Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du solltest beim Metering auf LUFS setzen und nicht auf RMS.
Was Kino angeht angeht hatte hier im Forum (?) mal jemand einen interessanten Artikel verlinkt. Den hatte ich die Tage selbst gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich hatte mir den Link zum Artikel aber auch selbst schon notiert, ich weiß nur nicht mehr wo - das kreative Chaos hat mal wieder zugeschlagen. Wenn ich den noch finde und bis dahin niemand weitere Informationen hier im Thread hinterlassen hat, reiche ich den noch nach.
Jup, LUFS.
Für TV bei R128 brauchst du über die Gesammtlänge (also Integrated) -23LU (+ - 1 dB)
Für DVD kannste die Sache ruhig 3-6dB lauter machen, oder auch auf R128 lassen. Ich finde da ein bisschen lauter besser, viele Geräte wie Laptop sind sonst schnell mal etwas zu leise.
Für Kino wirds etwas komplizierter..hör dir mal den Typen ein wenig an:
ich fand den Artikel immer gut: https://www.pro-tools-expert.com/home-page/2017/6/21/loudness-and-dynamics-in-cinema-sound
Prinzipiell: Für Kino mach so, wie es im Kino gut kommt. Kinomischungen werden in Mischkinos gemacht, weil es außer 'nicht übersteuern' keine übergreifenden Richtlinien gibt. Ggf. macht ein Verleih welche. Abgesehen davon machst du im Kino genau das, was der Inhalt braucht - wenns leise sein soll, dann wird's leise, wenns laut sein soll dann wird's laut. Meiner Erfahrung nach landen die meisten Kino-Mischungen, die ich so in den Fingern hab für barriertefreie Fassungen so bei etwa -27LUFS und bei einer LRA von über 20. Es gibt aber auch einfach laute actionlastige Filme, die im Kinomix mal eine integrated Loudness von -15LUFS haben. Dabei hat man im Hinterkopf, dass Actionfilme vom Kinopersonal eh noch leiser abgespielt werden - weil die immer so laut sind. Loudness War im Kino...
Wichtig fürs surround-schubsen im Kino ist zu wissen, dass die Surround-Kanäle jeweils von einem riesen Array wiedergegeben werden - da kann man nichts punktgenau platzieren, die Surrounds bilden eine Klangwand von der Seite, keine Punktschallquelle wie im Heimkino. Sprache nur mit gutem Grund aus dem Center raus
.... Zitat gekürzt...
Ist nicht schön, spart aber Zeit. Ggf. kannst du die Dynamik-Anpassung (wie für DVD) schon hier machen, ist aber unüblich.
Wie anders musste es denn sein?