RME-HDR-Variante - Hilfe zur Kaufentscheidung

  • Ersteller Falgera
  • Erstellt am
F

Falgera

Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Homerecording.de-Member,

ich beabsichtige ein Upgrade meiner Homestudio-Umgebung. Zur Zeit befindet sich noch eine M-Audio Audiophile 192 im Desktop-PC (Q9550@3,2 GHz/4 GB RAM). Ich benötige zukünftig 5-6 analoge Eingänge, zusätzlich sollen [g=77]VST[/g]-Instrumente und Echtzeiteffekte, wie z.B. virtuelle Amp-Simulationen gleichzeitig genutzt werden können. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eine amtliche Hardware-Qualität ([g=60]Wandler[/g]) mit ausgereiften Treibern erwerben - insofern nur RME.

Das optimale Interface nach meinem Geschmack, wäre das Fireface 800. Hierbei steht nun besonders der praktische Nutzen im Vordergrund, da 4 von 8 Eingängen bequem zu erreichen sind - das ist mir sehr wichtig. Stellt sich aber doch die Frage, in wie weit das Fireface mehrere [g=77]VST[/g]-Instrumente und [g=182]Amp[/g]-Simulationen simultan verträgt. Ein Beispiel auf Win 7 (64Bit), [g=539]Cubase[/g] 5 (32Bit): 4x Guitar RIG 3, 4x Synth (Pro53, FM7, B4 und Stylus RMX), wobei 1 Synth und 4 Gitarrenspuren gleichzeitig eingespielt/aufgenommen werden. Um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten, würde ich mir ggf. zusätzlich eine LaCie Firewire 800 PCI Card zulegen, welche seitens RME auch empfohlen wird.Wobei der Standard 400/1394a durchaus schnell genug ist, solange nicht kaskadiert wird.


Die andere Variante wäre:

RME HDSPe AIO PCIe Express-Card

und

RME ADI-8 DS ADDA 24Bit/96kHz TDIf/[g=131]ADAT[/g]

Leider sind die Eingänge hier komplett rückwärtig verbaut, zumal der Spaß auch ein größeres Loch ins Portemonaie reißen würde.

Ich bin Debütant auf Homerecording.de, allerdings nicht im HDR-Bereich. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Firewire- und RME-Produkten habe, bitte ich um einige Hinweise darauf, was für mich am meisten Sinn ergeben würde. Daß auf allen genannten Modulen sehr gute bis exzellente Latenzzeiten möglich sind, steht für mich außer Frage. Ich bin eher daran interessiert, wie gutmütig/stabil sich das Fireface bei oben genannten Beispiel verhält. Ich hoffe hier auf praktische Erfahrungswerte einiger Member. Verschiedene Berichte und Beiträge zu diesem Thema lese ich jetzt seit ca. 3 Wochen, nur wird leider nirgends ausführlicher auf o.g. Anwendungspraxis in bezug auf das Fireface eingegangen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vorab meinen Dank!

Gruß Falgera
 
Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken!

... wie ich erfahren habe, ist das RME Fireface 800 auch für mein Vorhaben bestens geeignet und sollte, sofern der PC halbwegs vernüftig konfiguriert ist, keinerlei Probleme bereiten. Während auch die 1394a-Schnittstelle (FW400) eine gute Performance bietet.

Mein besonderer Dank geht an Jeff, der mir mit seinem fundiertem Wissen entscheidend auf die Sprünge geholfen hat.

LG Falgera
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
J
Antworten
12
Aufrufe
808
ArdathBey
ArdathBey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben