@wolfgang
nun allein im münchener gebiet gibt es drei namhafte häuser die diesen incl. service (wenn nötig) anbieten.
mich wundert es wirklich, denn du bist scheinbar freischaffender toni, aber hierbei tust du soooo verwundert.... .
falls es dir dein presswerk noch nicht von selbst gesagt hat, so sei ein mann und frag du doch mal nach
@4damind
Angeblich stellen die auch für Fujifilm, Maxell, Panasonic, Plextor, TDK und Verbatim her.
absolut richtig!
wie ich schon oben bereits sagte die dinge kommen alle aus den gleichen häusern, natürlich sind die Taiyo Yuden sehr hochwertige rohlinge, keine frage!
doch wie bereits erwähnt spielt die exakte zusammenarbeit zwischen rohling und brenner eine große rolle und genau hierbei gibt es keine verlässlichen aussagen über den passenden oder besseren rohling, leider.
auch ein rohling im wert von 20,00 euro kann keine daten für 80 jahre archivieren.
bei meiner restaurationstätigkeit für das bundesarchiv haben wir teilweise material verloren, dass erst 1995 auf sehr hochwertigen rohlingen gesichert worden ist.
die ursache ist ein wohl tatsächlich falscher brenner gewesen, dieser verursachte wohl enorm viele fehler, jetzt sind die daten nur noch teilweise lesbar, zum glück gab/gibt es immer noch die entsprechenden band-medien, doch der zahn der zeit nagt hier eben recht heftig.
heute wird alles auf hd-platten überspielt und bei klimatisch-optimalen bedingungen gelagert, leider müssen in 40 jahren die daten erneut überspielt und gesichert werden, da man befürchtet, dass erneut datenverlust droht.
da in 15 jahren wieder neue speichermedien uns beglücken werden, wird die arbeit erneut weitergehen.
bezüglich des eigentlichen themas, würde ich lieber in der mittelklasse der rohlinge bleiben und mit einer entsprechenden software die c1 und besonders die c2 fehler überprüfen, stimmen diese hat man ein gutes master in der hand.
trotzdem, auch in der mittelklasse sollte man für eine gute [g=420]cd[/g]-r mind. 2,30€ ausgeben, oder eben gleich zu taiyo yuden greifen, doch 80 jahre archivzeit wird auch der hersteller keinem garantieren können.