RME Multiface II Cardbus

  • Ersteller LinearPhase
  • Erstellt am
L

LinearPhase

Registriert
12.11.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich Habe nun endlich meine alte Soundkarte (Creative SB Extigy =P)
aus dem fenster geworfen
und mir eine neue gekauft und zwar eine :
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Multiface II über [p=72]RME Cardbus[/p]
betrieben auf einem :
Inspiron 8200 Laptop P4 2GHZ, 1 GB RAM

Habe alle RME tuning tips für low latency, etc ausgeführt.
Neuste Treiber und neuste Firmware installiert.
Fazit :

Das Multiface II läuft hervorragend
Soundqualität Genial, sehr sauber, kein vergleich zur Extigy.
Aufnahmequalität Perfekte 1:1 Kopie ohne wenn und aber, keine knackser
Extigy 76 ms/ Multiface II 6 ms = gleicher cpu verbrauch
erhöhung auf 12 oder 24 ms bringt viel mehr cpu power als es bei der extigy je möglich gewesen wäre.

Habe jedoch immer noch kleine knackser bei Projekten mit extremer CPU belastung
(85+ %) und das Multiface II wird nach kürzester zeit richtig warm, extrem warm um genau zu sein und beginnt ziemlich zu riechen, hält danach jedoch die temperatur.
Ich hoffe das dies normal ist ?
 
... und beginnt ziemlich zu riechen ...

Also meine kann sehen... :p

Nein, Spass bei Seite. Kurze Frage zum Verständnis:
Was wird genau warm? Das Interface, das Verbindungskabel oder die Breakout-Box?

Also wenn ein Gerät neu ist kann es schon mal vorkommen, dass es beim Ersten Gebrauch etwas riecht, weiß jetzt allerdings nicht, ob das mit der Temperatur in Ordnung ist... Hab bei meinem Multiface noch nie "Fieber" gemessen...
Hab es jetzt allerdings auch erst zweieinhalb Wochen. Und per PCI Karte am PC aber das sollte ja nichts ausmachen...

Gruß play
 
Hi

Hatte dasselbe Problem bei RME an IBM Thinkpad. Wenn du bei hoher CPU Belastung Aussetzer hast, würde ich das Teil wieder zurückgeben. Macht ja sonst keinen Spaß.

Das mit dem Riechen sind die Platinen, die ausdünsten. Das ist das geringere Problem.

gruss
MK
 
Ja, das Multiface II selbst wird heiss. Hab jetzt mal RME support angeschrieben und mal sehen was die meinen.

Erhöhung des buffers auf 40 ms eliminiert alle arten von aussetzern auch bei hoher cpu belastung. Denke das 40 ms für extreme projekte durchaus ausreicht, mir jedenfalls.
Zum einspielen kann ich immer noch auf 1,5 ms wecheln.
Das ich die das Interface noch nicht ganz ausnutzen kann ist schon ärgerlich.
Bin jedoch zufrieden und werde mir wohl eher ein neuen pc/laptop kaufen bevor ich das Multiface II zurückgeben werde.
 
LinearPhase schrieb:
Ja, das Multiface II selbst wird heiss. Hab jetzt mal RME support angeschrieben und mal sehen was die meinen.

Hi Linear!

Wäre klasse, wenn Du uns die Antwort vom RME Support dann mitteilen könntest!

Gruß playthekey
 
Also, RME support hat sich jetzt gemeldet und gemeint die Hitze und der Geruch wären normal. Dann bin ich ja beruhigt, falls sie mal kaputt geht hat sie ja immer noch 2 jahre Garantie.
 
meines ist leider schon nach 1 monat gestorben.. freezing:(

eingeschickt, ist noch auf reparatur.. dafür hab ich ein Multiface I als leihgerät bekommen.. dass ist doch mal noch service am kunden:)
 
Moin,
Habe jedoch immer noch kleine knackser bei Projekten mit extremer CPU belastung
... ist eigentlich nicht normal. Ich hab die Karte an nen billigst Laptop mit ner Celeron (wie P3), 360MB, SIS Chipset und SIS Grafik (shared Memory).
Bei mir kann ich die CPU mit dem Cardbus und Multiface I auf über 90% fahren ohne das Knaxer zu hören sind.

Dieses Dell 8200 wurde in vielen verschiedenen Variationen ausgeliefert. Es kann sein das du ne schlechte Serie erwischt hast. Poste doch mal, was du da drinne hast: Also Chipset, Grafik (Marke und Shared?), Speicher (Marken Ram?), Festplatte (RPM und Cache). Ausserdem check mal den PCMCIA Chipset bzw. Slot. Manche Laptops haben zwei Slots, wobei nur einer auf 32Bit fährt, der Andere auf 16Bit. PCMCIA Chipset sollte von Texas Instruments, Ricoh oder NEC sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben