Rockiger Popsong: bitte um Feedback!

Trini

Trini

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach langem Überlegen trau ich mich jetzt auch mal, hier nen Song vorzustellen, um ihn von euch bewerten zu lassen.

Ich würds halt als Rock-Pop à la Nelly Furtado bezeichnen.

Nur soviel: Wir sind zwei Leute; Songwriterin, Komponistin und Sängerin - meine Wenigkeit und der Ronny, Schlagzeuger und Sänger.

Wir ham auch noch nen frei-bandlichen Gitarristen, der alle Gitarren eingespielt hat.

Sacht doch mal wat, sowohl musikalisch als auch soundmäßig.

Hoffe, ich beleidige eure werten Ohren nicht so sehr :-D

"Walking on a rainbow" heißt der Song.

Eure TRINI

Hi Trini,

da ist doch schon einiges Schönes in der Komposition drin :)

An der Umsetzung haperts jedoch noch etwas.

Der Song ist nicht rund, stolpert mir zu sehr durch die Gegend, was in erster linie wohl an den Drums liegt.
So klingt`s sehr fahrig.

Die A-Gitarre klingt noch nicht gut ,da fehlt es an Presence.
Dein Gesang ist manchmal etwas flat, solltest nochmal an Deiner Intonation arbeiten und den Gesang auch ruhig im Mix noch mehr nach Vorne holen.

Es steckt schon Einiges an Potential in dem Song, welches es zu wecken gilt.

Gruß Frank

Hi Trini!

Nicht ganz so bescheiden!
Also, brainstorming:
Zum technischen Aspekt sag ich wegen Abhöre auf PC-Boxen wieder mal nix. Bleibt der Rest:

Das Intro find ich gelungen, gibt auch schon mal Hinweis auf den Stil, der folgt.

Das Arrangement gefällt mir gut, die Stelle 0:55 besonders die Steigerung mit sofortiger Rücknahme, na ja, du weißt, was ich meine. Auch ist das Arrangement von der Idee her sehr gelungen; nur glaub ich, die Umsetzung beim Einspielen oder Mixen muss noch geübt werden.

Bei der ersten Strophe hör ich irgendwie nocht so richtig, welche Harmonien gewollt sind. Kann das daran liegen, dass sich bei „Like tears“ so um 0:37 ungewollt ne harmoniefremde Übergangsnote (1 [g=40]Halbton[/g] zu hoch) eingeschlichen hat? Oder sind die Harmonien an diesen Stellen (später noch mal so bei 0:47) etwas „ungewöhnlich?“;-) -- Ich habs mir noch mal angehört, ist wohl doch die etwas ungewöhnliche Harmornie. Kommt später wieder vor: bei 1:34. OK, ist also gewollt.

Das Arrangement gefällt mir persönlich gut. Grundsätzlich gute Sounds, schön abwechslungsreich arrangiert. Schön, wie sich die Instrumente oder auch E-Gitarre mit Stimme abwechseln und ineinander übergehen. An manchen Stellen kommt es mir dennoch etwas holperig vor. Sagte ich das schon?

Das zerbrechende Glas so um 2:06 und später noch mal bei 2:16, 2:28… stört mich irgendwie. Fügt sich nicht ein.

Die drums ab 2:40 fallen mir auf. Irgendwie kommt mir die [g=101]Synkope[/g] zu lang hinausgezögert vor oder irgendwie nicht so ganz im Feeling des restlichen Songs.

Die Streicher sind schön eingesetzt, passen vom Sound und von der [g=4]Dynamik[/g] her.

Schön find ich auch die Art, wie Du den Gesang überlagerst und mehrstimmig einsetzt.

Ich hab das Gefühl, dass das Ganze noch nicht so ganz rund zusammenpasst. Kann noch nicht mit letzter Sicherheit sagen, wieso, wahrscheinlich liegt´s am Timing und den Mischungsverhältnissen.

Aber vom Potential her dürfte das mit zunehmender Übung kein Problem mehr sein. Das habt ihr locker! Ich bin gespannt, was Ihr weiter so komponiert und aufnehmt!

Gruß Rainer

Hey ihr,

danke erstmal für das schnelle [g=94]Feedback[/g].

@Rainer: ähm, ich will ja nichts sagen, aber abgehört wurde das Ganze im professionellen Tonstudio (!) der BTU Cottbus. Da arbeite ich zur Zeit (so praktikumsmäßig)
--> aber was nützt einem die Technik, wenn man nicht auch profi-mäßig damit umgehen kann, nicht wahr ? :-D Ich sitz da nämlich so 8 Stunden am Tag alleine rum und kjann machen was ich will :-D :-D

Zu den so genannten "ungewöhnlichen Harmonien": da haste recht, gewollt isses. ZUmal b dim und fis dim doch nicht so ungewöhnlich sind für meine Mucke.

Ja, ihr meintet, die Sache wäre nicht ganz rund.
Mmmh, sind die Drums zu fett oder wie?
Soll ich mehr Kompressoren benutzen?

Hi Trini,
Der Song ist nicht rund, stolpert mir zu sehr durch die Gegend, was in erster linie wohl an den Drums liegt.
So klingt`s sehr fahrig.
yo, das seh ich auch so.
An manchen Stellen klingts, als würden Gitarre und Drums
unterschiedliche Lieder begleiten (z.B. 1. Strophe),
oder der Einsatz der HiHat bei 01:00 - wie ist das gezählt?
Unruhe erzeugen auch die vielen verschiedenen Crash-Sounds,
der Glas-Sound passt irgendwie nicht... :)

Aber stimmt schon, der Song ist schön, da könnt Ihr noch ne Menge rausholen -
Deine Stimme ist doch ganz Ok, die sollte mehr im Vordergrund stehen...
Grüße
chris

Also insgesamt versuche mal etwas mehr Klarheit und Durchsichtigkeit in dem Mix zu bekommen. Leichter gesagt, als getan, ich weis.

Dito :-D
Was glaubst, warum ich das studieren will?? :)

Aber danke.
Ich werd mich mal demnächst nochmal ransetzen.

TRINI

also die stimme finde ich schön, nur leider ist sie sehr schief.

desweiteren ist es nicht tight eingespielt, vorallem die gitarren und das piano.

die drums klingen zu drucklos.

schönes lied und auch gut arrangiert.

H,
also bereits erwähnte Drums und die leichte schiefe Stimme sind mir negativ aufgefallen.
Ansonsten: Der Song ist nicht schlecht, nett arrangiert. Die Sound-Effekte sind Geschmackssache (nicht meine), wenn´s drin sein muss, dann soll´s eben.
Also, da der Song durch das Drum zu holpern scheint, würde ich es nochmals komplett aufnehmen!
Gesang würde ich empfehlen lieber die hohen Lagen zu wählen, denn da scheint die Stimme sicherer zu sein!
Macht euch nochmal dran, denn dem Song lohnt noch einmal eine Überarbeitung!

Gruß
Tom

Sehr sehr viele Akkorde wie ich finde. Da kommt mein "Pop Ohr" nich ganz mit. Da würd ich reduzieren. Dann kommt das auch nich so holprig glaub ich. Ich weiß nie genau im welchem Teil des Liedes ich mich befinde..Übergag?Strophe?Ref? Sehr geil is der Schluss :p
VSTs machen ne Menge Spaß oder?
Lass mal mehr von Euch hören

Hi Trini!

Ich meinte mit Abhören auf PC-Boxen doch nicht Dich, sondern dass ICH SELBST Deinen Song auf PC-Boxen gehört habe! Klassisches Missverständnis :-D

Dennoch kann ich halt hören, dass die Sache nicht rund ist. Das haben die Kollegen mit den besseren Abhören ja auch schon im Einzelnen analysiert.

Vielleicht wäre es wirklich erforderlich, die ganze Sache nochmal sehr sorgfältig und mit straightem Timing aufzunehmen. Dann katapultiert Euch das Arrangement gleich nach ganz vorne.

Gruß Rainer

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich im Namen der Band für eure sehr kritischen Meinungen und Vorschläge sehr bedanken.

Irgendeiner wollte mehr von uns hören, dann schaut einfach mal bei www.duo-caro.de vorbei, dort gibt es noch weitere Hörbeispiele.

Den Song den sich Trini für das [g=94]Feedback[/g] hier ausgesucht hat, ist der Song, für den wir bisher den meisten Aufwand betrieben haben (Tonstudio, Einspiel etc.) Deshalb war es uns umso wichtiger eure Meinung zu hören. Ihr dürft selbstverständlich weiter eure Meinung posten. Die bisherigen waren ja schon sehr hilfreich.

also, nochmal vielen Dank und
Ciao sagt
Ronny

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben