Röhren 6L6GB, oder C, oder EL 34

wanc

wanc

Registriert
09.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage: Ich möchte gern meine 6L6GC Röhren (Endstufe in meinem Engl) tauschen. Bei EBay stoße ich immer wieder auf 6L6GB, oder GA, oder GT...passen diese dann nicht? Hat das was mit der Anordnun der "Pinne" (Kontakte) zu tun?
Bin nicht so der Erfahrendste in Sachen Röhren...
Habe auch schon mal von einem Wechsel von 6L6 zu EL34 gehört.
Ist soetwas möglich?
Dank vorab,
Gruß,
WANC
 
Moin.

Normalerweise kannst du EL34 und 6L6 gegeneinander tauschen. Auch andere Röhren-Hersteller anstelle der, die original drin waren.

Aber ACHTUNG! Speziell der Wechsel von EL34 nach 6L6 (oder umgekehrt) erfordert eine Anpassung des BIAS (Ruhestromeinstellung) und der Einstellpoti muß auch den nötigen Einstellbereich für den anderen Röhrentyp haben.
Selbst beim Wechsel der identischen Endstufenröhren sollte das BIAS immer neu abgeglichen werden (wegen Lebensdauer und Klang).

Es sei denn, der [g=182]Amp[/g] arbeitet mit fixed BIAS, dann kommen für dich nur die original Engl-Röhren in Betracht. Welcher Engl ist das denn?

Welche Hersteller du du letztlich dann nimmst, ist Geschmacksache (solange man nicht mischt!), denn evtl. klingen die verschiedenen Hersteller etwas unterschiedlich.

Laß das aber unbedingt einen Fachmann machen, wenn du dich mit Elektronik, besonders mit Röhrentechnik nicht auskennst, denn neben dem evtl. schnellem Ableben der Endröhren aufgrund falscher BIAS-Einstellungen besteht LEBENSGEFAHR aufgrund der Hochspannung.

Was die Endung GA oder GT angeht, da solltest du mal bei deinem Röhrendealer nachfragen.
Nochwas; achte darauf, daß du gematche Endstufenröhren bekommst.
Persönlich kann ich www.tubetown.de empfehlen. Da bekommst du fachgerechte Infos und bei paarweisen (oder 4er) Bestellungen von Endröhren bekommst du automatisch gematchte.

Was die Hersteller und deren Klang angeht, schau mal hier auf Seite 3 und 4, da werden die Einsatzbereiche verschiedener EL34- und 6L6-Hersteller kurz beschrieben.

Gruß
Jens
 
wunderbare Seite! 1000 Dank!

Habe übrigens einen Engl Screamer 50 - das Vorgängermodel von

diesem hier.

Bin eigentlich super zufrieden damit, nur seit kurzem hat er diese Lautstärkeschwankungen.

So hab ich mir nun schonmal die 12AX7 bestellt und wollte nun noch die Endstufenröhren gleich mit machen...

Warum kann ich die Röhren nicht selber tauschen?...ich werde natürlich vorher den Netzstecker ziehen...

ist doch nur ein Rausziehen und wieder reinstecken, oder??
 
wanc schrieb:


Warum kann ich die Röhren nicht selber tauschen?...ich werde natürlich vorher den Netzstecker ziehen...

ist doch nur ein Rausziehen und wieder reinstecken, oder??

Na, jetzt hat sich McJack so´ne Mühe gemacht und es schön geschildert und Du liest es nicht mal? ;)
Ansonsten: Wechseln kannste schon selber, aber kannste auch die BIAS-Einstellugen machen? Ansonsten Finger weg von allen Dingen mit denen man sich nicht auskennt. Gilt insbesondere für Elektronik und Frauen ( da kannste auch rausziehen und wieder rein... usw. und es kann absolut daneben gehen! :D )

Gruß
Tom
 
wanc schrieb:
Warum kann ich die Röhren nicht selber tauschen?...ich werde natürlich vorher den Netzstecker ziehen...
:| :nonono:

Strat-Spieler schrieb:
Na, jetzt hat sich McJack so´ne Mühe gemacht und es schön geschildert und Du liest es nicht mal?

Zum einen - danke Tom für die Vorwegnahme dieser Antwort.

Zum anderen:
Hast du Ahnung von Röhrenamps?
Wenn nicht, dann laß um Gottes Willen die Finger aus der Kiste!!
Selbst nach Ziehen des Netzsteckers hast du dank der in einem Röhrenamp benötigten riesengroßen Elkos noch relativ lange sehr hohe Spannungen anliegen und es besteht auch dann noch LEBENSGEFAHR! Man kann es bei dieser Thematik nicht oft genug erwähnen.

Knauser hier lieber nicht mit dem Geld und gebe lieber ein paar Euro für das fachgerechte Abgleichen der Endstufe aus.

Gruß
Jens
 
So, hab mir eben mal den Schaltplan vom Screamer 50 angeschaut. Also der hat ein abgleichbares BIAS (zumindest der, von dem ich den Schaltplan habe), d.h. du kannst auf jeden Fall 6L6 bzw. 5881 von beliebigem Hersteller nehmen.
Da dein [g=182]Amp[/g] standardmäßig die 6L6 drin hat, sollte der Einstellbereich des Potis für den Umstieg auf EL34 reichen, da die EL34 meines Wissens weniger Vorspannung fürs BIAS benötigt als die 6L6, und weniger sollte eigentlich immer gehen.

Frage:
Warum denn eigentlich der Wechsel zu EL34? Willst du den etwas anderen Sound der EL34 oder war das nur so eine Idee?
Die EL34 und 6L6 unterscheiden sich da schon etwas im Sound. Die EL34 ist ja eher in Marshalls zu finden, während die 6L6 die typische Fender oder Mesa/Boogie- Röhre ist.

Gruß
Jens
 
Selbst nach Ziehen des Netzsteckers hast du dank der in einem Röhrenamp benötigten riesengroßen Elkos noch relativ lange sehr hohe Spannungen anliegen und es besteht auch dann noch LEBENSGEFAHR! Man kann es bei dieser Thematik nicht oft genug erwähnen.

als ich mit 12 so mirnichts-dirnichts röhren wechseln wollte (nicht in einem guit-[g=182]amp[/g]) bin ich auch netterweise 2,5 meter nach hinten geflogen, seither hab ich respekt vor strom und röhren ;)
du wirst nach einem röhrenwechsel schnell merken, wenn die röhren zu viel oder wenig strom erhalten, der klang äußert sich dann nämlich eher unschön. auch wenns nicht gerade günstig ist leider, bias abgleich von einem experten (wohlgemerkt nur bei endstufenröhren).

lg
flox
 
Ajaa.

Vielen Dank...mir liegt was an meinem Leben!
Aber die Vorstufenröhren könnte ich bedenkenlos tauschen ohne vorher mein Testament machen zu müssen?

Den Sound find ich im Übrigen spitze...
 
wanc schrieb:
Ajaa.

Vielen Dank...mir liegt was an meinem Leben!
Aber die Vorstufenröhren könnte ich bedenkenlos tauschen ohne vorher mein Testament machen zu müssen?

Ob das nun Vor- oder Endstufenröhren sind, die du rausziehst und wieder reinsteckst, das macht ja in Hinsicht der Gefahr keinen Unterschied.
Die Betriebsspannung an den Vorstufenröhren ist nur minimal niedriger, das fühlt sich nicht großartig anders an, ob man nun an 450 oder an 400V eine gewixt bekommt ;)

Die Entscheidung, ob du die Röhren (egal ob Vor- oder Endstufe) selber tauschen willst oder ob du lieber komplett die Finger davon läßt, musst DU letzlich alleine treffen.

Der einzige Unterschied bei der Vorstufe ist der, daß diese Röhren nicht abgeglichen werden müssen.

Gruß
Jens
 
Naja, jeder vernünftige Mensch wird ja wohl auch das Netzkabel ziehen, bevor er Röhren wechselt - dann kann auch nix passieren. Vorstufenröhren sind meist problemlos, Endstufen sollten auf jeden Fall eingemessen werden (Bias, Gittervorspannung etc.).

Grüße
Lurchy
 
ich denk mal die netzspannung ist nicht das problem sondern die vollgeladenen elkos... das zwirbelt in der tat recht gut wenn mann von denen eine bekommt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben