PC angeschloßen), alle Treiber sind installiert, alles wird erkannt und von Kontakt als ("aktiv" bzw "on") gesehen! Und es funzt trotzdem nix!!!!

BITTE UM EURE HILFE!!!!

Zur Vereinfachung habe ich auf die schnelle diese Schema gemacht:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 216
Ich seh es hier nicht genau, aber kann das sein dass du den Midi-out vom GT mit dem Midi-out vom Yamaha P-85 verbunden hast (auf deinem Plan siehts so aus)
Und genau so die Midi-IN zusammen gehängt?

Wenn das dein Fehler ist dann häng einfach Midi-Output eines gerätes an den Midi-Input des anderen. Dann sollte das schon besser laufen.
Wenn dass passt musst du versuchen ob du vieleicht die richtigen Midikanäle einstellen musst. Wo und wie musst du bei Kontakt 4 gucken, ich kenn das programm nicht.
 
jo! das hab ich auch schon verusucht! einfach die Stecker beim GT-10 umgesteckt! Trotzdem keine Wirkung! Und es ist auch nicht so einfach einen GT-10-User zu finden, der sich auch mit Keybords und dem ganzen MIDI-Zeugs auskennt!

Bei Kontakt hab ich einfach alle Kanäle ausprobiert!
 
Die älteren Modelle hatten einen Utility Knopf, über den ist man - meine ich - zum Midi Modus gekommen.
Gibt es beim GT 10 etwas ähnliches? Wäre einen Versuch wert...
 
nein! bei dem 10ner läuft alles über die Konfig-Einstellungen! Es wird zwar immer vom bedienungsfreundlichstem GT geredet... ist aber trotzdem nicht so überschaubar!
 
Ok, sofern du eine Onboard Soundkarte im Rechner hast könnte es auch an der Konfig deines PC's liegen. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe besitzt der GT 10 ein USB Audiointerface und den Midicontroller.
Dafür müsstest du im Setup von Kontakt deine Standartgeräte auf den GT 10 legen.
Fast jedes Programm hat unter Einstellungen ein Midisetup. Leider kenne ich wie oben erwähnt das Kontakt nicht wirklich. Aber in bsp. FL Studio hies es bei mir USB-Midi Device welches ich einstellen musste. Kann aber auch sein dass es dir als GT10 direkt angezeigt wird durch die Plug'n Play treiber. Dann müsstest also Midi in und Midi Out auf das USB-Midi Device oder falls richtig benannt GT10 legen können.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das GT-10 kein MIDI-Interface im eigentlichen Sinne. Es kann entweder via USB mit dem Rechner MIDI-Steuerdaten austauschen, dann gehen die Standard-Ports nicht, oder via der Standard-MIDI-Ports Daten austauschen.
Aber als Interface funkioniert das Ding nicht.

http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_08-22801/GT-10_e2.pdf
Seite 79
 
tubeless hat recht, das Midiinterface ist dazu da mit einem externen Hardwaresequenzer oder ändlichem Steuerdaten auszutauschen, und hat keine Funktionen als Interface zwischen Rechner und Stage Piano zu arbeiten. Du kannst damit beispielsweise Effektdaten speichern damit du falls du etwas neu Aufnehmen willst die gleichen Einstellungen wieder aus dem Sequenzer Importieren kannst. Das geht entweder über die Midi oder über die USB Schnittstelle.
Somit wirst du für dein Stagepiano ein eigenes Midi-interface benötigen.
Als beispiel:

hier
 
jo danke! hab die Idee auch schon aufgegeben und für 22 € ein Midi-Interface gekauft! Hofftentlich hält der Paar Monate durch!

Wenn der GT-10 das machen könnte, wäre es natürlich noch geiler! Man schließt einfach alles ab und gut ist!

Aber danke für euere Tipps und Antworten!

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
mikekleis1101
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben