Rörenmic. Umbauen !?!?!?

D

dema

Reaktionen
0
Hallo

Hat sich mal jemand an einen umbau von einem Rörenmic rangegewagt.
Überlege eines meiner Mic von Thomann zu versuchen. Stelle mir das recht interessant vor.

wie auch bei gitarren oder mikro-amps, kann der tausch von ausgewählten elkos und natürlich auch der röhre einen riesen unterschied machen.

Das ist jetzt schwierig einzuschätzen... Wir wissen nicht, in wie weit du dich mit Elektronik auskennst, also ob du weißt was du tust. Wenn du nicht zum ersten mal an Hardware rumschraubst und dich mit hohen Spannungen auskennst, dann: Viel Erfolg! Wenn nicht, dann lass lieber die Finger davon.

Ich will mal das Augenmerk auf den Übertrager lenken, der macht auch einiges vom Sound aus, soweit ich mich erinnere. Für sowas empfiehlt es sich förmlich, das billigste Mikro das du kriegen kannst (zur Zeit bei Thomann: MXL 9000 als Versandrückläufer bzw. SCT700), allerdings wäre ein gebrauchtes Mic wohl besser, weil billiger und die Garantie ist am Ende eh futsch.

DICKLINDE: Ich seh gerade, du willst ein Mikro aus deinem Fundus verbasteln... Dann nix wie ran!

Moin,
so ne Umbau ist bedingt möglich. An erster Stelle ist erstmal zu prüfen, wie gut die Kapsel ist. Wenn die nicht gut ist, dann bringt nen Umbau nicht viel! Da die Kapsel aber mit Abstand das teuerste Bauteil im Kondensator Mic ist, muss die auch wirklich gut sein.
Was die Kapsel nämlich nicht überträgt, wird die Elektronik nicht besser machen können!
Einige Kapseln - besonders in OEM oder Billigmics - sind schlichtweg Abfall. Dann lohnt es sich nicht. Ähnliches Mic.. ähnliche Kapsel kann aber auch richtig gut sein.
Ist die Kapsel gut, dann kann man durchaus einige Umbauten zur Verbesserung oder Klangbeeinflussungen vornehmen.

http://www.prosoundweb.com/recording/tapeop/tube_mic_25_1.shtml hier mal so ein Beispiel, was man aus Mics machen kann!

Du kannst aber natürlich auch die Kapsel tauschen, hab ich gestern auch gemacht. In ein T.Bone ST-1000 eine Neumann K89-Kapsel rein, Hörbeispiele zum Unterschiedhören folgen.

Das man an der Elektronik viel machen kann glaub ich eigentlich nicht, also dass pimpen viel verbesserung bringt.

viel Erfolg =)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben