• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

Rocken wie Kid Rock

D

dr_jay

Registriert
15.07.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich hatte ein altes Ex-Pc-system mit [g=540]Logic[/g] (4?), mit dem ich nach einiger zeit ganz ok zurecht kam. Doch das ist Geschichte, der Rechner ist Trennungsgut ;-)

Ich würde gerne meine Gutarren-Ideen aufnehmen, mit Gesang aufpeppen. Idealiter mit ein paar Samples wie Kid Rock unterlegen. Drum Loops. Habe auch ein paar [g=415]Loop[/g] CDs

Ich habe an Equipment:

ein Laptop (Sony Vaio)
Gitarren [g=182]Amp[/g]
Behringer V-Amp2
Micro Shure SH55

Nun bin ich auf der Suche nach nem Programm, womit ich Songs einspeieln kann?
[g=540]Logic[/g] war ok, weil ich da mit Native die per [g=32]Midi[/g] importierten [g=32]Midi[/g]-Drumspuren mit Real-sounds gespielt hatte.

Nun brauche ich also ein neues System. Was nehme ich? [g=539]Cubase[/g]? wenn ja welches? Ableton soll auch gut für meine Bedürfnisse sein, kann ich aber nicht einschätzen....

Welche USB-Soundkarte und Gesangsmikro-Bundel?
Wo bekomme ich die Beatbegleitung/Drumspuren her?

[g=539]Cubase[/g]?
Ableton?
Samplitude?

Besten Dank für erste Hilfe.

Dr. Jay
 
SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!!
 
Das wird wohl mit allen von dir genannten Programmen gehen. Evtl. kannst auch noch Reaper oder Sonar testen ;)
 
Warum überlegst Du dir nicht einfach was Du brauchst (hast Du ja schon teilweise) und informierst dich dann darüber was die von dir genannten Programme können oder auch nicht, im Zweifelsfall steht sowas auf der Herstellerpage. Du schreibst doch auch, das Du schon mal was gemacht hast, knüpf doch einfach da an. So aber sollen Dir andere diese Informationen frei Haus liefern und am Ende noch für dich googeln.


PS: Was ist ein"Idealiter"? Ikea Liter hätte ich ja noch verstanden, als ein Abkömmling des normalen Liters hergestellt und vertrieben von einem schwedischen Möbelhaus.
 
Ja, probier mal, ob Du mit Reaper (Sequenzer) klarkommst. Das kannst Du Dir als Vollversion runterladen und kostenlos und ohne Limit testen. Eine Nichtkommerzielle Lizenz ist zudem alles andere als teuer.

Stöber mal hier im Forum nach Reaper. Es gibt hier sehr viele User, die das Programm mittlerweile lieben.

Zu Interface und Preamp kann ich nur sagen, dass es bei den verschiedenen Herstellern innerhalb derselben (niedrigen) Preisklasse praktisch keine Qualitätsunterschiede gibt. Hol Dir einfach das Gerät, das von den Features und Anschlüssen her perfekt in Deine Umgebung passt. Mikrofone sollte man generell vor dem Kauf testen, da sie alle auf verschiedene Schallquellen unterschiedlich reagieren. Hier zählt der persönliche Geschmack.
 
@ SymbiontRecordings:

Deine Antwort ist nicht lösungsorientiert.

a) was schlägst Du genau für Suchbegriffe vor?
b) warum investiert Du die Energie fürs Großschreiben aufbringst nicht für den link auf einen thread, der genau auf meine Frage zutrifft, wenn Du son Schlaubischlumpf bist?
c) warum liest Du den Newbie-Thread, wenn Dich solche Fragen abnerven?


An einige andere:
Na, klar, das ist das Prinzip eines Forums andere zu fragen, die sich mit einer Materie schon auskennen.

Klar, kann ich alle Programme auschecken.
Als Newbie fehlt mir aber a) die Kohle und b) die Checke, ob die Sample-[g=415]Loop[/g]-Bearbeitung in Programm xyz nur ungeschickt gelöst war, oder ob mir die autodikatische Checke fehlt das vernünftig hinzubekommen.

Ich will mich nicht per trial and error in 4 Demoversionen einarbeiten, um dann zu checken, dass ich meine wenige Zeit und massige Energie besser in Programm 5 gesteckt hätte. Ich scheue ja auch nicht vor ner Schulung zurück, nur dazu muss man wissen, welches Proggi.

Ich fand Acid z.B. immer sehr intuitiv, und [g=540]Logic[/g] bin ich mit Loops nie klargekommen.

Also warum nicht jemand fragen, der checke hat. Hat nixmit Google-Faulheit zu tun, den die wesentlichen Googl-Inhalte habe ich ja wohl drauf.

Den konstruktiven Antworter danke ich schon mal.

Dr. Jay
 
Du kannst Dich aber nicht darauf verlassen, dass Dir der Workflow einer Software genauso liegt, wie jemandem, der sie Dir empfiehlt. Deshalb kommt man um's Demos selber checken auch nicht rum... Im günstigsten Fall ist dann die erste Demo direkt ein Volltreffer... Aber einarbeiten musst Du Dich so oder so.
 
Du kannst Dich aber nicht darauf verlassen, dass Dir der Workflow einer Software genauso liegt, wie jemandem, der sie Dir empfiehlt. Deshalb kommt man um's Demos selber checken auch nicht rum...

Alternativ das freundliche Musikhaus deiner Wahl betreten. Dort wird dir uU auch gerne weitergeholfen und diverse Software demonstriert.
So könntest du auch einen Überblick bekommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
9K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
D
Antworten
1
Aufrufe
579
MountainKing
MountainKing
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
65K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
0
Aufrufe
390
dr_jay
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben