Rohmaterial Aufnahme bearbeiten?

N

NULL

Guest
Wollte fragn ob ihr mir weiterhelfen könnt?
und zwar haben wir alles nun im pc(CB/vst32) schlagzeug(8 spuren),2 git.,bass,voc. es klingt auch schon gut, aber die qualität überzeugt nicht wirklich, alles für sich klingt gut aber zusammen,ne,ne obwohl alles im takt. sozusagen der feinschliff fehlt. wenn ich richtig verstanden habe, mastern also. wie, wieviel, keine ahnung.
gibt es programme mit denen ich die songs bearbeiten kann? welche erfahrungen habt ihr?
reicht auch nur Eq im cubase?

Danke für eure HILFE!!!

Moin!

Ja, im Premastering macht man den Feinschliff. Eine Produktion die aber im Mixdown noch nicht richtig (und ich meine RICHTIG!) gut klingt, kann man auch durch's Mastering nicht retten.

Poste doch einfach mal einen Ausschnitt als mp3, dann kann ich dir vielleicht noch ein paar Tips geben.

ja werde mp3 posten brauche aber erst ftp server,
vielleicht kennst du auch einen.
danke für dein angebot. gibt es programme fürs mastern ?

Hallo,

mastern kannst du eigentlich schon in Cubase (da gibt es mastereffekte) einfach die vorher exportierte Stereo date in Cubase Importieren und dann weiterbearbeiten.

Komfortabler geht es aber in Steinberg Wavelab da auch extra für solche sachen ausgelegt wurde ;)

gruß Leo

Hi,
Bleibt noch zu erwaehnen, dass auch in Wavelab erst mit den richtigen Zusatz Plugins "richtiges" Mastering gemacht werden kann...
VIEL WICHTIGER ist allerdings, dass man weiss, was man da macht, es braucht sehr viel Erfahrung, und die kann man nicht kaufen, die muss man sich erst einmal erarbeiten.
Ausserdem ist es 100 pro so, wie es goetz schon geschrieben hat: Einen Mix, der von sich aus nicht gut klingt, kannst mastern und mastern, er wird dadurch nicht besser klingen - Im Gegentum: Die Fehler im Mix kommen dann wahrscheinlich noch viel besser raus... ( Aber sowas dient dann ja dem Sammeln von Erfahrungen )

mfg