Rock'n'Roll Girl

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.014
Punkte
11.409
Angestoßen von teestunde's Text für Locis' (zu dem Zeitpunkt noch ungeborenen aber jetzt seit Samstag neugeborenen) Sohn, traue ich mich jetzt auch mal einen von unzähligen Texten zu veröffentlichen, den ich bislang noch als völlig unzureichend betrachte. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

teestunde's Text findet ihr hier: https://recording.de/threads/schlaflied-fuer-locis-sohn.219846

== Rock'n'Roll Girl ==

I can look deeply into your eyes
you're like an angel in disguise
like a sweet melody from far away

I can stare for hours and days and more
while l'm lying beside you on the floor
like this will never lead me astray.

With every smile from your tiny face
it takes me away to a different place,
where nothing is what it's been before
and I'm running through that open door.

Refrain: You'll always be my
sweet little rock n' roll girl
You'll always make me
reconsider my whole world
But as long as my heart
has still a single beat to do
I will do anything at anytime
from wherever I am - for you.


I can always listen to your breath
let's just hold hands and forget the rest
this is all I ever wanted to do.

I breathe the scent of your sweet perfume
it fills the air in every room
What I want to say is I love you.

Come with me to a land of make-believe
without hate and anger and pride and grief,
I don't care what you're gonna be
as long as you never agree to me.

Zum Thema: Meine Tochter wurde vor inzwischen 17 Monaten geboren und ich bin seitdem völlig hin und weg von diesem kleinen Geschöpf. Zunächst war mein Plan, innerhalb weniger Tage unzählige Songs zu schreiben, aus denen ich dann für die Kleine ein Album aufnehme. Leider kam mir alles irgendwie nicht ausreichend vor, alles zu dahingeklatscht, nichts wurde dem kleinen Wunder gerecht. Vielleicht kann ja irgendwer diesen unterdurchschnittlichen Text durch seine Tipps zu dem tiefsinnigen, Tränen rührenden Text verhelfen, den die kleine Maus verdient?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Text! Wobei ich die Zeile "as long as you never agree to me" inhaltlich nicht verstehe.

Eigentlich sollte man solch einen persönlichen Song aber in seiner Muttersprache texten - auch auf die Gefahr hin, dass es manchmal etwas kitschig rüberkommt.
 
make-belief => make-believe

while l'm lying beneath you on the floor
beneath heißt "unter", nicht "neben" - ist das gemeint?

I will do anything from anywhere
Was soll "from anywhere" heißen? Wo auch immer ich gerade bin, also "no matter where I am"?

it's like an angel in disguise => You're like an angel in disguise
Ich weiß sonst nicht, worauf sich "it" im Singular bezieht. Das tiefe Angucken? Das Augen?

I can always listen to your breathe
breathe und breath verwechselt?
entweder
I can always hear you breathe (atmen)
I can always listen to your breath (Atem)
oder andere Möglichkeiten. Das "always" ist auch nicht so schön, etwas in der Richtung "all the time" oder "can't stop looking into your eyes" wär hier besser.

I love to scent your sweet perfume
"to scent" als Verb kann zwar auch "riechen" heißen, aber ebenso "parfümieren", "aromatisieren", "duften" oder "wittern". Ich würde es als Substantiv nehmen:
I love the scent of your sweet perfume
Aber einen richtigen Sinn ergibt das in diesem Zusammenhang für mich auch nicht (was ist denn das Parfüm der 17 Monate alten Tochter?) abgesehen davon, dass "sweet perfume" reichlich abgenutzt klingt, wenn nicht gerade ein Parfümeur seine Kreation beschreiben will ("süß, mit einer Note von Zitrone und Tapetenkleister"). Übrigens: Wenn man "I love" weglässt, weiß der Hörer/Leser trotzdem, dass es positiv gemeint ist.
 
Schöner Text! Wobei ich die Zeile "as long as you never agree to me" inhaltlich nicht verstehe.
RocknRoll bedeutet, jegliche Autorität infrage zu stellen. Das erwarte ich auch von meiner Tochter ;-)

Eigentlich sollte man solch einen persönlichen Song aber in seiner Muttersprache texten - auch auf die Gefahr hin, dass es manchmal etwas kitschig rüberkommt.
Hab ich auch versucht, gefällt mir aber nicht.

while l'm lying beneath you on the floor
beneath heißt "unter", nicht "neben" - ist das gemeint?
Oh nee, es war neben gemeint. "beside" besser?

Was soll "from anywhere" heißen? Wo auch immer ich gerade bin, also "no matter where I am"?
Genau das war gemeint. Passt so nicht?

You're like an angel in disguise
Ja, das ist besser.

breathe und breath verwechselt?
Richtig, breathe and breath verwechselt.

I love the scent of your sweet perfume
Klingt für mich besser. Hast du Kinder? Dann müsstest du eigentlich wissen, was mit "sweet perfume" gemeint ist. Okay, wenn's abgenutzt ist, dann lieber nicht. Vielleicht lieber ohne "sweet"?
 
Hi @FredTadge,

hab mir erlaubt es vom Automaten übersetzen zu lassen, und siehe da es entfaltet sich ein wunderschöner Text, aus dem, was mir im englischen noch als hölzern und kitschig vorkam.

Vielleicht versuchst du's auch mal mit der Muttersprache;-)

>>
Ich kann dir tief in die Augen sehen.
Du bist wie ein verkleideter Engel.
wie eine süße Melodie aus der Ferne.

Ich kann stundenlang, tagelang und mehr starren.
während ich neben dir auf dem Boden liege.
wie das hier wird mich nie in die Irre führen.

Mit jedem Lächeln aus deinem winzigen Gesicht
es bringt mich an einen anderen Ort,
wo nichts so ist, wie es vorher war.
und ich laufe durch diese offene Tür.

Refrain: Du bleibst immer mein
süßes kleines Rock'n'Roll-Mädchen
Du wirst mich immer dazu bringen.
meine ganze Welt überdenken
Aber solange mein Herz
hat einen einzigen Schlag zu tun.
Ich werde alles tun, zu jeder Zeit.
von wo auch immer ich bin - für Sie.

Ich kann immer auf deinen Atem hören.
Lass uns einfach Händchen halten und den Rest vergessen.
das ist alles, was ich je tun wollte.

Ich atme den Duft deines süßen Parfüms.
Es füllt die Luft in jedem Raum.
Was ich sagen will, ist, dass ich dich liebe.

Komm mit mir in ein Land der Fantasie.
ohne Hass und Wut und Stolz und Trauer,
Es ist mir egal, was du sein wirst.
solange du mir nie zustimmst.

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
<<

Viele Grüße, m
 
hab mir erlaubt es vom Automaten übersetzen zu lassen, und siehe da es entfaltet sich ein wunderschöner Text, aus dem, was mir im englischen noch als hölzern und kitschig vorkam.
Ähmm... sorry... aber für mich klingt das extrem hölzern und kitschig.

Ich kann dir tief in die Augen sehen.
Du bist wie ein verkleideter Engel.
wie eine süße Melodie aus der Ferne.
Lass uns einfach Händchen halten und den Rest vergessen.
Komm mit mir in ein Land der Fantasie.
Das klingt nach PUR! :mad:

Nein, das ist nicht gut genug für mein kleines Mädchen...
 
..wenn du gleich einen singbaren Songtext erwartest, stimmt das natürlich, aber schon gelesen find ich's gut. Dass du darüber hinaus bessere und persönlichere Formulierungen finden wirst, steht für mich außer Frage,

Viele Grüße, m
 
..wenn du gleich einen singbaren Songtext erwartest, stimmt das natürlich, aber schon gelesen find ich's gut. Dass du darüber hinaus bessere und persönlichere Formulierungen finden wirst, steht für mich außer Frage,
Das mag alles sein. Bitte versteh mich nicht falsch, aber dieser Text ist einfach in Englisch geplant und das bleibt so. Ich bin in der Lage, deutsche Texte zu schreiben und ich glaube sogar, dass ich das recht gut kann, mit Sicherheit besser als englisch. Aber dieser spezielle Song bleibt auf englisch. Die Idee, das Konzept, die geplante Rhythmik, die ersten Ideen für die Melodie, das alles klingt einfach besser auf englisch.

Bitte lasst mir doch meine künstlerische Freiheit, wenn ihr den fertigen Song hört, werdet ihr es vielleicht verstehen.
 
hi,

ich bin da bei den anderen, schon alleine, weil ich vermute, daß die lütte in der schule das englisch sprechen lernen wird und bis dahin garnicht versteht, was du ihr da vorsingst... oder? ;)

Das klingt nach PUR!
DAS find ich auch! :D
aber wie @mWermut schon meinte: weil das so direkt ausm translater kommt! mit ein bisschen zeit, musse und ner melodie könnte man da auch bestimmt was draus machen. :)
wenn mir worte zu "kitschig" sind, schau ich nach synonymen. ;)

gruss

micha

edit:
dieser Text ist einfach in Englisch geplant
alles klar, hab getippt und las dann deine antwort. :)
 
Ich muss passen, zum Ratgeben taugt mein Englisch nicht. Ich finde, das Lied würde in der Muttersprache geschrieben noch an Wirkung gewinnen. :)

Es spricht für dich, dass du deine Kleine nicht mit "hingeklatschten" Texten abspeisen willst. Kinder verdienen das Beste vom Besten. Hörbuchtipp zur Inspiration wäre "Der Traumzauberbaum" von Lakomy. :)
 
"But as long as my heart
has one single beat to do"

würde ich etwas englischer schreiben:

"But as long as my heart
has just a single beat to do"

wenn Du das rhythmisch irgendwie unterkriegst....

PS: "has still a single beat to do" geht auch und macht noch deutlicher, was Du sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da bei den anderen, schon alleine, weil ich vermute, daß die lütte in der schule das englisch sprechen lernen wird und bis dahin garnicht versteht, was du ihr da vorsingst... oder? ;)
Darum geht's hier auch nicht in erster Linie. Ich singe ihr zum Einschlafen auch "Fields of Athenry", "Molly Malone", "Wonderful Tonight", "House of the rising sun" oder "Trusty Chords" vor. Die versteht sie auch nicht, vermutlich würde sie sie nicht einmal verstehen, wenn sie auf deutsch wären. Aber sie haben alle eine schöne Melodie und ihr gefällt es.

Ich möchte nochmal zu Post #9 ausführen. Ich will damit niemandem vor den Kopf stoßen oder damit sagen, dass die Anmerkung schlecht oder sogar falsch wäre. Ich werde auch mit 100%iger Sicherheit für die Kleine noch einen (oder mehrere) Songs in deutsch schreiben. Aber dieser Text GEHT EINFACH NUR AUF ENGLISCH.

Meine Intention dabei war, textlich eine Mischung aus "Sweet Child of Mine" und "Rock'n'Roll Queen" von den Subways zu machen. Ich habe schon Rhythmus, Feeling und grobes Arrangement für die Mucke im Kopf und das geht einfach nicht auf deutsch. Wenn ich das auf deutsch machen würde, dann wäre das wie Madsen mit Pur-Texten. Und wenn ich mir das vorstelle, dann kommt mir die Galle hoch.

Sorry, bitte seid mir nicht böse, aber das möchte ich einfach so.
 
Das klingt nach PUR! :mad:
Das kommt davon, wenn man in einer Fremdsprache Klischees abkupfert*.;) Mehr bringt man m.E. als Durchschnitts-Denglisch-Sprecher und -Versteher nicht zustande. (Leider auch, wenn einem der Text und die Adressatin sehr am Herzen liegen.) Viele englische Rocktexte sind ein Festival der Plattitüden, man merkt es nur nicht sofort. Aber auf diese Weise bekommt man es mal schön vor Augen geführt.:rolleyes:

*Natürlich auf den Text bezogen, ohne die darin ausgedrückten Gefühle in Abrede zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Text sprachlich und auch von der Atmosphäre her bereits ziemlich gut.
Ich list einfach mal auf, was mir noch dazu einfällt. Sind mehr so tendenzielle Sachen und alles mit einer gewissen Restunsicherheit (falls ich irgendwo falsch liege, gerne korrigieren). Vielleicht ist ja was Bedenkenswertes dabei.


== Rock'n'Roll Girl ==

I can look deeply into your eyes
you're like an angel in disguise
like a sweet melody from far away


Würde ich ändern in:
I'm looking deep into your eyes
you're like an angel in disguise
a (sweet) melody from far away

Ing-Form als Ausdruck für "Jetzt, in diesem Moment" find ich direkter als diese Kann-Konstruktion, der auch irgend sowas wie "stundenlang" fehlt.
"look deeply" hat für mich ein bisschen was von "intensiv einarbeiten" oder so.
Und das "like" ist komisch und meiner Meinung nach eh überflüssig.

I can stare for hours and days and more
while l'm lying beside you on the floor
like this will never lead me astray.


Nur paar alternative Ideen:
When I'm lying beside you on the floor
I can stare for hours and hours and more
and this will never lead me astray

Ich fänd "hours and hours" von der Betonung her sogar noch stärker.
Satzumstellung kann, muss aber nicht.
Das "like" ist grammatikalisch grenzwertig, richtig wäre wohl "as", ich würde es ganz weglassen.

With every smile from your tiny face
it takes me away to a different place,
where nothing is what it's been before
and I'm running through that open door.


"where nothing is like it's been before" klingt für mich geläufiger.

Refrain: You'll always be my
sweet little rock n' roll girl
You'll always make me
reconsider my whole world
But as long as my heart
has still a single beat to do
I will do anything at anytime
from wherever I am - for you.


Den Refrain find ich insgesamt am schwächsten.
"You'll always make me reconsider my whole world", "Du wirst mich immer wieder dazu bringen, mein Leben zu überdenken" ist eine ziemlich strange Umschreibung, um die Gefühle für einen anderen Menschen auszudrücken.
"has still a single beat to do" ist ähnlich. Klingt als ob das Herz einen Job zu erledigen und hoffentlich bald Feierabend hat.
Ich hab keine konkreten Ideen, würde hier aber fast alles ändern.

I can always listen to your breath
let's just hold hands and forget the rest
this is all I ever wanted to do.


"Ich kann immer..." bzw. "ich kann stundenlang..." als Umschreibung für etwas, was man mit großem Vergnügen macht (kommt in Strophe 1 und 2 auch schon), klingt für mich im Englischen nicht so gängig wie im Deutschen. Mir kommt es vor, als ob ich das nie hören würde, kann mich aber täuschen.
Vielleicht ginge ja "forever listening to your breath".

I breathe the scent of your sweet perfume
it fills the air in every room
What I want to say is I love you.


Vielleicht "breathe in..."

Come with me to a land of make-believe
without hate and anger and pride and grief,
I don't care what you're gonna be
as long as you never agree to me.


"agree with me", aber ich finde, man müsste das ganz anders umschreiben.
So ein bisschen humorvoll ginge: "challenge my authority", "raise your rebel fist at me", "stay forever wild and free".
Oder irgend eine normale Umschreibung: "defy your parents", " have a mind of your own".
 
Hallo,

ich finde es auch sehr viel besser, wenn man in seiner Muttersprache textet.
Gerade dann, wenn es auf den Text wirklich ankommt.

In einer Sprache, die man nicht wirklich durchschaut, kann man nur Plattitüden oder Klischees texten, aber keine wirklich sehr gute Sprachbilder.

Das ist leider so, egal, wie sehr man sich bemüht.
Um die Sprache wirklich zu durchschauen und darin sicher texten zu können (wenn's nicht nur Klischees sein sollen...), müsste man schon ein paar Jahre in dem Land gelebt haben, um die Sprache aufzusaugen unter dem Zwang, sich ständig nur in dieser Sprache auszudrücken oder zu unterhalten.

== Rock'n'Roll Girl ==

I can look deeply into your eyes
(...)
as long as you never agree to me.

Die IDEE des Textes finde ich sehr gut. Mir gefällt die Botschaft des Textes sehr gut.

Zum Thema: Meine Tochter wurde vor inzwischen 17 Monaten geboren und ich bin seitdem völlig hin und weg von diesem kleinen Geschöpf. Zunächst war mein Plan, innerhalb weniger Tage unzählige Songs zu schreiben, aus denen ich dann für die Kleine ein Album aufnehme. Leider kam mir alles irgendwie nicht ausreichend vor, alles zu dahingeklatscht, nichts wurde dem kleinen Wunder gerecht. Vielleicht kann ja irgendwer diesen unterdurchschnittlichen Text durch seine Tipps zu dem tiefsinnigen, Tränen rührenden Text verhelfen, den die kleine Maus verdient?!

Wie du selber erkennst, musst du den Text etwas erklären, damit man ihn versteht.
Sowas deutet eher darauf hin, dass man als Texter nicht gut genug gearbeitet hat.

Mein Tipp wäre:

Schreib es einfach in deiner Muttersprache!
Schreib es so naiv oder kitschig, wie dir danach ist!
Spuck den Text einfach so aus, wie er dir durch den Kopf geht, ohne Kontrolle, ohne inneren Kritker.

Dann meinetwegen auch gerne in grammatikalisch schlechtem Englisch, ohne inneren Kritiker, aber als authentische spontane Gefühlsäusserung. Gerne auch gemischt englisch-deutsch.

Also, als Flow, als "Bewusstseins-Strom". Nimm deine spontanen Gefühlsäusserungen als authentische Textstücke, aus denen du nachher Zeilen baust, damit es in das Rhythmus-Raster passt.

Teestundes Text sagt mir in dem Zusammenhang eher nicht so sehr viel. Für mich sind in Teestundes Text eher nur Sachen drin, die mir persönlich mit eigenen Kindern eher nicht so viel sagen oder geben. Mir persönlich erscheint das eher unpersönlich.

Was mir an deinem Text gefällt, ist das "Rock'n'Roll Girl". Das Wissen, dass die Tochter eben schon mal in der Pubertät gegen die Eltern rebellieren wird, und dass das so sein muss.

Diese Zeit mit deiner jungen Tochter kannst du niemals wiederholen.

Wenn du daraus, aus diesen Emotionen, die du dabei hast, Kapital als Songtexter schlagen möchtest oder einfach viele ehrliche Lieder für deine Tochter machen willst, mach es so.
Schreib auf, was dir durch den Kopf geht, egal in welcher Sprache; egal, wie schlecht die Grammatik. Ohne inneren Kritiker.

Auch ohne Kritiker hier im Forum.

Gruss
 
Das klingt nach PUR! :mad:
Das lustige ist, dass ja Dein Text die Ausgangslage für die Übersetzung ist: Also ein englischer PUR-Text ... ;-)

Ich kann nachvollziehen, was Du mit dem Text ausdrücken möchtest. Und das ist auch toll!

Doch finde ich ihn eher platt, irgendwie vorhersehbar. Es passiert quasi nichts "spannendes". Z. B. ein paar Metaphern (aus dem angelsächsischem Sparchraum!) oder eine Geschichte wäre bestimmt mehr "Wow-Effekt". Du könntest diese z.B. um Deine Definition eines "Rock 'n' roll-Girls" basteln.

Sorry...
 
@FredTadge

Ich finde den Text recht gut. Auch wenn er vielleicht etwas kitschig ist.
Mein Englisch ist nun nicht berauschend,
aber das Gefühl, mit dem er geschrieben wurde, ist für mich deutlich spürbar.
Und das wird auch beim Singen rüber kommen. Ich würde vermutlich einen native Speaker suchen, der mir hilft Kleinigkeiten zu verbessern. Oder jemanden vom Fach Literaturübersetzung.

@die Deuschfavorisierer

Was ich nicht so wirklich verstehe: Fred hat doch sehr deutlich geschrieben, das der Text In Englisch sein soll. Und das er dabei Hilfe sucht.
Wieso kommt dann immer wieder der Ratschlag, er solle das in Deusch schreiben?
Er schreibt tolle Songs in Deusch, diesen hier will er in Englisch schreiben. Das kann man doch so stehen lassen, oder?
 
Er schreibt tolle Songs in Deusch, diesen hier will er in Englisch schreiben. Das kann man doch so stehen lassen, oder?

Ja, aber dann klingt es schlecht.

Das kann man ja so stehen lassen.


Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben