Roboterstimme verständlich mischen

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich habe folgendes Video mal nachgebaut, noch ein bisschen Saturation, Chorus und Distortion drauf und dann fleißig gemischt. Zwar ist die Stimme in meinen Ohren. mitlerweile verständlich, aber wohl nicht für Leute, die den TExt nicht kennen :(

Habt ihr eine Idee, wie so eine Roboterstimme verständlich gemischt werden kann? Anheben im 3 Khz -Bereich hat bei mir nicht viel gebracht und wenn ich richtung Dry/Wet gehe, also die originalstimme dazumische, klingt es nicht so geil robotermäßig.

Hat hier jemand eine Idee oder das schon einmal ordentlich gemischt? Hier das Video:

 
Bzw. kennt jemand einen guten (mischbaren) Vocoder? Bin gerade auf den gestoßen:

TAL-Vocoder -> taugt der was?​

 
Hast Du zufällig den Waves Morphoder?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
nein leider nicht. Taugt der was?
 
Jein. Aber der hat ein Preset - das man wahrscheinlich auch so ähnlich mit dem Soundtoys Little AlterBoy hinbekommt - namens "Whisper". Diese Whisper hat kaum tonale Informationen, aber dafür sehr ausgeprägte Formanten / Transienten. Diese könnten - zur verwaschenen Vocoderstimme dazugemischt - für mehr Verständlichkeit sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
gute idee, das hat der Operator j aauch, also white noise, ich glaube das wird dann vielleich etwas besser, mal sehn :)

Würdest du bzw ihr darüber hinaus für die Verständlichkeit eher Square oder Saw als Grundlage wählen? WAhrscheinlich SAW oder? Im Video geht er von Square aus, vielleich tunterstützt das ja auch nochmal etwas
 
Am besten 3 Stems rausbouncen - 1. Clean, 2. Vocoder, 3. Whisper und dann peinlichst genau leveln und in eine Gruppe routen und mit nem Kompressor verschweissen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Also ich war bisher von dem Hinzumischen der cleanen Stimme nicht wirklich überzeugt, hat den "Roboteffekt" irgendwie kaputt gemacht, aber teste das nochmal. Danke!
 
Also ich war bisher von dem Hinzumischen der cleanen Stimme nicht wirklich überzeugt, hat den "Roboteffekt" irgendwie kaputt gemacht, aber teste das nochmal. Danke!

Versuche es mal so - vielleicht klappts. Soweit die Robo-Stimme nicht ohnehin bereits Stereo ist, route sie mal auf eine Stereogruppenspur (AUX) und gib ein bisschen Stereodelay oder ne Art Microshift drauf, zum breitmachen. Hier schauen, ob mit etwas mehr Modulation der Vocodereffekt ggf. etwas runtergefahren werden kann, so dass es sich immer noch robotig anhört. Wichtig ist, dass der Vocodersound breit ist. Wenn man dann die cleane Stimme streng mittig / Mono dazufährt und dieser noch den Whisper beimischt, könnte ich mir vorstellen, dass das dann in der Mitte durchsticht, was die Verständlichkeit angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das mit dem Breitmahcen versuche ich auch mal. Ich glaube die cleane Stimme stört, weil die RObostimme bei mir extrem statisch auf einem Ton bleibt, die cleane sich aber ein wenig ändert. Könnte ich höchsten glattpitchen (LOL)
 
Ach so. Ja oder dann alternativ den gleichen Take für alle 2-3 Sounds verwenden. Wenn man den Robo noch modeliert, dürfte es dann auch etwas lebendiger klingen.
 
Langsamer abspielen hilft immer, bei Mensch und Robot.
 
White noise hat es etwas besser gemacht, allerdings ist es immer noch nicht wirklich cool. Habe mir diesen Artikel durchgelesen und werde mich jetzt mal auf die Suche nach obertonreichen Instrumenten machen, mal sehen, ob es dann besser wird :)
 
Noch ne Frage - hast Du den Trackspacer von Wavesfactory (aktuell im Sale für 39,99)?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Noch ne Frage - hast Du den Trackspacer von Wavesfactory (aktuell im Sale für 39,99)?
Nein, habe ich nicht, aber auf einer Returnspur liegt jetzt der abletoneigene Filterdelay und den habe ich zaghaft dazugemischt und das klingt schon ganz nett: Danke für den Hinweis! :)
Und es scheint wirklich besser mit anderen Instrumenten zu klappen, habe jetzt das ableton 11 preset Graceful Keys + eine Whitenoise Spur und ich glabe damit funktioniert das ganz gut!
 
Keine Ahnung, ob es noch wen interessiert, aber das hier ist ne echt gute Erklärung zum ableton Vocoder (finde ich :)):
 
Ich habe jetzt ein gutes Ergebnis erreicht und bin so vorgegangen, vielleicht hilft es ja jemanden hier :)

Als ableton-Instrument: Operator mit 2 Ozillatoren: Oz1 = Sägezahn (SwD) / Oz 2 = White Noise (nur wenig dazugemischt) + Akkorde im C2-Bereich

Im ableton-Vocoder habe ich folgende Einstellungen durch rumprobieren gewählt:
- "enhance" angeschaltet
- "unvoice" (-22) + "Sens" (ca 50 %) -> Anteil an Sprachteilen, wie zB S-Laute)
- "Precise" auf Retro gestellt -> "mehr" Mitten und Höhen
- "Bands" auf 40 -> extrem wichtig für die Verständlichkeit!
- "Range" auf 18 kHz
- ein bisschen EQ und Reverb

Für die Räumlichkeit auf einer Returnspur (vorsichtig) das abletoneigene Filterdelay mit wenig Feedback und ner Quantisierung von 1 2 und 3

Mit ein bisschen Rumprobieren mit diesen Parametern scheint der abletoneigene Vocoder vollkommen für solche Zwecke auszureichen und insbesondere ist eine tolle Feinjustierung über Parameter des Operator-synths (zB Whitenoise oder ggf auch das Hinzufügen von weiteren Ozillatoren) möglich.

Danke für die Hilfe @muffy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben