rohlinge

• Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Reaktionen
2
hab mal gehört, rohlinge sind eh alle gleich, kann man /frau sich gleich mit denen vom mediamarkt begnügen. ich möchte aber wirklich klasse-rohlinge. - nur, woher? ich würde sie mir auch schicken lassen, wenn sich's dann lohnt.
noch eine frage: die selbstgebrannten lassen sich nicht auf allen tonträgern abspielen, höre ich aus dem umfeld, das von mir beschenkt wird. -liegt das nun an den geräten oder an den CDs?
danke schon im voraus.

hab mal gehört, rohlinge sind eh alle gleich, kann man /frau sich gleich mit denen vom mediamarkt begnügen

Sind sie nämlich nicht.
Es gibt auch da wie überall Qualitätsunterschiede und zwar in der Art der Beschichtung, die
einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer des Rohlings haben.

- Taiyo Juden
- Sony
- TDK
- Verbatim

edit:
noch eine frage: die selbstgebrannten lassen sich nicht auf allen tonträgern abspielen, höre ich aus dem umfeld, das von mir beschenkt wird. -liegt das nun an den geräten oder an den CDs?
danke schon im voraus

Das kommt darauf an, was Du wie auf Deine CD's brennst.
Auch da gibt es Regeln - Hat nicht immer etwas mit dem Rohling zu tun.
Wenn Du natürlich mp3's draufknallst und der beschenkte lediglich einen Standard CD-Player
hat wird das natürlich nix . ;-)

Hallo,

da hast du in der Tat Recht, es gibt ein paar ältere CD Player Modelle (ich kenne es nur aus dem CD Player im Auto meines Vaters) die keine gebrannten CDs lesen können.

die selbstgebrannten lassen sich nicht auf allen tonträgern abspielen, höre ich aus dem umfeld, das von mir beschenkt wird.

Ich kenne dieses Phänomen auch, aber bisher, egal mit welchem Brenner ich das auch getan habe, waren es meist Verbatim Rohline aller Art. Letzteres ist sehr ärgerlich, denn die gibt´s auch zum Bedrucken mit Druckern, Lightscribe, in ausgefallenen Designs, völlig neutral Silber oder Gold, u.s.w. gibt, weshalb ich da schon öfter auf den Leim gegangen bin. Gute Ergebnisse habe ich bisher mit Phillipps, Aldi, Real, Intenso und Sony gemacht.

Taiyo Yuden habe ich auch schon sehr häufig als Empfehlung gelesen. JVC- Rohlinge und Derivate davon, in vielen Handelsmarken und Preisklassen identisch, schneiden auch recht häufig positiv bei Tests ab, wobei das bei Tests immer so eine Sache ist, die werden genau wie bei Musikerfachzeitschriften oft durch Anzeigenkunden gekauft, so mein Eindruck, der sich immer wieder bestätigt.

wobei das bei Tests immer so eine Sache ist, die werden genau wie bei Musikerfachzeitschriften oft durch Anzeigenkunden gekauft, so mein Eindruck, der sich immer wieder bestätigt.

Das gleiche Spiel auf ADAC-Lehrgängen, da werden einem auch "Die Reifen müssen es sein" empfohlen :)

vielen dank @ alle, für die umfassenden antworten!
werde erstmal sehen, an Taijo Yuden - rohlinge zu gelangen.
@ chrk: bin s i e , nicht e r.

Deine PM´s liest du aber schon oder?

ja, schon. zusätzliches DANKE für die infos!
aber: der link führt zu ebay, dort bestell ich eig. nie. hab dann "Taijo yuden" eingegeben, bin bei einem onlineshop gelandet, wollte (weil zeitdruck, weil ausschreibung-ende) warenkorb füllen, einloggen - ging nicht. aber kein registrierbutton da.
ich find das ganze registrieren fies. einfach eine firma kontaktieren, warum geht das nicht mehr!?
das war zwar OT, sorry, aber ich renn dauernd wo an.

Deshalb habe ich dir auch geschreiben, dass der Händler völlig ok, ist, der Rest ist alleine deine Sache...;-)

Gläsenr sind wir übrigens mittlerweile alle und zwar in jeder Hinsicht.

So nun aber over and out Forum...

Hi tontropf,

Ich kann nur sagen, das es sehr große Unterschiede gibt.
Nicht nur in der Haltbarkeit sondern auch im Klang und der Abspielbarkeit auch auf alten CD Playern.

MAM-A CD-Rs sind weltweit anerkannt für ihre Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und universelle Kompatibilität. MAM-A ist der Erfinder des organischen Farbstoffs Phthalocyanin. In Kombination mit der goldenen Reflexionsschicht bietet die MAM-A Gold ein Optimum an Aufnahmequalität und unerreichte Präzision. Diese Eigenschaften machen die MAM-A Gold zur idealen CD-R für professionelle Anwendungsgebiete wie das Mastering und die Datenarchivierung.
Mit dem MAM-A CD-R-Produktsortiment profitieren Sie nicht nur von den Leistungsmerkmalen professioneller Top-Produkte, sondern auch von einer Technologie, die nun jedem zugänglich ist. Die Vielzahl unseres Produktangebotes gewährleistet, dass es für die speziellen Anforderungen jedes Kunden ein passendes Produkt gibt, bei gleichzeitiger Garantie hoher Lebensdauer, hervorragender Qualität beim Brennen und einer perfekten Konservierung Ihrer Daten.

Ich selber verwende als Mastermedium nur MAM-A

Hier ein link zu weiteren Info's
http://mastering-mp.de/professionelle_medien.html

"Nicht nur in der Haltbarkeit sondern auch im Klang und der Abspielbarkeit auch auf alten CD Playern."

Und das äussert sich wie?

Ich verwende immer Taiyo Yuden Rohlinge, mache auch viele Kleinserie-Produktionen (Brennen und Bedrucken) und bisher gabs noch nicht eine CD die nicht funktioniert hat oder irgendwie vorzeitig kaputt ging o.ä.

Das mit besserem Klang interessiert mich jetzt auch... das kann ja höchstens zustande kommen durch weniger Fehler beim schreiben (wozu auch ein guter Brenner nötig ist), aber ob das hörbar ist..?

habe ich euch da neugierig gemacht?? :)

scherz bei seite. ältere player haben halt schwirigkeiten mit der reflektionschicht die grün oder blau sind. sie fangen nicht immer an der korrekten stellen im lead in an oder wenn man von lied zu lied springt. die angegebenen rohlinge die ich verwende, werden sogar noch in cd player von vor 20 jahren exakt ausgelesen. nun gut nicht jeder hat so einen alten player, aber man muss bei kunden schon mit so etwas rechnen. desweiteren kann ich die cd's die ich als pre-master vor 15 jahren gemacht habe immer noch in allen playern abspielen und habe, wenn ich sie teste keine nennenswerten fehlerraten.

klanglich kann ich nur sagen, dass man das selber hören muß.

meine kunden und ich scheinen dies zu hören. selbst kunden aus österreich bestellen diese rohlinge.

Ja, das sind dann doch eher Abspielprobleme die nichts mit dem Klang an sich zu tun haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

@ digital_dominion

ich habe dir eine pm geschickt!

so, wollte in einem online-shop die sagenhaften taijo-yuden bestellen - AW: wir liefern nicht nach öst. (aus urheberrechtsgründen. was vermutlich mit der tonträgerabgabe zu tun hat). den link zu einem anderen (ebay)-verkäufer hab ich probiert, scheiterte aber beim registrieren, weil dei von einem früheren versuch ein anderes PW hatten usw.
...mastering: bestellvorgang schien ok. jedenfalls keine neg. reaktion.
danke!

@MMPL, ich dachte MAM-A werden nicht mehr produziert (hatten auf dem markt keinen erfolg). ich habe noch einen restbestand, der wird aber langsam kleiner. wo bestellst du die MAM-A?

MMPL schrieb:
Nicht nur in der Haltbarkeit sondern auch im Klang

Der alte Mythos hält sich hartnäckig :D

Das erinnert mich an die Diskussion "Mein HDMI-Kabel für 100 Euro liefert ein schärferes Bild als das billige für 10 Euro"....