Rnb / Hip Hop / Ami Chart Drums :D

wakeup

wakeup

Reaktionen
11
Guuuten Morgen zusammen,

ich suche die typischen Drum Samples aus meiner Titelbeschreibung. Ihr kennt alle den Timbaland Sound, Storch, Rihanna, Derulo, Chris Brown oder auch Bushido Beats. Das sind alles Drum Samples mit Wumms und Rumms. Oft sehr trocken und "nah" am Hörer. Ich habe mir diese ganzen Vangeance Samples angehört, aber diese sind alle zu sehr Techno / Dance. Ich habe Logic 9 mit dem Content, aber da ist auch nicht wirklich viel passendes dabei.

Wisst ihr da gute Librarys ? Würde mich über Infos sehr freuen :)

LG

Wisst ihr da gute Librarys ? Würde mich über Infos sehr freuen :)

Der Frage schließe ich mich mal an.. vor allem Hip Hop und RnB..

Okay dann Pushe ich das hier einmal dezent.. Bin mir sicher jemand hat ein guten Tipp für uns :p

mal bei loopmasters.com geschaut ?

Hm ich hab haufenweise solches Zeug das eine gute Ausgangslage bietet. Woher? Jahrelang zusammengesucht, von Funkplatten abgesampelte Oneshots, aus diversen Sequenzer-Librarys, Maschine hat zb. ziemlich dicke Hiphop-Drums usw usw. vieles hab ich auch selber gemacht, eigene Claps aufgenommen, und div. Percussion als ich noch ein Schlagzeug hatte und das dann zusammen gelayert.

Layern mit System ist meiner Meinung nach das A und O von druckvollen Drums. Man kombiniert zb. eine Kick mit ordentlich Sub mit einer die oben rum knallt und Attack hat mit einer die in Stereo etwas macht mit einer die verhallt wird mit einer die total verzerrt wird usw. Das gleiche auch mit Snares, Hihats..

Dabei ist auch darauf zu achten, das der Subkick im Grundton spielt, wenn man auf sowas nicht achtet, kann man dran drehen wie man will und es klingt immer anfängermässig. Allgemein muss man auch bei den Drums auf dessen Melodie/Tuning achten.

Dann der ganze Mix und vor allem die Arrangements machen den Wumms aus, das ist ein Phänomen, was ich auch schon längere studiere und analysiere, wie die ganzen Ami Chart-produktionen so gemacht sind. Da fällt einem nämlich auf, das alles meist sehr leer bzw. reduziert ist auf wenige Sounds und die dafür richtig gekonnt eingesetzt.

Vieles aktuell produziert die zwei Vögel namens "Stargate" http://en.wikipedia.org/wiki/Stargate_(production_team)
Oder die Schweden Dr.Luke und Max Martin.

Evtl. findest du über die etwas heraus :)

Tach,

guck ma hier:

https://www.thomann.de/de/dance_techno_libraries.html

steht zwar dance unnso, aber sind auch HH-Sachen dabei. Schau Dir bitte vor allem y-tube-Videos von Zero-G Urban Legend und Big Fish an. Dann kannste entscheiden ob das was für Dich ist.
Schön ist, dass Du nicht nur Loops hast, sondern auch einzelne DrumKits :)

Macht mir persönlich mehr Spass, also Beats von Adam&Eva an herzustellen

Und hier kannste auch mal schauen. Viel Spass! :)

http://www.bestservice.de/detail1.asp/best_service/blazin_rnb__hiphop_collection_vol_2/de

Vielen Dank erstmal.

Die https://www.thomann.de/de/zerog_urban_legend.htm gefallen mir recht gut. Habe ich eben mal reingehört. Das könnte was sein.
Selbst Layern ist eine Möglichkeit. Allerdings muss ich sagen, dass das nicht meine Stärke ist. Es klang oft nur "komisch" und nicht "fetter / besser" wie erhofft. Aber ich werde mich da noch weiter mit auseinandersetzen.

Gerade Timbaland Sound ist bis zum abwinken komprimiert und plattgewalzt.
Musst mal auf die Intersample Peaks bei seinen Produktionen achten.
Das ist ne Bratwurst kurz vorm platzen ;-) .
Bei Hiphop ist es wichtig den Hauptbauch der BD bei ca 50-60Hz zu haben.
Guck dir mal ne FFT der Bassdrum an.

Bei Hiphop ist es wichtig den Hauptbauch der BD bei ca 50-60Hz zu haben.
Guck dir mal ne FFT der Bassdrum an.

Oh! Dann mache ich grundlegen etwas falsch beim Mixing. Meine Bassdrums mische ich so ab 100 Hz rein und lege den Bass bei 60 bis 80 Hz darunter ? Bei Rock, Pop passt das immer ganz gut. Im HH dann wohl eher andersrum was ?