RMS Level

ALANO

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
46
Hallo HR Freunde

Diese ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hab ja bis jetzt nur meinen bescheidenen Senf bei anderen Themen dazugegeben. Also ich hoffe ich bin am richtigen Ort gelandet. Es geht um den RMS Level. Alles was ich darüber weiss ist, dass der RMS Level mir die durchschnitts Lautheit eines Songs anzeigt. Also nicht die Spitzenwerte wie z.B. Peaklevel.
Meine Frage ist : Gibt es einen RMS Level den man im Mix einhalten muss oder der als geeignet bezeichnent werden kann?
Berücksichtigt man den RMS Level auch beim Mastern ? Wenn ja, wie sollten diese Werte aussehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

faith

[gelöscht]

Hi crazyalex

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, beachtet man der RMS Wert kaum beim Mix sondern erst beim Mastern.

Bei den Lautheitswahnsinnigen liegt dieser Wert bei -8 bis -12.
Bei dir hast du einen Wert von ca 12 . Wäre das nicht lauter dann als bei -12? Oder kann ich das Ding nicht richtig ablesen.

Ich geb mal meine Werte durch : Ich kann drei Sachen auf meiner Visualisierung ablesen. 1. RMS, 2. [g=357]Peak[/g], 3. db
Bei mir komme ich im Schnitt, ohnen das ich auf die Visualisierung achte, auf
RMS -24 bis ca. -28
[g=357]Peak[/g] - 7 bis - 16
db liegt dann etwa bei - 10db beim Mix
was meinst du / Ihr zu diesen Werten

Ich gebs zu, ich raffs noch nicht ganz.

[gelöscht]

Ahhh o.k. hab gedacht da kann doch etwas nicht stimmen he he.
Mit( ohnen das ich auf die Visualisierung achte) meine ich einfach, dass ich diese Werte die ich angegeben habe, erhalte ohne das ich auf mein RMS Tool achten. Ich mach nach Gehör und sehe danach mal die Werte an.

Aber ist es so, dass man beim Mix, sich nicht unbedingt aufs RMS achten muss. Kommt das erst beim Mastering zum Einsatz?
Denn ich mach nur den premix zuhause, Finalmix und Mastering mache ich nicht selber.

Ach ja, den Wert von - 10db erhalte ich beim Mix und nicht beim Mastering.
Aber dank dir schon mal für deine Antworten !

[gelöscht]

Also ich muss schon sagen, deine Erklährung ist dir gut gelungen.
Ich habe begriffen wie du das meinst und es klingt einleuchtend was du sagst.

Ich hätte mir natürlich etwas mehr Resonanz gewünscht bei meinem Jungfrauenthread, aber mir ist dann doch lieber eine Antort mit guter und logischer Erklährung als, zehn veschiedene Antworten die sich wiedersprechen oder so.

Ich danke dir für deine Antworten und ich kann sagen ich habe heute etwas gelernt!

viele grüsse und big thanx

faith

boa Faith, das nehm ich dir jetzt übel!!!!! :D
Ne halben 25 Minuten exclusiv-Interview-Workshop bei mir im Chat halten, und dannach hier sowas schreiben! Man man. :P

Ari

@ ari, ja diese 25 min exclusiv Interview Workshop hättest du dir ja ersparen können, indem du dich früher hier eingeschaltet hättest.
Aber ich sichere mich gerne doppelt ab.

Ich finde die Antwort von Alex aber wirklich gut. Aber mach dir keine Sorgen, deine Infos haben mir natürlich einen tieferen Einblick in die Materie gewährt.

Und um dich zu besänftigen, gebe ich dir noch n Küsschen auf die rechte Wange (falls da überhaupt eine drunter ist unter deinem zart gelocktem Engelshaar).

Grüsse faith