ROde NT 1-a?? Was kann man erwarten??

  • Ersteller SeriousCornflake
  • Erstellt am
SeriousCornflake

SeriousCornflake

Registriert
04.07.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Rode NT 1-a bestellt. Leider ist es für die Aufnahme noch nicht eingetroffen und ich wollte euch mal fragen, ob das was taugt?
Bin absoluter Neuling in Sachen Großkondenser und wollte mir nichts um die 100€ kaufen, da ich sehr auf Qualität und Langlebigkeit der Sachen achte.

Ich habe vor mit dem NT 1-a Gitarrenverstärker, [g=118]Bass[/g], eine reine Akustikgitarre und natürlich Gesang aufzunehmen.
Musikrichtung: Alternative Rock bis Nu-Metal

Wer kennt sich aus und hat eventuell schon mal das NT 1-a probiert?

Danke für eure Zeit!
 
Moin!

Das kommt wirklich drauf an...

Wenn du nur einen einfachen Preamp (evtl. aus 'nem Mischpult) hast und eine normale Soundkarte, ist das Mikro absolut okay. Es würde sich einfach kaum lohnen ein besseres Mikro zu kaufen.

Wenn du allerdings einen ChannelOne dein eigen nennst, einen fetten [g=60]Wandler[/g] hast und eine professionelle Abhöre, würde ich sagen: hätteste dir mal lieber was besseres gekauft.

Aber ich nehme mal an, du hast die "üblichen" Homerecording Ambitionen - da wirst du mit deinem ersten Kondenser sehr glücklich werden!
 
Wenn du allerdings einen ChannelOne dein eigen nennst, einen fetten [g=60]Wandler[/g] hast und eine professionelle Abhöre, würde ich sagen: hätteste dir mal lieber was besseres gekauft.

na jaaa also kommt auf die Anwendung an..als Pärchen im Overhead Bereich oder als Hi Hat Mic kann man selbst dann mit einem NT1 gut leben... Bei Vocals oder Akustik Gitarren wird es natürlich irgendwann etwas kritisch...aber das Nt1 kostet halt auch "nix" :)
 
Ich bin Normalverbraucher und wollte/konnte nicht mehr Geld ausgeben.
Zum Aufnehmen nehme ich ein Yamaha Mischer und eine Soundkarte.
Habe vorher mit nem SM58 aufgenommen und hoffe, dass das Rode den Aufnahmen von Gitarren und Vocals mehr Räumlichkeit verleiht.

Habe schon viel von Billigmics wie SP 1 oder so gehört. Können die mit dem Rode mithalten?

P.S.: Ein [g=190]Channel[/g] One wäre der Traum! :p
 
schau mal in die aktuelle keyboards - hier !

dort ist ein aktueller studiomikro special mit vergleichen und vielen infos.
 
Danke für eure zeit! ;-)
 
Habe schon viel von Billigmics wie SP 1 oder so gehört. Können die mit dem Rode mithalten?

was meinst du mit SP 1? das Studio Projects B1 oder C1??? das C1 is ja eh teurer als das Rode.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben