Röhrenamp brummen

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo

ich habe ein neues Topteil.. Orange Rockerverb 50.

Mir ist gerade aufgefallen das auch im Standby ein leichtes surren aus dem Ampgehäuse kommt, nicht aus der box.. in etwa wie ein Kühlschrank aber leiser.. ist das normal oder kann es sein das irgendwas nicht stimmt?

danke
 
Hallo Jens,
das dürfte der Netztransformator sein - und damit ist das Geräusch für diesen Amp wohl 'normal'.
Sollte das Geräusch im Laufe der Zeit lauter werden, würde ich die Befestigung selbigens prüfen(lassen) - ein loser Trafo ist nicht nur lästig, sondern kann auch gefährlich und/oder teuer werden.
 
klingt aber anders als ein netzbrummen, man hört es auch aus dem gitter über den röhren.
 
jmd noch ne idee?
 
klingt aber anders als ein netzbrummen, man hört es auch aus dem gitter über den röhren.
Was ja nun in keiner Weise gegen die Aussage im Post von WillyShow spricht, nicht wahr? Irgendwelche losen Teile müssen ja nicht zwangsweise in der Frequenz des Netzes vor sich hin scheppern.
Genug Schepperteile hats da drin ja - allerdings solltest Du nur dann in dem Gehäuse rumfummeln um den Schepperer zu finden, wenn Du weisst, was Du tust.
Ansonsten ist es leicht möglich, dass Du als Grillhähnchen endest - je nach Betriebsspannung der Röhren ist das dann nicht subtiles Britzeln, was Du da zu spüren bekommst...........
 
Das mechanische Geräusch eines Netztrafos klingt deutlich anders als typisches Netzbrummen.
Bei schlecht getränkten Trafos kann sich das auch als Sirren äußern. Ich habe hier einen Fender Deluxe, dessen Ausgangsübertrager derart schlecht verarbeitet ist, dass man bei Betrieb mit Loadbox deutlich die Gitarre hört - aus dem Übertrager!
Tritt das Geräusch denn erst seit kurzem auf?
Funktioniert der Amp sonst ohne Probleme?
Und ganz wichtig: Ist noch Garantie drauf?

Edit: Überschneidung mit tubeless.
Den Schepperer könnte man evtl. mit einem Plastikstäbchen(Chinarestaurant..) suchen, ohne den Amp aufmachen zu müssen - aber auch da sollte man schon wissen, was man tut...
 
jmd noch ne idee?
Du liebe Güte - wie soll man aus solch Beschreibung lösungsorientierte Ideen entwickeln?
Glaubst Du vielleicht wirklich, dass die Forenuser mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet sind?

Mehr als "ja" kann man auf Deine Frage.............

oder kann es sein das irgendwas nicht stimmt?

...... kaum antworten.

Da Du zu wenig Ahnung hast - denn ansonsten hättest du den Wert der Aussage von WillyShow erkannt - ist jeder Tip, der sich damit befasst, dass du an dem Amp rumfummelst, im Grunde fahrlässig.

Also bring die Kiste in die Werkstatt, wenn Du glaubst, da sei was faul.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben