Rock-Song zum bewerten

  • Ersteller Patrick9980
  • Erstellt am
Patrick9980

Patrick9980

Registriert
03.12.03
Beiträge
460
Reaktionen
58
Punkte
655
Hallo.

URL

Hier ein kleiner Song, den ich mit einem Kollegen zusammen gemacht hat. Er hatte die Idee und den Text und wird das ganze singen und ich war für die Instrumente und die Aufnahme verantwortlich. Gesang fehlt bei dieser Version leider noch, aber ich bin guter Hoffnung, daß innerhalb sehr kurzer Zeit endlich mal ein Song komplett fertig wird (das wär ja mal was schönes!).

Würd mich über [g=94]Feedback[/g] in alle Richtungen freuen, besonders was den Klang und den Aufbau des Stücks betrifft. Und mich würde noch interessieren, was ihr euch so für nen Gesang vostellt und ob sich das mit dem vereinbart, was wir so vorgesehen haben...

Gruß
Patrick
 
Keiner Lust, was dazu zu sagen? Bin doch schon so gespannt!! :-D

Naja, wie auch immer... hab die aktuellste Version grad hochgeladen... diesmal mit Compressor und Limiter... hat irgendwie mehr Druck jetzt!
 
it sounds great !
gibt für mich nichts zu meckern.
Das lässt Raum für alles mögliche zum Singen.
(die Sänger hier können euch besser beraten als ich)
Schöner Verlauf das Ganze, am Schluss noch das zweistimmige Zückerchen gibt ihm nochmal eins
drauf. Also keine Bange, das wird was !
Bekommst sicher noch mehr (verdientes) Feeedback.
Ps. ich arbeite zurzeit auch an einem (akk.) Gitarrenstück, da gibts dann auch Zweistimmiges.

Gruss,
Alf
 
Hi,
Und ich bin schon gespannt auf die Version mit Gesang!

Ok, hier noch was zum Titel, so wie er jetzt ist:
Soundmaessig kommt schon was rueber, auch der Groove steht. Da gibbet nix.
Nur eine Frage: Warum ein Solo gleich zu Beginn?
- Da denkt man doch zuerst mal, dass ein Instrumental Stueck im Anmarsch ist... ( gehen immerhin ueber 50 sek ins Land, bis ich mir den Gesangs Einsatz vorstellen kann)
Die Drums machen an einigen Stellen auch ziemlich viel Wind, ueberdenkt das noch mal im Hinblick auf Weniger ist mehr ( hier sind jetzt nicht die typischen Heavy Passagen gemeint, sondern die vielen kleinen "Einwuerfe" - aber gut, vielleicht sollen die ja Akzente zum Gesang setzen.)
Gut gefallen haben mir vor allem die mehrstimmigen Solo Sachen, besonders die kurz vor Ende.
Und der Schluss- Sound an sich: Klasse!

mfg
 
Zum Sound:
Am Gesamtsound ist mir aufgefallen, dass die Frequenzen zwischen 1 und 3KHz etwas zu kurz kommen. Dadurch klingt es leicht muffig.
Ansonsten passt das ganze schon ganz gut, auch von den Mischungsverhältnissen der Instrumente.
Bei 2.37 min zerrt es etwas heftig.

Zum Arrangement:
Insgesamt passiert ja relativ viel, dadurch das du viele unterschiedliche Parts eingebaut hast. Allerdings geht dadurch imo etwas die Linie im Song verloren. Es fehlt irgendwie sowas wie eine Hook, an der man den Song konkret festmachen kann, im Sinne des Wiedererkennens.

Die Drumfills, besonders was die Toms angeht, klingen zu programmiert. Kannst du z.B. durch Variieren der Velocitywerte oder durch leichte Timingversetzer ("Human Feel") etwas lebendiger gestalten.

Grüße
Cos
 
hi,

klingt echt fett:)

dass es so muffig rüberkommt liegt sicher auch an der miesen mp3-qualität......haste das auch in 192 oder so?:-D

gruß,

micha

p.s. achso, welchen gesang..............hmmm.....das schreit nach nem schreihals;-).....keine ahnung.....vanhalen-like oder ...ach keine ahnung....wollt ihr kopieren oder selber was machen?? ;-) :-D
 
Hört sich gut an!:-D Wie hast Du das Schlagzeug aufgenommen? Im Drumeditor oder über Midi eingespielt? Was ist das für ein Drummodul?
 
So. Erstmal Danke für die netten Kritiken! :-D
Hat mir mal wieder prima geholfen und zu ein paar Dingen möcht ich noch kurz was sagen...

also... das mit dem Zerren is ja wirklich doof :-D Is mir gar nicht aufgefallen. Hatte noch was an Einstellungen beim Limiter geändert und mir nicht den ganzen Song angehört... naja... wie krieg ich das weg!? Argh.... :-o

Und zum Thema Variation im Arrangement und Wiedererkennungswert: ich hoffe mal, daß der Gesang, der ja noch gar nicht bewertet werden kann, am Schluß für die nötige Wiedererkennung sorgt... es wird ne meiner Meinung nach sehr schöne Bridge und nen coolen Refrain geben, der sich gegen Ende noch ein zweites Mal wiederholt und ich hoffe, daß das erstens dem langen Intro und zweitens dem fehlenden Wiedererkennungswert entgegenwirkt, damit das alles schön harmonisch und trotzdem verspielt und nicht langweilig is...

Drums sind mit dem LM-4 Drumcomputer mit runtergeladenen Samples gemacht und dann stückchenweise programmiert worden. Hätte ja gern mal ein echtes Schlagzeug aufgenommen, aber ich kenne weder nen Schlagzeuger, den ich dafür anhauen könnte, noch hab ich die nötige Technik oder das Know-How dafür... aber kommt Zeit, kommt Schlagzeug! :-D

Viel schlimmer finde ich übrigens den Bass! Aber scheint im Mix später gar nicht aufzufallen!? Der klang extrem dünn und hat mich viel Mühe gekostet... aber wenns keinem auffällt isses vielleicht auch ok so!? :)
Gruß
Patrick
 
Servus Patrick!

Mir persönlich sagen einige Sachen an dem Song nicht so zu, vor allem am Sound, was aber wohl teilweise auch an der schlechten Mp3-Qualität liegen könnte. 128-Bit wäre schon angebracht gewesen...

Drums: Die Becken klingen relativ künstlich und mulmig. Bei Zildjian auf der Seite kann man umsonst viele gute Samples runterladen mit relativ echtem Sound und guter Qualität.
Ich finde das ganze Schlagzeug insgesamt etwas hektisch in den Strophen, aber das ist wahrscheinlich so geplant und Geschmackssache.

Die Leadgitarre am Anfang ist zwar sauber gespielt, klingt aber extrem räumlich, was ihre Präsenz wegnimmt. Außerdem finde ich das Solo gleich zu Beginn auch völlig fehlamplatz.

Der Bass wummert bei mir ziemlich arg in manchen Passagen und klingt in anderen etwas dünn.

Ansonsten hat das Stück echt was und ich würde es auch gern mal mit Vox hören!
 
Hey Patrick!

Also...der Song so wie er jetzt steht ist schon wirklich klasse....das Lied klingt harmonisch und die einzelnen Parts reihen sich schön aneinander!

Ich persönlich hab auch nix gegen das (unten genannte) frühe "solo" (was die melodie in dem Lied ja übernimmt)..ohne wärs wahrscheinlich zu lahm anfangs...also meiner Meinung nach gut gemacht!

Auch wenn mein musikalisches Feld möglicherweise durch stumpfen krachigen Black Metal eingeschränkt ist (oder vielleicht genau deshalb) find icih den Song wirklich gut!

Die Drums passen insgesamt gesehn auch sehr gut zu den einzelnen Parts - da gibts auch nix zu meckern!

Mit Gesang wird sich das ganze dann sicherlich nochmal ne Spur besser anhörn - aber so wie's jetzt schon steht: Super!

Zur Qualität: Ich find sie is wirklich gut (man muss die 96 kbps beachten) Hättest du's mit 128 gespeichert hätte es sich sicherlich noch klarer angehört...aber ich ifnds auch so gut!

Fazit: Besser als der Durchschnitt mit einigen wirklich guten Ideen und schönen eingängigen Parts!

Bis denn,

Rentiss
 
ist zwar nicht ganz meine musik...aber gefällt mir trotzdem gut!
also ich würde noch etwas an dem drum beat arbeiten...in der schnellen passage in der mitte würde ich anstelle des rides im off eine viertel betonung setzen...und in der strophe anstatt der viertel lieber achtel,würde dann glaub ich mehr grooven ...und bei den fill ins etwas mehr mit betonungen arbeiten so das es etwas lebendiger klingt...aber das ist nur meine meinung als schlagzeuger...;)...und daher völlig irrelevant...hahaha..gruß oki
 
Hi Patrick

Das Gute: :-D
Insgesammt ist das ein toller Song. Das Ende ab 4.06 find ich EXTRAKLASSE !!!!!

Das weniger Gute: ;-)
Zu Beginn gefällt mir die Bass-Drum gar gar gar nicht. Da fehlt irgendwie der Dampf dahinter.
Bei 0.39 biste mit dem Bending etwas quer geraten ;-).
Der Bass bei....ähhhhmmm...1.38, 1.51, 3.26, 3.42 find ich persönlich "*€£!-$!"....d.h. irgenwie stört er.....

So, und jetzt schmeisst du mich nicht irgendwo auf die Ignore-Liste.... :-o :-D :-D :-D :p
 
an sich ist der song ganz gut , nur kommt er völlig übersteuert rüber.
guck dir mal die aussteuerung der einzelnen kanäle an.
und bis auf ein par timing probleme hab ich sonst nix auszusetzen :)
mfg profhoell
 
Ok, hab den Song nochmal schnell abgemischt. Sollte jetzt etwas ausgewogener von den Frequenzen her klingen und die Übersteuerungen sind hoffentlich weg. Außerdem hab ichs jetzt als 128 kbit [g=114]mp3[/g] kodiert. Werd mich morgen mal genauer mit den einzelnen Verbesserungsvorschlägen auseinandersetzen, waren einige Dinge dabei, bei denen ich leider zustimmen muß :-D ... Was das Solo im Intro betrifft, wird sich wahrscheinlich aber nix ändern. Fand das eigentlich ganz gut und ich denke mit dem Gesang wird das ok, weils auch nen schönen Schnitt gleich vor der ersten Strophe gibt, den ich ganz interessant finde... naja... eben alles Geschmackssache :)

Hier nochmal der Link:

URL

Gruß
Patrick
 
Hab nur den 2.ten Misch gehört,
timing weißt du ja bereits - find ich aber patzig nur am Anfang; Bass ist wohl Geschmackssache,
sagt mir persönlich gut zu.
Schon lange keinen Metal mehr gehört, weil nicht unbedingt meine persönliche Vorliebe -
technisch und handwerklich überzeugend.
 
Hi.

Wir sind nach langer Zeit endlich mal dazu gekommen, etwas am Gesang dieses Songs (falls sich noch jemand dran erinnert...) zu arbeiten. Hier ist das Ergebnis... sind leider noch nicht so zufireden damit, aber für nen Ausblick auf das, was es letztendlich werden soll, reicht es schonmal.
Hab auch ein paar Sachen am Mix gemacht. Würde mich interessieren, wie das alles jetzt klingt...

hier nochmal der Link:
URL

Gruß
Patrick
 
Ich kann nur eins sagen: HAMMERSGEIL! :-D Ihr rockt verdammt gut!Und der Sound...alle Achtung!Weiter so!Nur ganz zum Schluss find ich geht die Double Base (falls da eine is..was ich glaube gehört zu haben) etwas unter!Und der Gesang hat irgendwie einen komischen Hall.....naja aber das sind ja Kleinigkeuiten die nur mir auffallen, weil ich manchmal vielleicht übertreib *gg*
 
Grüße.

zuerst: LOB! gefällt mir gut! :)

erste kritik: der drumcomputer... aber das ist ja ein weitverbreitetes problem, und für ne maschine klingts doch sehr anständig.

das solo am anfang gefällt mir sehr gut! gehört da hin!

den bass finde ich nicht so prickelnd, da würde ich noch ein wenig attack rausdrehen, um ihn ein bisschen zu verstecken... aber das is geschmackssache, und wer wie ich bereits dazu übergegangen ist, selbst den bass zu programmieren, weil er anders keinen anständigen sound hinkriegt, sollte die klappe halten. ;)

die klampfen könnten für meinen geschmack im verhältnis zum gesang teils etwas lauter sein.

die große überraschung: der gesang. egal, wie oft ich mir den song anhöre, ich denke immer wieder: JETZT kommt der eierkneifer! aber er bleibt aus. das ist zwar irgendwie schade, gibt dem song auf der anderen seite eine eigene note, und diese art von gesang passt außerdem äußerst gut. is nur ungewohnt, dass der sänger nicht versucht, mit den fledermäusen zu sprechen. ;)
im refrain könnte ich mir auch noch ein paar mächtigere chöre vorstellen. aber vielleicht hab ich auch nur zuviel edguy gehört in letzter zeit. *g*

insgesamt jedenfalls oberamtlich, rockt, schmatzt, macht nen schlanken fuß. kompliment! :)

Der mir-tut-die-rübe-vom-frühmorgendlichen-schütteln-weh-Gruß

In Somnius
 
yo!!

mann, hammergeiler song!!!!! :headbang:
geile gitarrenarbeit!!!! :bass2:

aber: das potential dieses songs habt ihr nur zu 60 % ausgeschöpft :-x

1.) der gesang: tolle melodie, die stimme an sich auch okay, aber hier und da immer wieder ein bisschen daneben, was den genuss echt trübt. auch denke ich, dass man halford-mäßig ne oktave höher singen müsste, damit es richtig fetzt, aber das kann man eben so wenig verlangen wie ein van halen-mäßiges solo :-D

2.) der bass ist mir zu gerade...anscheinend von keinem "echten" basser gespielt...da muss mehr kommen...

3.) insgesamt klingts noch zu unfertig, wahrscheinlich weils halt auch noch net fertig ist :p gerade am ende müsst ihr euch was einfallen lassen.

trotzdem, und das meine ich ehrlich: der song gehört, alleine von der idee her, mit zu dem besten was ich hier jemals in sachen rock/metal gehört habe!! hat absolutes hit-potential!!
 
Hi. Danke mal wieder an die netten Kritiker. Werde das Lob und die Anregungen an den Saenger weiterleiten, bzw. selbst dran arbeiten.

Wie bereits bemerkt wurde (war das denn soo offensichtlich :-? ) wurde der Bass nicht von einem Bassisten gespielt, sondern von mir. Programmieren will ich ihn aber dann doch nicht, weil das hab ich meistens in der Anfangsphase einer Songidee und auch wenn ich kein Bass spielen kann und das ganze net so ueberragend klingt, find ich doch, dass es dann spaeter, wenn ich ihn durch einen Echten ersetzt hab, besser und voller klingt. Naja, am Sound sollte ich dann wohl nochmal arbeiten und vielleicht kann mir ja mal jemand ne Anregung geben, wie und wo ich den Bass besser spielen sollte!?

Und In Somnius: Das mit den Choeren wuerde mir in der Tat auch gefallen, haben damit auch ein paarmal rumexperimentiert, aber irgendwie klingt das duenn und seltsam bei uns. Wie geht sowas? Haste da vielleicht nen Tipp? (btw. bin rein zufaellig heute Abend auf nem Edguy-Konzert in Losheim ;-) *freu*)

Und abschliessend wuerd ich gern noch sagen, dass ich das echt cool finde, dass euch der Song (von der Idee her) ueberwiegend gefaellt. Verlier teilweise schonmal die Lust, dran weiterzuarbeiten, aber das baut dann immer wieder auf...

Gruss
Patrick
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
49
Aufrufe
2K
gecko63
gecko63
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Outer Vision
Antworten
4
Aufrufe
979
Outer Vision
Outer Vision
Brüllwürfel
Antworten
20
Aufrufe
2K
Brüllwürfel
Brüllwürfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben