Rock/Metal - MAple oder Rosewood Hals ...

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Arseen,
eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Maple klingt heller, percussiver, Rosewood bassiger. Nach den Kriterien solltest Du Diri Deine Wünsche auswählen. Preislich gibt´s keine nennenswerte Unterschiede.
Aber hast Du schon mal ´ne Rock-Super-Strat egal welchen Herstellers mit Maple-Neck gesehen? Ich noch nicht! Egal ob Ibanez, ESP, usw. die verwenden Rosewood-Necks!
Gruß
Tom
 
Hi

Ich denke, Du meinst in erster Linie das Griffbrett, oder? Rosewood Hälse sind gar nicht so geläufig. Schon gar nicht bei Standard Klampfen...

Wie auch immer: also Rosewood ist vor allem sehr viel pflegeleichter: einmal VIOL drauf und das Griffbrett fühlt sich wie neu an... Ahorn verschmutzt dagegen sehr schnell und darauf steht nicht jeder. Falls du zu diesen Leuten gehörst, kannst Du Dich also bei einem Ahorn Griffbrett auf ziemlich regelmäßiges Schrubben einstellen. Aber neu fühlt es sich danach auch nicht unbedingt an... :-(

Also ich würde einen Ahorngriffbrett nur nehmen, wenn mir die Klampfe supergut gefällt. Klanglich spielt das denke ich auch nicht so eine große Rolle. Da sollte eher das "Gesamtpaket" der Gitarre stimmen. Aber da Du ja basteln willst, ist das schon eine Überlegung wert.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
verdrechselt Du da was? Hatte ´nen Maple-Neck noch nie putzen müssen! Da die schon hauptsächlich lackiert sind!
Rosewood und ähnliches wird fast nie lackiert, und da meine ich jetzt immer die Griff-Brett-Seite! Deswegen in den groben Poren im laufe der Zeit gerne Schmutz, Schweiß und so weiter! Auf meinem unlackiertem Maple-Neck muss ich mal so alle Jahre mit ´ner leichten Stahlwolle ran!
Gruß
Tom
 
@ Strat-Spieler

Also ich denke da nur an die Iron Maiden Signature Klampfe. Die hat ja einen Maple Neck und klingen tut sie sau geil !!! Aber mein Kumpel hatte sich einen Maple Neck geholt (Fender Klampfe, Fender Hals) und Seymours reingebastelt und die Klampfe klang schlecht ... Hmm ich weiß halt nicht so recht, vorallem sieht Maple sehr sehr gut aus ;), aber leider sollte man dafür keine Kompromisse im Sound eingehen (meine Meinung)!
 
Hi Tom

Nee, deswegen schreib ich es ja: einen Rosewoodhals mach ich zweimal im Jahr und dann ist er wieder wie neu. Die unlakierten Ahronteile müsste man theoretisch einmal im Monat machen, sonst geht's bergab... Hängt glaube ich aber auch sehr stark vom Spieler ab (Schweißentwicklung, Staub etc.). Also der Hals meiner Billig-Tele mit Ahronhals sieht ziemlich finster aus. Und einmal im Monat Saiten komplett runter für Griffbrettpflege ist halt nicht jedermanns Sache. Okay, bei lakierten Ahorngriffbrettern ist das natürlich kein Problem. Aber ich kennen nur die Rickenbackers, die lakiertes Ahorn einsetzen...

Gruß
Mike
 
Hi,

ist übrigens nicht richtig, daß One Piece Maple Necks per se einen dünneren Sound bedeuten, sondern, wie Strat-Spieler richtig bemerkt hat, sie entwickeln mehr Höhen und klingen Percussiver.

Gruß Frank
 
Hi
@ Mike: Fender-Maple-Necks sind auf dem Griff-Brett lackiert.

@Arseen: Das liegt dann aber eher am Body mit seinem verwendetem Holz und nicht unbedingt am Neck!
Gruß
Tom
 
Ich dachte immer, der Sound (Sustain etc.) würden brachial auch vom Hals ausgehen?

Arseen
 
Hi Arseen,
das Sustain hängt davon ab, ob der Hals geschraubt oder eingeleimt ist. Eingeleimt gibt er mehr Sustain. Siehe z. B. die Paulas oder ähnliche Gitarren wie PRS.
Aber wenn Du Rock-Strat basteln willst, dann sind Sustain und Maple-Neck nicht das Thema, sondern eher welches Holz der Body hat, welches Trem du verwenden willst und welche PU´s.
Gruß
Tom
 
Also Body soll ein Strat Linden Korpus sein, aber der ist ziemlich schwer aufzufinden, nichtmal bei Ebay ... nunja ...

Tonabnehmer, sollen Rockinger Blade Screamer rein und eventuell Seymour Duncan am Hals ...

[g=51]Tremolo[/g]: richtiges Floyd Rose (für ne Strat eigentlich ein Verbrechen, aber ich finds geil) ...

Nunja, das Ding soll Rocken und Metaln ... eben beides ;) ...

Und ich hätte an nen Maple Neck gedacht, mit 22 Bünden und nem kleinem Head-Stock ... ich mag die großen überhaupt nicht!
 
Hi Arseen,
also, Linde ist ein sehr hell, höhenbetont klingendes Holz. Die Ibanez "Jem"-Serie verwendet "American Basswood, was bei uns Linde bedeutet. Und diese Gitarre besticht durch ihren hellen Ton. Viele sagen ihr auch fehlende Wärme nach :).
Du solltest also bedenken, dass Du mit ihr ganz andere Soundergebnisse erzielst, wie mit Deiner üblichen Gitarre, das heisst, ein Wechsel auf der Bühne zwischen deinen beiden Gitarren würde auch voraussetzen, dass Du eventuelle Deine Einstellung am [g=182]Amp[/g] korrigieren musst.
Floyd-Rose hat den Nachteil, dass das Sustain reduziert wird, da das FR-Trem nur auf den Messerkanten mit Body verbunden ist! Daher schwingt der Body weniger mit! Ein Vintage-Trem, das auf dem Body aufliegt, erzeugt eindeutig mehr Ton,
Gruß
Tom
 
Oh Man, irgendwie werde ich total verwirrt. Ich fahr jetzt erstmal in unseren Music-Shop und teste dort mal ein Paar Klampfen an ;) ...

Bezüglich des [g=182]Amp[/g]´s ... Ich geh eh über Tone-Lab in den [g=182]Amp[/g], von daher braucht ich über nen Wechsel nicht zu denken, da ich das über Presets speichern kann ...

Ich liebe Wärme, aber eben auch Metal, wieso verträgt sich das denn nicht? ;))))

Arseen
 
Das verträgt sich schon, aber Du musst halt wissen, was Du brauchst. Da ich z.B. keine Lust habe währed einem Gig mein [g=182]Amp[/g]-Setting zu verändern nehme ich nur an Ersatz-Gitarren mit, was klanglich sehr ähnlich ist! Mit Ausnahme der Paulas, weil die sollen ja anderst klingen.
Genau deswegen hatte ich auch meine JEM wieder verkauft, weil sie absolut nicht ins Soundgefüge gepasst hat!
Gruß
Tom
 
Anscheinend weiß ich´s noch nicht so recht. Wie gesagt, das Tone-Lab steht mir bei Auftritten zur Seite ...

Ich wollt halt gern eine Metal/Rock Gitarre mit nem Warmen Sound. Wollt gerne ein [g=51]Tremolo[/g] ala Floyd Rose, ich mag sowas! Eine saubere Zerre (muss nicht alzu [g=105]Gain[/g] Lastig sein) ...Und nen flinken Hals.

Hab mich eigentlich schon auf ne Fender versteift. Hab sogar ein Edelstahl Pickguard schon zu Haus rumliegen ;) ...

Arseen
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
38K
Patrick9980
Patrick9980
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben