RME Multiface 1 vs. RME Multiface 2

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Hat schon jemand die beiden in Bezug auf [g=60]Wandler[/g] vergleichen können?

Sind die Unterschiede deutlich oder zu vernachlässigen? Klingt eines besser oder einfach nur anders?

Ich will es auf jedenfalls gebraucht kaufen.
Das 1er gibts schon ab ca. 300 Euro, das 2er mindestens für das doppelte.
Lohnt sich der Aufpreis?
 
hi ich habe das multiface I - da ich keine aktien in wandlervergleichen habe (könntest du die "verbesserungen" mit deiner abhöre bemerken?), gebe ich lieber folgendes zu bedenken:

beim multiface 1 hast du

- keinen poti für den kopfhörerausgang, dafür ein glattes gehäuse (passt bessser in die tasche)
- der kh-ausgang heißt nicht hi-power - er ist aber in der praxis laut genug für meinen ultrasone hfi 700
- nicht automatisch griffe dabei
- eine [g=131]adat[/g]-sync buchse die kein mensch brauch
- buchsen die dichter zusammen sind (problem mit dicken klinken)
- keine +4 db schalter sondern jumper innen

das würde mich daran interssieren. mir wärs keine 300 wert.
 
könntest du die "verbesserungen" mit deiner abhöre bemerken?

Hab die Adam p11, einen mehr oder weniger mit Basotect "optimierten" Raum und ein gutes Gehör ;). Ich denke schon. Aber darauf zielt ja hauptsächlich meine Frage. Sind Unterschiede hörbar, und wenn ja wie äußern sie sich? Fallen sie ins Gewicht oder sind sie vernachläßigbar.

Die Sachen die du mir zu Bedenken gegeben hast sind ja in der neuen Version größtenteils behoben. Damit komm ich aber klar. Ist das 2er nur in dieser Hinsicht verbessert worden, oder sind die [g=60]Wandler[/g] auch überarbeitet worden? Und zwar so das man vom 1er im Vergleich (der [g=60]Wandler[/g]) abraten müßte?

Ich habe zurzeit das TC Konnekt 24d. Bin zufrieden damit. Allerdings möchte ich mehr Ein- und Ausgänge, um mein Rackzeug ([g=108]Hall[/g], [g=322]Compressor[/g], EQ, usw.) dauerhaft anzubinden. Zurzeit ist nur ständiges umstöpseln angesagt.
 
wie gesagt, die neue version hat ein paar änderung, ob besser/schlechter musst du entscheiden und auch obs den mehrpreis für dich wert ist.

ansonsten: rme sagte halt, soweit ich erinnere, dass sich die SNR von 100 auf 110 verbessert hat. daher zweifel ob

- das nicht im noisefloor deiner aufnahmekette und abhöre untergeht
- selbst wenn das nicht der fall ist, man diesen unterschied bemerkt

meine überlegung wäre: wenn du außer basotect am raum nichts gemacht hast, ist es egal!
 
Danke schon mal.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der [g=60]Wandler[/g] in beiden Versionen?
 
Wie sieht es aus? Hat jemand vl. einen Link wo was zu den Wandlerunterschieden gesagt wird?
 
Wer soll denn sowas noch hören?
 
kauf eins und mach musik.
welches ist beinahe egal, zumindest wenn es um [g=60]wandler[/g] geht!
hört kein arsch.
 
Rauschabstand ist beim MF2 besser als beim MF1.
EDIT: Sorry, sehe gerade, dass das schon gesagt wurde...macht auf jeden Fall dann was aus, wenn Du an das Ding externe Effekte hängst, die du einschleifst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben