Rock-Konstrukt sucht FB

Achte etwas auch den Bereich zwischen 100 und 1000 Hz, da kannst du so einiges lichten was den Mix angeht, vorallem die Snare, Vocals, Drum klingt gut Bass und die Elektronischen Sachen soweit auch.
Kümmer dich um den Bereich, dann kommt auch die Drum sicher netter durch.
Bei dem Song solltest du die Parts was das mischen angeht aufteilen, da sind ja mehrere Themen drin.
Ist aber gut gemacht, gefällt mir soweit.

Achso, die Snare macht dir die ganze Atmo kaputt, such dir da was feineres aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Ist wirklich ziemlich geil, der Song. Gerade der untypische Aufbau macht irgendwie was her, finde ich sehr toll! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Der Song gefällt mir gut. Ist auch sehr gut Produziert, alle Achtung. Weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
hier das Update:

Version 2:


Version 1:


Ich hab noch einiges geändert, ein paar Takes neu eingespielt, Lautstärkeverhältnisse und Effekte neu angepasst, Drum-Programming überarbeitet usw.
Danke für eure hilfreichen Anregungen, auch wenn ich jetzt nicht alles berücksichtigt habe. Vieles ist ja auch Geschmacksache, und da möchte ich mich nicht zu sehr verbiegen.

Grüße
Cos
 
Ich seh jetzt auch keinen Grund, warum mir der Song nicht gefallen sollte.
Spitzenmäßiges Arrangement, top Sound... Daumen hoch!

Die paar Jährchen auf dem Buckel merkt man ihm vielleicht an, aber es klingt halt auch nicht veraltet oder irgendwie pseudo-retro... passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Die paar Jährchen auf dem Buckel merkt man ihm vielleicht an, aber es klingt halt auch nicht veraltet oder irgendwie pseudo-retro... passt.
Thx. Im Prinzip soll`s auch genau so klingen, wie du es beschrieben hast: Einerseits eine modernisierte Version, die andererseits den Charakter der Ur-Version erhalten soll.

Wen`s interessiert, hier mal die alte Originalversion aus 2001 von meiner ehemaligen Band in einer Live-Aufnahme, direkt aus dem Pult mitgeschnitten:


Sound und Performance sind allerdings grenzwertig gewesen bei dem Gig :)

Grüße
Cos
 
Hmm... warens im einen Moment noch die Fields of the Nephilim (Intro), so musste ich im "nächsten" Moment schon wieder an Chris Isaac (Generalpause mit Sologesang) denken... Netter Schwenk!

Sound ist zwar echt kacke, aber die Atmo ist schon cool. Als wäre es 1987...oder so... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Sound ist zwar echt kacke, aber die Atmo ist schon cool. Als wäre es 1987...oder so...
Ich glaube, der Gesamtsound in dem Club war damals nicht ganz so schlimm wie das, was auf der Aufnahme zu hören ist. Der Mitschnitt ist ja nur das, was über das Mischpult zusätzlich zum direkten Bühnensound über die PA ergänzt wurde. Deswegen auch der vergleichsweise laute Gesang und der hohe Hallanteil.

Grüße
Cos
 
Jo...schönes und solides Werk! Die nicht alltägliche Songstruktur/Ablauf ist euch gut gelungen finde ich. Das Abwenden von Standardsongaufbauten kann ja gerne mal in die Hose gehen und beim Hörer eine Eindruck verschaffen nach dem Motto "Die haben gewollt aber nicht gekonnt".
Den Eindruck habe ich hier keineswegs, im Gegenteil, das kommt trotz der unterschiedlichen Parts immer noch schlüssig rüber.

Die Sound finde ich auch gut gewählt, insbesondere die Keyboards harmonieren für mich gut mit den Gitten und auch mit dem Gesangssound.
Einzig die Drums könnten (für meinen Geschmack) etwas mehr Schmackes haben, ich finde der Drumsound (und insbesondere die Snare) fällt im Kontext des soliden Gesamtsoundbilds ab...in diesem Punkt ist die Kontruktion etwas instabil mE....aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Stimme des Sänger finde ich toll, passt gut zum Mukke.
Abschnittsweise erinnert mich das ganze leicht an "Eloy in poppigerem Gewande" :)
Sehr gut gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
(und insbesondere die Snare) fällt im Kontext des soliden Gesamtsoundbilds ab
Die Sache mit der Snare kam ja schön öfter hier, und das stellt mich vor einen kleinen Gewissenskonflikt: Ich liebe gerade diese Snare :D
Hab diesen Snaresound in der letzten Zeit bei den meisten unserer Songs eingesetzt.

Was die Drums allgemein angeht, hatte ich mal probiert, sie präsenter zu mischen, aber das war mir dann schon zu aufdringlich. Meine Vorstellung vom Gesamtsound ist eher abgewandelt von dem hier, auch wenn´s stilistisch nicht 100%ig passt und der Coldplay-Sound mir meist zu wischiwaschi ist:


Grüße
Cos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Snare perfekt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Ich finde die Snare perfekt.
Danke.Ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte eine völlige Geschmacksverblödung (die ich wahrscheinlich aber trotzdem noch in mancher Beziehung habe...) :D

Grüße
Cos
 
In letzter Instanz entscheidet sowieso immer der eigene Geschmack. Aber der kann mit etwas Abstand durchaus anders entscheiden. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Ich liebe gerade diese Snare Lachen

Die Geschmäcker und persönlichen Prefärenzen sind verschieden und wenn du die Snare geil findest, dann iss alles in Butter ;-)

In puncto Geschmacksverblödung habe ich diesen Eindruck bei mir auch manchmal...ich denke, das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein
eek.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Die Snare ist ja nicht schlecht, aber das klingt noch nicht nach Drumkit. Würde mal versuchen das Ganze mit Kompression zusammen zu kleben. Gerade die Snare wirkt zu aufgesetzt/künstlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Würde mal versuchen das Ganze mit Kompression zusammen zu kleben. Gerade die Snare wirkt zu aufgesetzt/künstlich

Also ich weiß nicht...komprimiert sind die Drums ja schon ja schon, und ich hab echt Probleme, da noch was zu verbessern, weil ich nicht höre, wo es schwächelt.

Hab auch schon rumprobiert, aber es wird aus meiner Sicht halt nur anders, aber nicht besser... :(

Mag aber sein, dass ich schon etwas auf diesen Drumsound eingeschossen bin, weil ich in dem Song ein eigens zusammengestelltes Drumkit vom BFD benutze, dass ich schon seit Jahren in vielen Songs benutzt habe.



Grüße

Cos
 
Ja ok... Die Drums sind ja nicht schlecht, wie gesagt. Nur die Snare klingt zu loose, braucht irgendwie mehr Fundament, ihren festen Platz im Mix. Das lässt sich mit Komp. und Transienten-Designer bewerkstelligen. Du bist warscheinlich Produzent, Mischer und viell. auch Songwriter in einem, und hast halt Angst härtere Bearbeitungen vorzunehmen. Ist nicht sclimm, aber so ist es halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Du bist warscheinlich Produzent, Mischer und viell. auch Songwriter in einem, und hast halt Angst härtere Bearbeitungen vorzunehmen
Naja, Angst hab ich nicht mehr, dafür mache in den Kram schon zu lange.
Aber ich bin sicherlich etwas kanalisiert auf bestimmte Soundvorstellungen, das weiß ich auch. Vielleicht hast du recht, dass man auch mal wieder raus muss aus dem Trott :D

Grüße
Cos
 
Also, ich finde den Song sehr solide.
Schöne Gitarrenarbeit, sehr songdienlich eingespielt.
Mir bereiten hier die Höhen und Hochmitten etwas Probleme. Bin aber der Einzige, der das hier, glaub ich, moniert. Bin aber auch kein Höhenfetischist.

Die Snare, ja ist so'ne Sache. Negativ sticht sie für mich ab dem Mittelteil raus, den rein instrumentalen Part. Ansonsten, sobald der Gesang wieder drüberliegt, fällt 'se gar nicht mehr auf.

Was Dir gut gelungen ist, ist den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Bei 'nem 6 Minuten Song nicht einfach. Da kommt keine Langeweile auf.

Der Sänger macht hier seinen Job auch soweit ganz gut. Hier greift er nicht ganz so tief in die Pathosschublade.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
Ist echt gut gelungen.
smil451c71f7edf7c.gif


Der Aufbau ist klasse, schön auch, daß genügend Platz für Instrumentaleinlagen vorhanden ist. Muss ja nicht immer der typische Songaufbau sein.

Mag solchen Sound / Komposition, die man nicht abschätzen kann, was als nächstes kommt. Mix hört sich auch über PC-Boxen gut an. Gratulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben