"Road to ruin": Fiffi's erster Biker-Track

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
Danke. Ja, ich muss zugeben, dass ich meiner musikalischen Entwicklung entsprechend recht oft impulsiv aufnehme. Habe eine Gitarrenidee, nehme sie auf, dann einen guten Bass-Part für einen Chorus. Dann werden die Dinger miteinander verbunden, so dass die Basis stimmt. Aber ich räume Probleme bei der detailierten Umsetzung ein. Bei "Road to ruin" dachte ich, dass es wegen der roughen Grundidee reichen würde :doh:
Da geht definitiv mehr,wenn Du Deine Grundidee aufgenommen hast und quasi die Demo steht,dann fängt der Spaß erst an, Sound tüfteln, wie ergänzen sich die Instrumente, Kleine interessante Breaks oder Spielereien einbauen und so weiter.Gesang und Background Gesang aufeinander anpassen, Chorus aufgehen lassen.

• Danke
Reaktionen: Manschy

Jap. In erster Linie hapert es bei mir tatsächlich an der Ausgewogenheit zwischen Gesang und Gitarren-Fills/Zuordnung. Liegt sicher daran, dass ich erst seit kurzem einen "Sänger" habe.
Ich werde mal speziell die Begleit-Gitarre im Chorus neu einspielen, weil es da sehr auffällt, dass Gitarre und Gesang einen eigenen Weg gehen....

Genau,da stimmt das Timing nicht.

• Danke
Neuer Tag neues Glück. Snare garantiert zu hören. Diesmal von vorne mit Presonus Studio One:

Mixer sieht so aus:

Bildschirmfoto 2026-03-12 um 23.19.27.png

• Danke
Schwierig. Leider finde ich, dass das Stück von vorne bis hinten wie "ausgebremst" wirkt. Es will einfach kein rechter Groove aufkommen. Deine Stilistik besteht natürlich zuvorderst aus den abgehackten Elementen. Aber MIR ist das zu viel hier in diesem Fall.

Ich habe versucht, ein bisschen Bewegung reinzubringen mit Delays usw.

V1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Manschy
Ich hab bisher noch nichts geschrieben, da ich Mixing-Threads grundsätzlich ungeeignet finde, um auf Arrangement-Dinge einzugehen.
Da @MountainKing jetzt aber das Stichwort "ausgebremst" gebracht hat...dafür sorgt, zumindest bei mir, auch die zu häufig kickende Kick. Weniger ist manchmal mehr. Finde ich bei dem Style zu viel.

• Danke
Reaktionen: holgi, Manschy und MountainKing
Danke Euch!

@MountainKing
Bin gerade zurück aus Norddeutschland und werde morgen intensiv in Eure letzten Mixings reinhören.

Aber ich freue mich über die echten kritischen Äußerungen, die mich ja auch dazu bringen, das Stück noch einmal komplett zu überarbeiten - sowohl rhythmisch als auch in Ausgewogenheit.

Ich würde daher vorschlagen, den Song für einen kurzen Zeitraum ruhen lassen, denn Eure eh geilen Mischen sollten sich nicht an etwas Unfertigem abarbeiten.

Wenn ich den Song quasi als V 2.0 zusammen habe, würde ich ihn nochmal hier vorstellen und wenn er Euch dann besser gefällt, könnt Ihr ja noch einmal loslegen.

Ist das okay?

• Danke
Reaktionen: MountainKing
ich greife das mit dem Arrangement mal auf, ich finde die Drums extrem unpassend, es stolpert, es ist very ungroovig :-D

• Danke
Okay, ich bin gerade dabei, die Drums zu ordnen und habe festgestellt, dass ich eigentlich auch das Tempo ein wenig anziehen sollte - bisher waren es 100 bpm, was tatsächlich etwas schleppend klingt, aber schon 110 bpm erscheinen mir zu hastig. Ich habe mich nun für 105 bpm entschieden.
Macht Euch ein Tempo-Wechsel Schwierigkeiten bei möglichen bereits voreingestellten Mixereinstellungen oder kann ich die Spuren einfach überarbeitet neu hochladen?

Okay, hier der Link zu den neuen Spuren.

Ich habe überwiegend die Drums bearbeitet, da die Kritik in erster Linie den fehlenden Groove und die Gradlinigkeit betraf:

- BassDrum reduziert, Kicks überwiegend anders gesetzt, lediglich in den Strophen gefiel sie mir recht gut, weil ich interessant finde, wie sie sich mit der HiHat ergänzt. Trotzdem auch hier vor allem HiHat begradigt und BassDrum darauf abgestimmt.
- Toms und Becken entwirrt: Die haben teilweise übereinander gespielt, was menschlich gar nicht möglich ist.

Ich habe das Tempo leicht von 100bmp auf 105bmp erhöht, was nun in meinen Ohren das ganze nicht mehr so schleppend klingen lässt.

Spielerisch gab es ja weniger Kritik, aber solltet Ihr feststellen, dass manches noch havarieren sollte, sagt bescheid, dann kann ich einzelne Spuren auch noch neu einspielen.

Hoffe, dass es nun in die richtige Richtung geht :)

Der Link

• Danke
Immer noch schwierig. Mich holt das Ding nicht ab (anders als der letzte Song):

V2

So, wie Hats und Ride programmiert waren, würde ein Drummer wohl niemals spielen (können und wollen). Immer gleichzeitige Schläge auf Ride und Hats - das geht so eher nicht. Ich habe mal dort, wo das Ride spielt die Hats gemutet. Das ist zumindest etwas realistischer.

• Danke
1773607244545.png

Ich denke, da hast Du das Beste rausgeholt, was geht!!!! Meine Fresse! Dafür, das es immer noch schwierig ist, bin ich begeistert.
Du hast den Chorus clean und befreit arrangiert, warum ist mir das so nicht eingefallen. Toll!

• Danke
So, wie Hats und Ride programmiert waren, [...]
Die Hi-Hat ist bei Dir zu weit links und insgesamt zu laut im Mix. Da würde ich nochmal rangehen.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob auf der Zerrgitarre eher links im Panorama, die schon zu Beginn kommt, ein Phaser oder ähnliches ist. Wenn ja, würde ich das weglassen. Ich finde das irritierend.

Bezieht sich auf V2.

• Danke
Die Hi-Hat ist bei Dir zu weit links und insgesamt zu laut im Mix. Da würde ich nochmal rangehen.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob auf der Zerrgitarre eher links im Panorama, die schon zu Beginn kommt, ein Phaser oder ähnliches ist. Wenn ja, würde ich das weglassen. Ich finde das irritierend.

Bezieht sich auf V2.
HiHat mehr nach innen - kann man machen. Wegen mir auch leiser.

Ja, die Gitarre im Intro hat einen Flanger und eine Panning-Automation. Der Flanger bleibt erhalten (durch den Song hindurch), das Panning-Plugin ist nur im Intro drauf.

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben