RME UFX: Probleme mit firewire driver oder hw error ?

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich habe mit meinem 4 Monate alten UFX entweder ein HW oder ein Fw Treiber Problem. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert: mit 3 verschiedenen Fw Kabeln und an 2 verschiedenen Systemen.

Bei Rechner und Laptop jeweils eine Firewire Karte mit TI chipset. Es ist jeweils das Energieprofil "Höchstleistung" gewählt und ich habe alle Windows 7 Firewire Treiber ausprobiert (OHCI conform, "legacy" und TI OHCI).

Das Problem besteht darin, dass ich bei bestimmten Sample Frequencies noch nicht mal einen Micro Kanal störungsfrei aufgenommen bekomme, bzw über Audio Playback vergrizzelt ist und teilweise Pops und Clicks auftreten.

Die problematischen Sample Frequencies sind: 48kHz, 176,4 und 192 kHz.

Bei 48kHz geht bei 48 Samples ASIO Buffer nichts, erst 64 samples lösen das Problem. Eine Limitierung der Anzahl der Firewire Kanäle von "All Channels" auf "Analog + AES" hilft hier nicht.

Bei 176,4 und 192 kHz hilft meistens eine Reduzierung der Fw Kanäle auf "Analog und AES".

Wenn ich das UFX über USB betreibe, dann kann ich unter Cubase jede Samplerate anwählen und im Treiber jede ASIO Buffersize einstellen und "All Channels" aktiviert haben .. dabei gibt es überhaupt kein Problem. Update1: Ausser, dass beim Umschalten auf verschiedene ASIO Buffersizes die Sache manchmal hängt. Dann muss man erst mal in Cubase eine andere Samplefrequenz wählen (Projekteinstellungen), dann zur ursprünglichen Samplefrequenz zurück, dann erst kann man wieder die Buffersize ändern.

Die Vermutung besteht, dass der Firewire Port am UFX eine Macke hat.

Könnte jemand, der auch den neusten Firewire Treiber 1.053 im Einsatz hat, das ganze auch mal freundlicherweise unter Cubase testen ? 48kHz und 48 Samples ASIO Buffersize müßten eigentlich schon reichen und vielleicht noch ein Test mit 192 kHz (bei geringster Sample Size und "All Channels"). Dabei bitte Chipset des Rechners und des Firewire Interfaces mit angeben, vielen Dank !

Danke für Eure freundliche Mithilfe im voraus ..
 
zeigt der treiber dialog bei error count was an? der zählt da ja hoch, wenn es aussetzer zwischen treiber und hardware gibt - muss aber bei einer richtigen fehlfunktion nicht unbedingt verlässlich sein
 
Hi Buffi,

zu 95% zeigt der Error Counter was an. Eine Fehlerrate zwischen 1-5 Fehlern pro Sekunde. Aber es gab auch eine Frequenz / Buffersize wo ich meinte Aussetzer zu hören und da wurde der Counter nicht hochgezählt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
rocktale
Antworten
17
Aufrufe
2K
cauerpower
cauerpower
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben