RME HDSP 9632 Phantomspeisung aktivieren

  • Ersteller Serious_Beats
  • Erstellt am
S

Serious_Beats

Registriert
28.02.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

ich habe heute meine neue Soundkarte bekommen. Es ist eine RME Hammerfall HDSP 9632. Nun hab ich mit dem guten Stück folgendes Problem: ich will mein Micro (Rode) anschließen, kann aber nirgends finden wo ich bei der Hammerfall die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalten kann...
ich bin wirklich kurz davor das ding ausm fenster zu schmeißen, wäre also sehr cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Danke schonmal

Serious
 
Grüße.



wenn ich das richtig sehe hat diese karte weder einen mic-in noch einen anschluss, der überhaupt für ein mikrofonkabel geeignet wäre. entsprechend böte es, wenn ich denn nicht daneben liege, auch keine [g=76]phantomspeisung[/g].


Der Gruß

Griffin
 
Hi,

soweit ich weiss hat die 9632 doch gar keine Mic- Preamps... :roll:
 
heißt das ich kann das micro gar nicht mit der karte benutzen?
 
So ist es.
 
hast Du nur die karte oder ist ne breakout-box bzw. eine kabelpeitsche dabei? wenn eine box oder peitsche dabei sind, brauchst Du noch einen preamp, den Du dann mit dem line-in verbinden kannst. wenn nicht brauchst Du eben noch die jeweilige box oder peitsche.


sorry, aber so direkt wirst Du Dein mic da nicht drankriegen. und selbst wenn brächte Dir das nix, weil die karte keine preamps hat.
 
kabelpeitsche ist dabei, diese hat [g=15]xlr[/g] in und [g=15]xlr[/g] out
 
und wofür sind die? das müsste doch in Deiner gebrauchsanweisung stehen. sind das symmetrische line-ins?


von mic-preamps ist jedenfalls nirgends die rede.
 
Grundsätzlich:
Du hast erstmal noch nichts falsch gemacht.
Eine RME9632 ist wirklich schon was ganz feines.

Du wirst kaum eine Karte am Markt finden, die bessere Latenzen bietet und auch die Audioqualität ist ganz vorzüglich.

Allerdings wirkt Deine Problemstellung hier auf einige User sicher etwas befremdlich.
Das kommt irgendwie so rüber, als hätte sich da jetzt jemand endlich einen Porsche gegönnt, für den er doch so lange sparen musste und nun hat dieses Scheissding keine Anhängerkupplung ...

Du wirst nicht umhin kommen, Dir einen Mikrofonvorverstärker zuzulegen.
Halbwegs brauchbare Geräte fangen bei 100€ an.

Es nützt jetzt erstmal nicht viel, darüber zu debattieren, was Du alles hättest anders machen können.
Wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat, sollte man sich bei erfahrenen Usern erkundigen oder im Einzelhandel genau erklären, was das anzuschaffende Gerät denn nun überhaupt können soll.

Das macht aber nur Sinn, wenn man das vorher tut.

Ich selbst habe das Multiface II und den QuadMic im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Mein Vorschlag:
Lass Dir einen Preamp empfehlen, den Du bezahlen kannst.
 
ok, hab mich inzwischen damit abgefundne dass ich wohl noch ein micro-vorverstärker brauch... trauer...

egal, ich hab jetzt mal bei thomann geschaut nach preamps die [g=76]phantomspeisung[/g] haben, da gehen die preise von 50€ bis... naja, da brauchen wir nicht drüber reden :)

kann mir jemand einen (wenn möglich kostengünstigen) preamp empfehlen? genutzt werden soll das ganze für rap...
 
Welches Breakoutkabel wurde denn mitgeliefert ?

A oder B ??


30a3784392.jpg
 
ich hab das breakoutkabel b wenn ich das richtig sehe. das ding hat auf jeden fall 2x [g=15]xlr[/g]-in, 2x [g=15]xlr[/g]-out, [g=32]midi[/g]-in, [g=32]midi[/g]-out, und einmal klinke für kopfhörer.
 
Serious_Beats schrieb:

kann mir jemand einen (wenn möglich kostengünstigen) preamp empfehlen? genutzt werden soll das ganze für rap...

Du musst schon irgendeinen Betrag angeben.
Ein SPL-Goldmike ist günstig.
Aber eventuell nicht für Dich.
Also sag mal an, wieviel Geld Du maximal einsetzen kannst.

Meine Empfehlung:
Focusrite TrakMaster Pro.
Kostet neu ca.279€ und ist dann auch schon was ordentliches.

https://www.thomann.de/de/focusrite_trakmaster_pro.htm
 
das mit dem budget muss ich erst nochmal mit einem freund absprechen, ich denke aber dass wir so zwischen 200-300 euro locker machen können...
 
Serious_Beats schrieb:
ich hab das breakoutkabel b wenn ich das richtig sehe. das ding hat auf jeden fall 2x [g=15]xlr[/g]-in, 2x [g=15]xlr[/g]-out, [g=32]midi[/g]-in, [g=32]midi[/g]-out, und einmal klinke für kopfhörer.

Dann ist alles OK.
Das andere Kabel (A) ist für Verbindung mit [g=126]SPDIF[/g] und [g=178]AES[/g]/EBU Schnittstellen externer Geräte gedacht: (DAT-Recorder z.B.)
Das wirst Du also nicht unbedingt benötigen.
 
Serious_Beats schrieb:
das mit dem budget muss ich erst nochmal mit einem freund absprechen, ich denke aber dass wir so zwischen 200-300 euro locker machen können...
Ja, dann bist Du mit dem Focusrite sehr gut bedient.
Der hat u.a. auch einen brauchbaren Opto-Kompressor an Bord.
Ausserdem hat er eine eigene Abhörmatrix, so dass es überhaupt keine Probleme bereiten wird, sich selbst beim Rappen zu hören.
Ausserdem kann man das Mischungsverhältnis zwischen Musik und Stimme individuell einstellen und das ganze ist selbstverstämdlich auch noch vollkommen latenzfrei.
Elektrogitarren kann man natürlich auch anschliessen.

Ich habe das Gerät selbst nicht, aber ich habe es bei zwei Kollegen getestet und es hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem die Pegelanzeige gibt gut Auskunft über den Pegel, den man zum [g=70]Sequencer[/g] schickt.

Für den Homerecorder ist das schon ein sehr gutes Gerät.
 
Ok, den werd ich mir dann mal genauer anschauen...
und diesmal werd ich mich definitiv vorher bißchen besser informieren bevor ich wieder viel geld ausgeb, hast schon recht, des mit dem Mikro und der Soundkarte war wohl etwas unüberlegt... aber weißt ja wie es ist, du brauchst das zeug halt immer JETZT SOFORT ;-)
und rausgeschmissen war das geld ja auch nicht...

Danke auf jeden fall für die vielen ratschläge usw.

Serious
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben