RME und ihre schrotttreiber...!

N

NULL

Guest
gestern habe ich eine RME digi 96 PST gekauft, um endlich meine gitarren-sachen einzuspielen (dell pc, 2,4 GHz, intel-chipsatz, windows xp, cubase sx, sound onboard); mit den mitgelieferten treibern für windows 2000 wird die karte zwar erkannt, aber sie funktioniert nicht, bei cubase taucht sie auch nicht auf.
mit den neusten treibern aus dem netz, angeblich für xp, zeigt mir mein rechner nur einen bluescreen, nichts geht mehr, will nicht mal mehr im letzt bekannten modus hochfahren..
ich versuche jetzt noch, die onboard soundkarte zu deaktivieren , dann wäre ich mit meinem latein am ende.
hat jemand eine rettende idee???
verzweifelte grüße, s.

Versuch mal einen anderen PCI Slot...!!!

Hi,

hmm, kommt da noch ne Fehlermeldung zuvor?
wie folgende: ''Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.'' (??)

Wenn das kommt dann schau mal hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/validdata.html

Welche Grafikkarte?

gruß gunny.

Hi!

Bluescreen ist gar nicht gut. Das würde bedeuten, daß der Treiber der Karte Schweinereien macht, wie Zugriff auf Speicher außerhalb seines zugewiesenen Speichers.

Erstmal mußt Du den alten Treiber deinstallieren. Win2000 kennt einen "Abgesicherten Modus". Beim Boot mußt Du (wenn die Laufleiste kommt) F8 drücken. Dann wählst Du den "Abgesicherten Modus". Nach einer etwas langwierigen Bootphase (Gedult haben) erscheint Windows in ungewohntem Look. Es wurde gestartet mit nur den allernotwendigsten Treibern.

Jetzt gehst Du in die Systemsteuerung auf System->Hardware->Gerätemanager und suchst alle Treibereinträge, die zu Deiner Soundkarte gehören und deinstallierst sie wieder.

Wenn Du das gemacht hast, dann sollte das System wieder booten.

Nun hast Du einen weiteren Versuch frei. Benutze aber lieber keine WindowsXP Treiber für ein Windows2000 System, außer der Hersteller hat ihn dafür freigegeben.

Gibt es zur Treiberinstallation eine Readme-Datei oder so. Eventuell mußt Du Dich an eine genaue Installationsprozedur halten, damit es klappt. Beschreibung sollte immer bei den Treibern beiligen.

Leider kenn' ich die Karte überhaupt nicht und kann daher auch nicht weiter darauf eingehen.

Auf www.rme-audio.de hab' ich einen Treiber für win2000 und xp gefunden: <a href="http://www.rme-audio.de/download/w2k_2023.zip">Windows 2000/XP PnP Treiber für alle RME Karten (ausser HDSP), Version 2.023 vom 19.09.02. Multicard 24 Bit/96 kHz ASIO 2.0, MME und GSIF. Vor Update liesmich.txt studieren!</a> (liesmich auf jeden Fall durchlesen!!!!!)

hey, danke, aber genau den treiber habe ich versucht zu installieren; ich habe windows XP drauf, also sollte er der richtige sein...
vorher hatte ich alle alten treiber deinstalliert, insgesamt 3 mal das ganze, immer wieder mit dem gleichen ergebnis, mit den alten 2000 treibern karte da, aber nicht aktivierbar, mit den neuen, passenden treibern bluescreen.

was soll ich tun, die karte versuchen zurückzugeben? aber angeblich hat RME die besten treiber, also ist es dann mit anderen karten (z.b. Hoontech 2000) genauso?
beste grüße, s.

hi gunny,
nee, kommt keine warnmeldung, einfach beim hochfahren kommt der bluescreen, und das wars.
Grafikkarte..hm.. nVidia GForce 4 mx420 ... kann das was damit zu tun haben?
beste grüße, s.

Hi le_cheffe,

also, an RME liegt es glaube ich nicht.
Die haben eigentlich sehr gute Treiber.
Kannst ja höchstens nochmal auf deren Seite in die FAQs oder bei Tipps und Tricks oder sowas ähnlichen nach Problemlösungen suchen.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem.

Du solltest auf jeden Fall auch mal ausprobieren,
die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken,
wie sick-guitars schon geschrieben hatte.

Es kann nähmlich sein, dass sich die RME-Karte in dem jetzigen Slot sich einen IRQ mit einer anderen, wichtigen Karte teilt. Das kann schwere Probleme geben.

Wenn du ein gutes Mainboard hast,
dann sollte im Handbuch stehen,
welcher Slot sich mit was einen IRQ teilt.

Deine Onboard-Soundkarte solltest du auch auf jeden Fall deaktivieren!
Die sind eh Schrott und belegen nur unnötig einen IRQ.
Auch serielle oder parallele Schnittstellen und so,
die nicht gebraucht werden solltest du im BIOS deaktivieren.

Gruß,
Markus

Hab die RME Digi 96/8 PAD und Win XP Prof. und kann deine Threadüberschrift gar nicht teilen.Bei mir flutscht das System+Karte einwandfrei.Also an den Treibern wird es nicht liegen,denke ich.Da kneifts bestimmt an ner anderen Stelle.

hi roomi,
ok, werde mal einen anderen slot probieren, die onboard-karte lässt sich mit dem installierten BIOS leider nicht deaktivieren.
der RME-techniker der hotline sagte aber, das kann kein problem geben, es kann höchstens sein, dass die karte selbst kaputt ist (!) oder auf meinem motherboard eben nicht funktioniert.. toller tipp von RME selbst, oder?
danke trotzdem!
grüße, s.

Hi!

bluescreen wegen falschen IRQ kann ich mir eigentlich auch nicht denken.

Falls die Karte kaputt ist und Du wirklich Gewissheit haben willst, dann steck' sie in einen ganz anderen Rechner (vom Freund oder Bekannten), falls Du die Möglichkeit hast.

Vielleicht ist es auch eine Inkompatibilität mit Deinem System, aber dann müßtest Du Dich auch von eines der Teile trennen, Motherboard oder RME.

Bevor Du ein neues Board kaufst solltest Du aber 100%ig wissen, ob die Karte heil ist.

Hi,

Installation von RME-Produkten ist eines der leichtesten Dinge. Es gibt halt eben nur ein 2000/XP Treiber, und der funktioniert, egal ob alt oder neu. Das die karte im kaputten Zustand geliefert/gekauft wurde kann ich mir auch nicht vorstellen, denn die werden alle einzeln getestet, (laut RME) aber Ausnahmen gibt es immer. Ich würde die Karte in einem anderen PC nochmal ausprobieren, wie HaS... schon gesagt hat.

PS: wenn Du dir die Karte einmal genau anschaust, an den Kontakten, da müssten eigentlich ganz leichte schleifspuren sein. Das heist das die Karte schon mal in einem Rechner gesteckt hat, und wie oben schon gesagt auf Funktion überprüft worden ist.

PS: Bei manchen(aber älteren) Grafikchips ist der Fall das sie bei der Installation den gleichen Speicherbereich zugeteilt bekommen, oder oberhalb der der Grafikkarte. Das kann u.U. zum diesem ERSTEN ABSTURZ führen.

PS: das der ON-Board Sound per BIOS nicht abschaltbar ist, ist Schade, muss aber nicht gleich zu Problemen führen, denn wie ich schon des öfteren gesagt hab, teilen sich RME-Karten den IRQ. Ich hab auch 2 Soundkarten drin, eine wegen Systemsound (bzw. Zocken) und die RME.

gruß gunny.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben