Rode NT-1 -> digitalisieren

  • Ersteller cellardog
  • Erstellt am
C

cellardog

Registriert
26.04.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Moinsens zusammen :D

Habe da mal eine kurze Frage zum Thema Homerecording-Beginn :)
Habe einen Rechner, Cubasis, ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und ein Rode NT-1 Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g].

Momentan nutze ich dazu einen Ultragain Vorverstärker von Behringer, ein Mischpult, 1000 Kabel und eine M-Audio Soundkarte mit 1xDigitalIn, 1x AnalogIn, 1x AnalogOut und [g=32]Midi[/g].

Klappt alles ganz toll. Aber 1. ist mir das vom Rauchen viel zu "analog" und 2. versemmelt mir dieses Ultragain-Dingens den ganzen Sound. Für das digitale Arbeiten ist mir da viel zu viel zum Drehen dran ;)

Meine Frage lautet nun:
Was muss ich alles verkaufen / kaufen, um günstig mein Mikro und das [g=32]Midi[/g]-Keyboard in den Rechner zu bekommen? Also digital. Mache ich das mit einem Wandler? Aber welcher Wandler hat [g=15]XLR[/g]-In und [g=76]Phantomspeisung[/g]? Wäre super, wenn Ihr ein paar Tipps für einen "Einsteiger" hättet.

Es grüßt mit spannender Erwartung Euer
Hannsemann
 
Dein Equipment ist völlig ausreichend.
Der Ultragain versemmelt garnichts, sonder Du.
 
Wow... Welch nette Antwort. Dann frage ich mich nur, warum ich so einen verrauschten Sound habe... Gehe aus dem Ultragain in den LineIn der Soundkarte... Wenn ich dann "Stille" aufzeichne, hört sich das an wie im Wald... Vielleicht stelle ich den Ultragain auch falsch ein? Habe da einen [g=105]Gain[/g]- und einen Output-Regler...
Beides steht etwas weiter als Mitte... Kann auch sein, dass ich zu blöd bin. Daher suche ich ja ein Gerät, an dem man nicht viel einstellen muss...
 
Vom Samson gibt's jetzt ein Großmembran-Kondensatormikro mit USB Anschluß. Eigentlich absolut grausam so was, aber das wäre für dich wohl die Non-Plus Ultra Lösung.

Gruß,
ColdSteel
 
Wenn da schon irgendwo ein Rauschen ist, und wenn man das dann verstärkt
(dafür ist ja der Ultragain da) dann rauscht es halt lauter.

In der Bedienungsanleitung des Ultragain ist sehr penibel und auch sehr
leicht verständlich erklärt, wie das Gerät einzusetzen ist.

Und um es auch gleich vorwegzunehmen :
Irgendwelche anderen Billig-Preamps klingen auch nicht
wesentlich anders als dieses Teil.

Warte einfach ein Paar Minuten, dann wird Dir gleich jemand
erzählen, daß Behringer gaaaanz schlecht ist, und daß
Du Dir unbedingt irgendwelchen Kram von SM blabla kaufen sollst.



Studiere erstmal das Behringer-Handbuch. Das steht immer
sehr viel Wissenswertes über Recording drin.

Steht Dein Mikro eigentlich im selben Zimmer, wie Dein Computer ?
 
Naja... Das ist wirklich grausam... Ich denke, dass ich vielleicht einfach mit diesem Ultragain falsch umgehe. Die Regler scheine ich falsch zu stellen. Damit erzeuge ich wohl das Rauschen. Zudem ärgert mich an dem Ding, dass man es nur ausschalten kann, indem man den Stecker zieht. Es gibt keinen Schalter.

Welchen Regler sollte ich denn verstellen? Den [g=105]Gain[/g] oder den Output?
 
Mit [g=105]Gain[/g]-Regler pegelst du das Eingangssignal sauber auf das Arbeitsniveau des Ultragain ein. Mit dem Output Regler pegelst du wiederum für deine Soundkarte bzw. deren [g=60]Wandler[/g].

Gruß,
ColdSteel
 
Achsooo... Das heißt, dass nur der [g=105]Gain[/g]-Regler den Pegel auf dem Ultragain beeinflusst, richtig? Ich ziehe den [g=105]Gain[/g] also so lange rauf, bis ich am Ende der grünen Punkte bin. Dann regele ich den Output-Regler so lange hoch, bis der Pegel in Cubasis stimmt.

Das ist doch mal ein genial einfacher aber hilfreicher Tipp - DEN habe ich gebraucht ;) 1000 Dank dafür ;)

Werde das jetzt mal testen und SOFORT berichten, ob ich überhaupt noch "wandeln" will ;)
 
Wandeln musst du so oder so, da kommst du gar nicht drum herum ... aber das machst du ja eh schon.

Gruß,
ColdSteel
 
@Cellardog

Ja, und genauso wird es ganz bestimmt auch im Handbuch stehen.
Ich verstehe nicht, warum Du das nicht lesen willst, und stattdessen mit solchen
primitiven Fragen nervst !!!


Ja das nervt !!
 
@fmo:
Weißt Du was ich riesig finde? Das es in jedem Forum dieser Welt Menschen wie Dich gibt ;) Hilfsbereit, immer freundlich und mit einer dicken Prise Humor und Lebensfreude :) Was wären Anfänger wie ich einer bin ohne solche Menschen? Nichts!
So und nun ohne Ironie:

@ColdSteel:
Habe es ausprobiert und es funktioniert ausreichend gut... Hatte tatsächlich nur die Regler falsch eingestellt - 1000 Dank nochmal für die Hilfe.

@solche wie fmo:
Anfänger zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie von Tuten und Blasen keine AHnung haben. Bedienungsanleitungen werden nicht von Menschen wie ColdSteel geschrieben sondern von irgendwelchen Werksangehörigen. Im Grunde versteht ein Anfänger an diesen Anleitung nur die Überschrift. Ich habe diese Anleitung gelesen und nicht gerafft, was die von mir wollen. ColdSteel braucht zwei Sätze und ich verstehe alles.
Auch für eben solche Fälle existieren Internetforen! Ich habe super nett gefragt, war zu Jedem freundlich und habe auch sicher nicht genervt :)
Aber zum Glück lasse ich mich durch fmo's nicht aus der Ruhe bringen und bin froh, dass es auch ganz viele ColdSteel's gibt ;)

In diesem Sinne,
nochmal vielen Dank,
der Hannes
 
Na da bin ich ja mal gespannt, was Deine nächste Frage sein wird ...
 
@fmo: Musst mal wieder übertreiben, oder ? Hack lieber auf den ####-Kiddies rum als auf normalen Einsteigern, die vielleicht noch nicht ganz so in der Materie drin sind. Ja, wahrscheinlich steht das alles im Handbuch und Behringer-Handbücher sind in der Regel auch gut geschrieben, aber manchmal versteht man den Zusammenhang dann halt doch mal nicht. So what, that's life.

@cellardog: Danke *geschmeichelt fühl* ;)

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben