RnB - Gesang für den Refrain bearbeiten ? Breit machen ?

• Ersteller courtney_o
  • Erstellt am
C

courtney_o

Reaktionen
0
Hi,

ich bin selber seit ein paar Jahren "Hobby"-Sänger im RnB Bereich.
Habe auch schon einiege Tracks produziert und wie sicherlich die meißten von euch wissen, "man lernt vieles durch selber ausprobieren und machen".

Es gibt da allerdings eine Sache da komme ich einfach nicht so ganz hinter:

Beim produzieren von RnB hängt ja sehr viel von der Stimme ab und wie man sie einsetzt und schließlich auch ab- bzw. einmischt.

Wenn ich mir nun so die professionellen RnB Tracks anhöre (Usher, Omarion, usw.) dann merkt man ja immer ganz deutlich, dass im Refrain die Vocals auf einmal so ganz fett kommen sehr "breit" und fast schon wie ein Chor. Obwohl ja teilweise da garnicht so viele verschiedene Leute drauf singen sondern meißt die Stimme des Hauptsängers verdoppelt wird.

Ich meine: Klar ich habe auch immer mindestens 3 Spuren oder mehr im Refrain (Hauptstimme in der Mitte) und dann noch L/R die Spur nochmal zusätzlich eingesungen. Auch verwende ich sicherlich Effekte wie Delay und was halt so gerade auch zu dem Song passt. Dennoch bekomme ich das einfach nicht so richtig gut und perfekt hin und wollte nun mal von ein paar Profis wissen:

Was sollte man beachten bzw. wie bekommt man das denn eurer Meinung nach so schön hin ? Was ist dabei wichtig? Welche Effekte und was sollte man auf die einzelnen Spuren anwenden.

Wäre euch echt sehr verbunden wenn man mal so ein paar Kniffe und Empfehlungen bekommt, wie sowas gut umzusetzen ist.

VIELEN DANK

Liebe Grüße

Courtney

lass mal die mittelspur weg, mach 2 äußere, für jede ein double (eq höhen und tiefen weg, mitm comp recht flach geformt),
dann müsstest du da schon recht nah drann sein,
vom grundgerüst.

Klingt ja mal interessant..ohne Mittelstimme...

muss ich auch mal antesten.
Thanx for Tip:)

jamincurl schrieb:
lass mal die mittelspur weg, mach 2 äußere, für jede ein double (eq höhen und tiefen weg, mitm comp recht flach geformt),
dann müsstest du da schon recht nah drann sein,
vom grundgerüst.

die bearbeiteten Doubletten dann auch im PAN li und re verteilen, oder
wieder ab in die Mitte damit?

fast schon wie ein Chor
Ich vermute, dass es sich dann auch um einen Chor handelt. Die zusätzlichen Stimmen kann man ja auch sehr dezent beimischen, so dass sie nicht per se als einzelne Chorstimmen wahrgenommen werden.

Gruß Stephan

stevo schrieb:
fast schon wie ein Chor
Ich vermute, dass es sich dann auch um einen Chor handelt. Die zusätzlichen Stimmen kann man ja auch sehr dezent beimischen, so dass sie nicht per se als einzelne Chorstimmen wahrgenommen werden.

Gruß Stephan

Hey Stephan,

ne meißt handelt es sich halt nicht um einen chor sondern nur um die Stimme des Sängers die einfach wie viele verschiedene Leute klingt.
Es hört sich halt sehr mehrstimmig an (mag sicherlich daran liegen das auch mehrstimmig eingesungen wurde klar) aber das ist mir schon klar soweit.

Nur wie mischt man das halt so gut, dass es sich anhört als wär es total vielfältig aber man trotz dessen bei genauem hinhören es nicht schaft ganz klar die einzelnen spuren auseinander zu bekommen ?

Müssen denn vielleicht die Spuren L/R auf unterschiedlichem PAN sein.

Also quasi nicht immer ganz Rechts und ganz Links oder wie ?

Danke.