Röhren-Mikrophonvorverstärker ?

bobby

bobby

Registriert
10.09.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
wer kann mir sagen welcher Röhren-Mikrophonvorverstärker der beste in der preisklasse von 50 - 170 euro ist ?

grüße bobby
 
Hi,

Welcher "der Beste" ist ? Keine Ahnung, das wird Dir definitiv niemand sagen koennen... - Ist auch Geschmacksache, bzw haengt von der geplanten Anwendung ab.
Ich selbst benutz 2 Studio Projects VTB 1 ( Roehre stufenlos zublendbar, ca 170 Oehren ) und nen RME Quadmic ( der ist ohne Roehren ). Fuer Vocalaufnahmen ziehe ich meist den VTB 1 ran, fuer Instrumentensachen eher den Quadmic.
Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss, Pete.
 
Aber ist nicht besonders wenn man digital E-Gitarren aufnimmt eine Röhre besser ?
 
DJAxeman hat Recht. "Der Beste" darf bzw. kann man in dieser Preisgruppe nicht sagen.

Man kann wohl eher bei den günstigen Geräten von gutem oder schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.

Mit der günstigste Mic-Röhrenpreamp dürfte derzeit der MIC100 von Behringer sein. Der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.
Aber bringt er speziell das was du willst?

Wenn du schon "günstig" fahren möchtest, dann würde ich mir eine Obergrenze bei vielleicht 200 bis 300 EUR setzen, in den Musikladen gehen und ein paar Preamps in dieser Preisklasse antesten.
Vielleicht gefällt dir persönlich der für 50 EUR am besten, oder aber vielleicht der für 180 EUR ...

Solltest du echt antesten, denn Röhrenverzerrung (bzw Sättigung) ist nicht immer gleich Röhrenverzerrung, vor allem bei den Günstigen.
Vom Rauschverhalten mal ganz abgesehen ... und verlasse dich da bitte nicht unbedingt auf die Herstellerangaben - speziell so Aussagen wie "Extrem niedriges Rauschen" oder "High-End" sind in dieser Preisklasse mit Vorsicht zu genießen.
 
Hi,
@ ricky:
Da kommt es in der Hauptsache auf die Spielweise an.
goetz hats gestern mal so schoen formuliert: Der Sound entsteht immer schon VOR den Mikrofonen...
Dann zur Technik: Mikrofon und Position wirken sich da wohl viel gravierender aus, als der Mik Preamp.

Gruss, Pete.
 
Ja ok, aber ich habe zb nur Transistorverstärker und Shure SM-57, dachte ich könnte dass mit Röhre etwas auffetten.

Hab ein super high-gain Brett, aber Röhre fehlt halt :(
 
Danke für den ausführlichen Rat, ich geh dann wohl mal in den Laden schau was sich am besten anhört.
grüße bobby
 
Hi

Thomann bietet zur Zeit den PreSonus Tube Pre zu einem äußerst günstigen Preis an. Der wurde hier auch schon mehrfach gelobt und empfohlen. Der hat somit zur Zeit zumindest ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (finde ich).

Aber wie oben schon erwähnt: es handelt sich um Musik und nicht um eine olympische Disziplin (höher-schneller-weiter). Dh grundsätzlich gibt es passende oder gut geeignte Geräte oder eben weniger gute bzw. passende Geräte. Tja, und das ist eben von vielen verschiedenen Faktoren abhängig (eigen Fähigkeiten/Geschmack/vorhandenes Material etc pp).

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben