Röhren ziehen unterschiedliche Stromstärken!

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hi,
ich bin gerade am basteln und bau in meinen Peavey 6505 einen kleinen BIAS Mod, aber darum geht es nicht direkt...

Bevor ich anfange wollte ich mal messen mit welchem BIAS die Röhren überhaupt laufen.
Jetzt habe ich gemessen und habe dabei festgestellt, das alle Röhren verschiedene Stromstärken ziehen (6-15mA). Zuerst dachte ich, das die BIAS einstellung pro Sockel defekt ist, aber ich habe die Röhren umgesteckt und musste feststellen, dass die Röhren dafür verantwortlich sind.
(gemessen habe ich den Strom mit einem Messadapter und einem Mittelklasse-Multimessgerät)


Sind die Röhren hin? Oder ist das normal (ich kanns mir bald nicht vorstellen)?

Was soll ich tun?
 
Oder ist das normal
Ich glaub schon.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts für die Einstellung irgendwo Potis (aber da müste ich jetzt erst genau nachlesen - also kein Gewehr!). Oder man nimmt selektierte Röhren.
 
Oh mann, was ein Kack.
Ich glaube das ist tatsächlich bei "nicht"-gematchten Röhren der Fall.

argh...
 
High,

Du solltest nicht an Röhrenamps basteln,wenn das Grundwissen nicht vorhanden ist.

Habe das früher auch gemacht & IMMER BEREUT !!

Lass es von nem Qualifizierten Techniker machen.


FINGER WEG RALVIEH
 
locker bleiben, ich hab eine Ausbildung als Elektriker und kann mit dem Lötkolben umgehen und bin mir jeglicher Gefahr bewusst... Nur das Röhren solch unterschiedliche stromstärken ziehen war mir nicht bewusst! Das sie nicht 100pro gleich sind, ist klar. Aber einen unterschied von 6mA zu 15mA habe ich nicht erwartet.

Also, nicht sofort hier mit dem gehobenen Finger auflaufen ;)


edit; übrigens, mein BIAS Mod ist fertig und ist absolut ordentlich geworden. Hab sogar nen BIAS Regler nach außengelegt und keine potis mit Heißkleber oder ähnlichen auf die Platine geklebt...
 
@ralvieh77
Du solltest nicht an Röhrenamps basteln,wenn das Grundwissen nicht vorhanden ist.
Jemand, der feststellen kann, dass seine Röhren unterschiedliche Ruheströme ziehen, muss Ahnung haben. Wie sonst hätte er zu den Messergebinssen kommen können?

Habe das früher auch gemacht & IMMER BEREUT !!
Logisch.
Du bastelst rum und weisst, dass Dir eigentlich das Grundwissen fehlt. Das muss schief gehen.... ;)
 
ist der 6505 überhaupt der Amp für Bias Mods ? Ich dachte, der biast sich automatisch. Gut, wahrscheinlich geht genau das nicht bei so völlig unterschiedlichen Röhren.
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben