Rohlinge für Master

Das Presswerk korrigiert keine C1 oder C2 Fehler.
ein gutes schon!
Wenn C1 in einem gewissen Rahmen entstehen wird die [g=420]CD[/g] so gepresst wie sie ist.
Mit allen Fehlern!
stimmt!!!
Wenn C2 Fehler auftauchen wird die "MasterCD" verweigert.

So einfach ist das!
stimmt nicht... (nicht beim guten presswerk!)

die häuser mit denen ich arbeite geben sich noch enorm viel mühe und sie kochen auch nur mit wasser!
jedes eingeliefertes master wird grundsätzlich analysieret und wenn erforderlich werden c1/c2 fehler mit einer automatisationssoftware korrigiert.
fast kein presswerk könnte heute ohne diesen incl. service existieren, ok, manche verlangen auch eine kleine gebühr.

wahr ist aber auch, eigentlich sollte man einwandfreie ware abliefern, schließlich wird man dafür auch bezahlt.

Nehmen die Presswerke nicht auch Daten-CDs mit Wavedateien oder einem ISO-Image? Auf diese Weise könnte man einige Fehlerquellen ausschließen. Bei einer Daten-[g=420]CD[/g] können die Dateien bitgenau ausgelesen werden. Wäre ja auch bei Programmdaten fatal, wenn es nicht so wäre.

blacklight77 schrieb:
Nehmen die Presswerke nicht auch Daten-CDs mit Wavedateien oder einem ISO-Image?

Nur wenn sie das Premastering uebernehmen ansonsten muss es eine red book kompatible Audio [g=420]CD[/g] oder DDP Master sein.

Taiyo Yuden hat mir bis jetzt noch nichts gesagt.
Angeblich stellen die auch für Fujifilm, Maxell, Panasonic, Plextor, TDK und Verbatim her.

Habe gerade mal geguckt... So eine 100er Spindel Full Silver kostet was um 45€ und die werden als "E-Grade" für beste Rohlingqualität bezeichnet. Abgesehen vom Master, sicherlich auch nicht verkehrt bei Backups dann auf solche hochwertigen Rohlinge zu setzen...

4damind schrieb:
Taiyo Yuden hat mir bis jetzt noch nichts gesagt.
Angeblich stellen die auch für Fujifilm, Maxell, Panasonic, Plextor, TDK und Verbatim her.

Habe gerade mal geguckt... So eine 100er Spindel Full Silver kostet was um 45€ und die werden als "E-Grade" für beste Rohlingqualität bezeichnet. Abgesehen vom Master, sicherlich auch nicht verkehrt bei Backups dann auf solche hochwertigen Rohlinge zu setzen...
Sind 45€ nicht eigentlich ein bisschen wenig für hochwertige Rohlinge? Das wären dann ja ca. 2€ pro Rohling...Wolle sprach von 'A-Grade' aber die scheinen auch so günstig zu sein. Wo sollte man die Rohlinge eurer Meinung nach am besten kaufen?

@wolfgang
OK. Nenn mir Eins

nun allein im münchener gebiet gibt es drei namhafte häuser die diesen incl. service (wenn nötig) anbieten.

mich wundert es wirklich, denn du bist scheinbar freischaffender toni, aber hierbei tust du soooo verwundert.... .
falls es dir dein presswerk noch nicht von selbst gesagt hat, so sei ein mann und frag du doch mal nach ;-)

@4damind
absolut richtig!
wie ich schon oben bereits sagte die dinge kommen alle aus den gleichen häusern, natürlich sind die Taiyo Yuden sehr hochwertige rohlinge, keine frage!
doch wie bereits erwähnt spielt die exakte zusammenarbeit zwischen rohling und brenner eine große rolle und genau hierbei gibt es keine verlässlichen aussagen über den passenden oder besseren rohling, leider.

auch ein rohling im wert von 20,00 euro kann keine daten für 80 jahre archivieren.

bei meiner restaurationstätigkeit für das bundesarchiv haben wir teilweise material verloren, dass erst 1995 auf sehr hochwertigen rohlingen gesichert worden ist.
die ursache ist ein wohl tatsächlich falscher brenner gewesen, dieser verursachte wohl enorm viele fehler, jetzt sind die daten nur noch teilweise lesbar, zum glück gab/gibt es immer noch die entsprechenden band-medien, doch der zahn der zeit nagt hier eben recht heftig.
heute wird alles auf hd-platten überspielt und bei klimatisch-optimalen bedingungen gelagert, leider müssen in 40 jahren die daten erneut überspielt und gesichert werden, da man befürchtet, dass erneut datenverlust droht.
da in 15 jahren wieder neue speichermedien uns beglücken werden, wird die arbeit erneut weitergehen.

bezüglich des eigentlichen themas, würde ich lieber in der mittelklasse der rohlinge bleiben und mit einer entsprechenden software die c1 und besonders die c2 fehler überprüfen, stimmen diese hat man ein gutes master in der hand.
trotzdem, auch in der mittelklasse sollte man für eine gute [g=420]cd[/g]-r mind. 2,30€ ausgeben, oder eben gleich zu taiyo yuden greifen, doch 80 jahre archivzeit wird auch der hersteller keinem garantieren können.

Willst du mir die Namen nicht nennen oder kannst du nicht.

Alle Presswerke mit denen ich zusammenarbeite, und als Masteringstudio arbeite ich mit ner Menge zusammen, ist mir keines bekannt das mit einer "Software" C2 Fehler beheben koennte oder auch nur tun wuerde!

Nur Presswerke die auch Premastering mit anbieten lesen die Audio CDs ein und kontrollieren anhand des C1/2 Protokolls inwieweit der Fehler audiomaesig auftritt und korrigieren haendisch den Fehler!
Das kostet aber richtig Asche.

Ein reines Presswerk macht das nicht!

Ausserdem wusste ich garnicht das es im muenchner Umland DREI Presswerke gibt. Das waer doch mal interresant zu erfahren wie die heissen.

Allen schrieb:
Sind 45€ nicht eigentlich ein bisschen wenig für hochwertige Rohlinge? Das wären dann ja ca. 2€ pro Rohling...Wolle sprach von 'A-Grade' aber die scheinen auch so günstig zu sein. Wo sollte man die Rohlinge eurer Meinung nach am besten kaufen?

Da bin ich überfragt. AAA Grade habe ich nur bei DVD Rohlingen gefunden und für [g=420]CD[/g]-R halt die E-Grade. Muss aber nicht heissen das es da noch was besseres gibt. Aber so um die 40€ ist doch schon recht viel Geld. So eine 100er Spindel [g=420]CD[/g]-Rs kosten sonst um die 15€.

Auf der anderen Seite sind 45 Euro für 100 Rohlinge auch "nur" 45Cent pro [g=420]CD[/g] - das ist imo für ein Master vertretbar.

@wolfgang
ich kann, aber ein gutes presswerk ist auch ein stück vertrauen und aus loyalität zu meinen kunden werde ich hierüber schweigen.
wolfgang du mußt es einfach sportlich sehen, vor einigen monaten wurde hier über das doppeln von stimmen diskutiert, du hattest geantwortet, "ich mache das nicht nur mit vocalign, sondern setze auch noch.... stop ich werde hier doch nicht alles verraten!", sehe ich genauso, also bleib sportlich wolfgang, ich bin es auch!

@wolfgang
Alle Presswerke mit denen ich zusammenarbeite, und als Masteringstudio arbeite ich mit ner Menge zusammen, ist mir keines bekannt das mit einer "Software" C2 Fehler beheben koennte oder auch nur tun wuerde!
nachfragen hilft immer, glaub mir, es gibt sie.

@wolfgang
Nur Presswerke die auch Premastering mit anbieten lesen die Audio CDs ein und kontrollieren anhand des C1/2 Protokolls inwieweit der Fehler audiomaesig auftritt und korrigieren haendisch den Fehler!
Das kostet aber richtig Asche.
stimmt, aber nur, wenn das haus asche dafür verlangt!

wir können noch stunden weiter so machen, doch das ändert nichts an der eigentlichen tatsache!

da du von dir und deiner meinung so überzeugt bist, ist es sinnlos hier noch weiter auf diesem niveau zu diskutieren, es wurde ja auch schon alles gesagt und alle haben sich lieb.... .

Mich wundert das ihr beide doch eigentlich das gleiche macht, zumal anscheinend noch im selben Bundesland aber wohl jeder andere Informationen hat?

@Audioconcept24
Du empfiehlst als Profi wenn ich das richtig gelesen habe Verbatim oder auch Taiyo Yuden? Oder sind die Verbatim nur gelabelte Taiyo Yuden?

Gings in dem Fred nicht eigentlich um Rohlinge ? *nur so am Rande*

Audioconcept24 schrieb:
@wolfgang
ich kann, aber ein gutes presswerk ist auch ein stück vertrauen und aus loyalität zu meinen kunden werde ich hierüber schweigen.

Wie lange hast du darueber eigentlich nachgedacht bis dir diese schwache Ausrede eingefallen ist?

So einen Bloedsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, demnaechst werden auch Reifenhaendler aus "loyalitaetsgruenden" nicht mehr weiterempfohlen.

Mich würde interessieren, Kumpel beim Presswerk hin oder her, wo man denn nun diese TY A Grade bekommt, ich hab nur Grade E gefunden, oder ob jemand weiss, was da denn nun der Unterschied ist.

radio12 schrieb:
Mich würde interessieren, Kumpel beim Presswerk hin oder her, wo man denn nun diese TY A Grade bekommt, ich hab nur Grade E gefunden, oder ob jemand weiss, was da denn nun der Unterschied ist.
Das würde mich auch mal interessieren. Kennt jemand eine gute Quelle?

radio12 schrieb:

E-Grade: e(xcellent) grade = Beste Qualität ;)
A-Grade: Archival Grade

Allen schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Kennt jemand eine gute Quelle?

Bevor du dir die "teueren" TY zulegst, rate ich vorher zu folgender Lektüre und dem Folgen der Linksammlung dort -> http://www.jokan.de/technik-c2.html

Rohlinginfo findest du hier -> http://www.instantinfo.de

Aah! Dann haben wir bei E-Grade also schonmal die richtige Hausnummer :)
Diese Teile gibts ja überall zu kaufen... Wie schon gesagt irgendwas um 45€ so eine 100er Spindel.

4damind schrieb:
Aah! Dann haben wir bei E-Grade also schonmal die richtige Hausnummer :)
Diese Teile gibts ja überall zu kaufen... Wie schon gesagt irgendwas um 45€ so eine 100er Spindel.

45 € sind aber ein bisschen viel, also falls dir das Label egal ist und es ausschließlich um den Rohling geht, dann kosten A-Grade 100 St. um die 11 € plus 6,90 Versand bzw. E-Grade um die 20 € plus Versand, einfach mal frooglen ;)

Wolfgang schrieb:
Ein reines Presswerk macht das nicht!

Ich lese mir gerne die verschiedenen Meinungen der Leute durch und bleibe dabei gerne im Hintergrund, doch wenn ich so einen Müll lese, da platzt selbst mir der kragen!

Besonders kritisch sehe ich das, wenn Leute wie Wolfgang hier falsche Infos und Gerüchte posten, hier stellen sich auch die berechtigten fragen und Zweifel auf, wie weit ist jemand glaubwürdig oder fachlich kompetent nur weil er sich ein Tonmaster nennt???

Persönliche Meinungen sind wichtig, doch wenn offenkundig falsche Tatsachen verbreitet werden, so sehe ich das als einen bedrohlichen post der andere Leute nur verunsichert und genau das passiert hier zur Zeit.
Auch wenn Wolfgang kein solches Presswerk bekannt ist, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt!

Um hier die Diskussion endlich korrekt abzuschließen, korrigiere ich hiermit die Falschaussage von Wolfgang:
natürlich besitzt jedes Presswerk mind. einen Korrektur Arbeitsplatz wo C1 & C2 Fehler auf einem Master korrigiert werden, es ist übrigens ein fester Bestandteil einer guten Presshütte.
Und um alle Missverständnisse hier auszuräumen, ja ich weiß wovon ich hier spreche, da ich hier am Hafen in Hamburg Koordinator in einem solchen Haus(reines Presswerk) bin, außerdem weiß ich von unseren Mitbewerbern, dass sie alle diesen Service ebenfalls anbieten.
Somit dürften wohl alle Spekulationen beseitigt sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben