Rode NT 5: Hintergrundrauschen/-pfeifen normal?! EDIT: Problem gelöst

  • Ersteller vermona
  • Erstellt am
vermona

vermona

Registriert
13.01.07
Beiträge
564
Reaktionen
39
Punkte
790
Hallo,

folgendes Problem: Habe heute ein Rode NT 5 von Thomann erhalten und musste feststellen, dass es, sobald ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalte ein eigenartiges hohes Hintergrundpfeifen gibt, auch wenn der Input-Regler des Vorverstärkers komplett runtergedreht ist.

Das NT 5 ist lediglich an ein Tascam us 122 Interface angeschlossen. Mehr gibts zum Equipment nicht zu sagen, denke ich.

Zum Vergleich habe ich an dem selben In, mit dem selben Kablel und auch ansonsten unveränderten Einstellungen ein SP [g=332]B1[/g] angeschlossen und der Pfeifton war verschwunden.

Gut. Man könnte davon ausgehen, das NT 5 sei kaputt. Habe aber meine Zweifel, da ich eben aus diesem Grund schon letzte Woche ein NT 5 an Thomann auf Anraten eines Verkäufers als defekt zurückgeschickt habe. Heute nun die Neulieferung.

Ich habe hier 2 Audiofiles mit dem Rauschen (meint Ihr, dass wäre auch was fürs Songvoting ;) ...):

NT 5: http://www.box.net/public/5cmgnaq3vd
SP [g=332]B1[/g]: http://www.box.net/public/jogvqx5ocu

Das seltsame Knacken muss wohl am Tascam liegen, ist zumindest auf beiden Aufnahmen zu hören. (Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen, scheinen die integrierten Vorverstärker wohl doch nicht so dolle zu sein?!) Aber dieses helle Rauschen/Pfeifen?? Kann ja nicht normal sein. Oder etwa doch? Irgendwelche Tipps, Erklärungen oder Erfahrungsberichte?

Vielen Dank und nicht minder viele Grüße,

Vermona
 
seltsam ist das schon...
meinst du wirklich NT-5? und nicht ein grossmembran von rode?
hast du die mglkeit mit einem anderen mischpult mal zu checken?
vllt macht die [g=76]phantomspeisung[/g] des tascam da nicht ganz mit...38volt anstatt 48volt, oder so.
 
Hallo,

das lässt mich bangen, habe gerade ein Set Rode NT 5 geordert. Jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich die Teile zuerst testen werde. [g=94]Feedback[/g] folgt...

Gruß cousinrandy
 
würd mich schwer enttäschen wenn das normal wär bei den nt5. rode hat mich noch nie enttäuscht..... :cry:

bitte auf jeden fall noch bescheid geben - vielleicht könnten ja ein paar nt5 besitzer ihre erfahrungen teilen. die dinger liegen bei mir auch in der engeren wahl....
 
sorry, wennich hier allgemeine große Besorgnis auslöse...

@soundguy: Ja, ich meine tatsächlich das Rode NT 5 (S)
(https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm)

An ungenügende [g=76]Phantomspeisung[/g] hatte ich acuh schon gedacht. Insofern hat mir der Thomann Verkäufer allerdings mitgeteilt, dass Kleinkondensatormikros im allgemeinen eine geringere Spannung brauchen (als zB das SP B1). So heißt es in der Beschreibung auch "[g=76]Phantomspeisung[/g] erforderlich (18V - 48V)".
 
ach ja, habe leider nicht ohne weiteres die Möglichkeit, es an einem anderen Mischpult zu checken
 
Hallo...

habe mir heut das RODE NT 5 Stereo Set beim Thomann geholt, hab es natürlich geleich ausprobiert, und ich hab kein Hintergrundpfeifen oder sonstiges hab...
hab meine NT 5's an einem YAMAHA MG 16/6 FX angeschlossen und läuft über ne mittlere pa.
kann mir das eigentlich nicht erklären warum es bei dir rauscht.
am besten doch noch mal anderes kabel checken...
oder hast du vllt erst das mikro eingeschaltet und dann die phatomspeisung, aber ehr unwahrscheinlich da würd es nur einen lauten knall geben...

aber sonst kann ich das NT 5 nur empfehlen kommt super rüber.
 
Hi,

bei mir läufts auch einwandfrei.
Im Zweifel noch mal zurück, ist ja ärgerlich!


LG Marcel
 
Ich denke das ist vollkommen normal, denn genau wie alle anderen Anfänger
nimmst Du doch ganz bestimmt in dem Zimmer auf, wo auch Dein PC steht.
Das ist einfach nur das Gedröhne Deines Computers.

Stell den PC in ein anderes Zimmer und verlängere die Kabel.
 
Wetten, dass fmo Recht hat. ;-)
 
Hallo,

nochmal was anderes. Falls Ihr Akustikgitarre mmit dem NT5 abnehmt, könnt Ihr mal nen File zum Probehören uploaden? habe leider keine Hörbeispiele auf HR.de gefunden. ich überlege nämlich auch ob ich es mir hole.

Entweder das NT3 oder das NT5

Grüße
 
von fmo am 03.02.2007 22:50:21
Ich denke das ist vollkommen normal, denn genau wie alle anderen Anfänger
nimmst Du doch ganz bestimmt in dem Zimmer auf, wo auch Dein PC steht.
Das ist einfach nur das Gedröhne Deines Computers.

von JohnMcStar am 03.02.2007 23:48:24
Wetten, dass fmo Recht hat.

...wetten dass er sich irrt....

Zwar befindet sich mein Notebook tatsächlich in einem Raum mit dem Mikro, allerdings hatte ich ja geschrieben, dass das Mikro ausgeschaltet ist, sprich keinerlei Input aus dem Raum hat. Abgesehen davon ist mein Computer leise wie eine Maus und dröhnt nicht. Außerdem wäre erstaunlich, weshalb diese Geräusche durch das SP [g=332]B1[/g] nicht aufgenommen werden sollten.

Wo ich schon bei komischen Hintergrundgeräuschen bin. Gibt es hier tascam us 122 Besitzer, bei denen dieses Knacken auch zu hören ist?

Danke soweit an alle. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Möglichkeit, es an einem anderen Mischpult auszuprobieren. Ich werde berichten....
 
huh?

das mikro ist ausgeschaltet?
du nimmst was auf,
es gibt störgeräusche und du denkst es sei das mikro?

als meine allererste onboard soundkarte irgendwie
kaputt gegangen ist hat es sich genau so angehört.


mfg
Torn
 
Hatte den Tascam früher selbst, und was bei mir gerauscht hat war der VERFIC*TE PreAmp!!!! Habe das Teil dann auch schnell wieder verkauft. Ansonsten kann es sein das dein PC-Lüfter im Hintergrund Geräusche macht. Am Mikro liegt es aber denke ich nicht. Hol dir lieber eine neue Soundkarte. Der Tascam ist echt schlecht, genauso wie die meisten USB-Teile. Wenn du die PreAmps aufreisst hast du immer dieses komische Rausche mit auf der Aufnahme.
 
von TheOutlawTorn am 04.02.2007 14:06:50

huh?

das mikro ist ausgeschaltet?
du nimmst was auf,
es gibt störgeräusche und du denkst es sei das mikro?

Ganz recht, das denke ich. Schließlich ist das Geräusch ja nicht zu hören, wenn cih ein anderes Mikro (ebenfalls ausgeschaltet anschließe (siehe Post No 1))

Am Mikro liegt es aber denke ich nicht. Hol dir lieber eine neue Soundkarte. Der Tascam ist echt schlecht, genauso wie die meisten USB-Teile. Wenn du die PreAmps aufreisst hast du immer dieses komische Rausche mit auf der Aufnahme.

Das Tascam leistete mir an sich seit einigen Jahren treue Dienste. Wenn es an der Soundcard liegen soll, weshalb gibt es dann keinerlei Probleme (zumindest was das pfeifen angeht) mit einem anderen Mikro?

von feeling-blue am 04.02.2007 10:37:33

Hallo,

nochmal was anderes. Falls Ihr Akustikgitarre mmit dem NT5 abnehmt, könnt Ihr mal nen File zum Probehören uploaden?

Ich habe nochmal zwei kleine files mit unmotiviertem Gitarrengeklampfe erstellt. Zum einen um ein Soundbeispiel für feeling-blue zu liefern, wobei ich nicht recht weiss, wie das bei der Entscheidung helfen soll, da Du ja nicht weisst, wie die [g=422]Gitarre[/g] in natura klingt, zum anderen, um das Mikroproblem nochmal zu verdeutlichen. Aber immerhin gibt es ja den direkten Vergleich zum SP [g=332]B1[/g].

Bei beiden Aufnahmen habe ich das Mikro in etwa 15-20 cm ungefähr auf den 12. Bund einer Western-[g=422]Gitarre[/g] mit nicht gerade neunen Saiten gerichtet. Für die großen Zweifler, die mir einreden wollen, ich sein n bisschen doof und würde die ganze Zeit den PC-Lüfter aufnehmen, befand ich das Mikro diesmal nicht nur in einem anderen Raum als das Aufnahmenotebook und das Tascam sondern sogar auf einem anderen Stockwerk...

NT 5: http://www.box.net/public/uafo4dsn95
SP [g=332]B1[/g]:http://www.box.net/public/4aotvrhbax

Wieder bei beiden Aufnahen selbes Kabel, unveränderte sonstige Einstellungen, etc...

Fazit: NT5 klingt schon etwas heller und klarer und weniger dumpf, wenn da nur nicht dieses pfiepen im Hintergrund wäre. Aber kann man denn so viel Pech haben und 2 x ein defektes Mikro geschickt bekommen?

Ach ja, kleine Zusatzinfo. Bei beiden NT 5, die ich bekommen habe war das kleine Chemikalienbeutelchen, das Luftfeuchtigkeit aufnehmen soll rosa verfärbt und nicht blau. Laut Beschreibung soll das heißen, dass das maximum an Feuchtigkeit aufgenommen sein soll und man das Säckchen erstmal in den Ofen legen soll, bis es wieder blau ist. Wie war das denn bei den anderen, die kürzlich ein Nt 5 bekommen haben?

Viele Grüße,

Vermona
 
vermona schrieb:
allerdings hatte ich ja geschrieben, dass das Mikro ausgeschaltet ist, sprich keinerlei Input aus dem Raum hat.

Wie meinst du das: Ausgeschaltet.
Ein NT5 hat doch keinen Schalter oder hast du einfach die [g=76]Phantomspeisung[/g] ausgeschaltet?

Hast du mal einen anderen Kanal am Tascam versucht?
Wie ist es wenn es "eingeschaltet" ist, pfeiffen noch da?
 
Hallo Wofgang,

mit "ausgeschaltet" hatte ich lediglich gemeint, dass der Input Regler des Tascam ganz runtergedreht war. In diesem Zustand sind die Aufnahmen im 1. Post entstanden. Habe den 2. mir zur Verfügung stehenden Kanal auch schon getestet. Gleiches Ergebnis. Bei ausgeschalteter Pahntomspeisung gibts (wenig überraschend) gar keine Geräusche mehr.

Bei aufgedrehtem Input pfiept es unverändert. Lautstärkeveränderungen wirken sich nicht aus.
 
die haben dir dein als defekt zurückgeschicktes mic wieder zugeschickt :)
 
:) ne, ist ne andere Seriennummer. Misstrauisch wie ich bin, habe ich natürlich auch das in Erwägung gezogen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben