RME Hammerfall DSP ABSTURZ

N

NULL

Guest
Hallo Homerecording.de-Fans! :)

Seit satten 2 Jahren besitze ich das RME Hammerfall-DSP Interface (MULTIFACE), welches ich bis jetzt auf meinem alten sowie meinem neuen Laptop und letzte Woche auch auf meinem Computer installierte.

In diesen 2 Jahren habe ich vieles gelesen, konfiguriert und versucht, doch mein Interface stürzt stets nach ein paar Minuten ab. Die Error-Led an der I/O-Box beginnt zu blinken und das RME-Programm meldet "I/O-Box detected" (das macht er wenn er versucht, eine Verbindung herzustellen).

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt!! :cry:

Ich habe folgendes Setup: Cubase VST 5.1 und Windows XP und brauche nur die ANALOG-Eingänge an meinem Interface, das heisst, NIX ADAT oder sonstwie Digital.

Kann es sein, dass bei Audio-Aufnahmen eine Sync-Quelle ein MUSS ist, auch bei nur analoger Aufnahme??? D.H, dass ich z.B. trotzdem eine externe Audio-Clock oder so haben muss? Weil im RME-Programm heisst es bei Sync "no lock".

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!

Gruss Dani alias whitesphere
 
grüße ....
also ich hab ein digiface...an einem cardbus
dafür brauchst du einen sync..wenn die digital Ein bzw Ausgänge mit externer hardware verbindest.
aber mir wäre nicht bekannt das man ein sync für
Analogeingänge braucht..geht ja auch gar nicht!!!

Bei mir geht die rote LED einfach aus wenn die communication geklappt hat...die Synchronisation der beiden RME Geräte dürfte normal nichts mit den digitalen Schnittstellen zu tun haben

steht dein clockmode auf master? in den treibersettings?
stell das nicht auf auto sync, hat in deinem fall eh keinen Sinn.

Hattest du das Problem schon immer ???
oder wie oder was ???

greetz
 
hört sich für mich nach einem defekten kabel an, wenn die pci karte das multiface nach ein paar minuten wieder neu zu erkennen glaubt....

natürlich brauchst du auch einen sync! von der iobox(multiface) zur karte wird ja digital übertragen.
und die karte muss der iobox mitteilen, mit welcher samplerate und frequenz die wandler das analoge signal wandeln sollen.
das will gesynct sein ;)

gruss, mike
 
hi
hört sich für mich nach einem defekten kabel an, wenn die pci karte das multiface nach ein paar minuten wieder neu zu erkennen glaubt....

defektes Kabel???
nööö glaub ich nicht dann würde der Fehler ja nicht so auftreten wie er ihn beschreibt....das wäre eher bei sporadisch auftretenden Fehlern der Fall...
Die Box versucht doch nicht alle paar minuten sich zu initialisieren *lach*
wenn ich das Kabel abziehe hab ich nach einer Sekunde wieder ein betriebsbereites Gerät!!! oder
Sync etc...die Ein bzw Ausgänge weden ständig gescannt
er wird ja nun schon mal versucht haben am kabel zu wackeln

Der sync einer digitalen Quelle zB.: SPDIF wird in jedem Fall von dem multiface gewandelt....denn der sync des multiface und seiner PCI card oder cardbus card ist ein ganz anderer ..zunächst muß dieser sync stehn....ist doch wurscht ob ich andere Hardware an dem multiface anlege oder nicht

Also ich hab das jetzt mal bei mir getestet und da ist das auch so...
Ist halt blöd das ich kein mulitface habe denn weiter kann ich dir da auch nicht helfen ...
aber Beschreibung lesen hilft auch immer ganz gut :-D

aber probiers mal mit dem Analyse-Programm von RME
digicheck



Damit wird sich vielleicht was rausfinden lassen...
 
ach ja tritt das Problem nur bei cubase auf oder geht es generell bei allen Programmen die du benutzt nicht

das mit der samplerate war bei mir auch anfangs ein Problem...hmm
 
nochwas...
tritt das prob nur auf, wenn du abspiehlst ? oder auch beim aufnehmen?
was steht denn im settings dialog unter system clock ?
 
Hoi,

habe auch nen Multiface, aber derartige Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten. Habe auch nix besonderes in der Konfiguration einstellen müssen oder ähnliches...

Wenn das Problem von Anfang an bestand, wieso hast Du noch nicht RME kontaktiert?

Daniel
 
Hi alle!

Ich habe den aktuellsten Treiber, das Flash-Update habe ich gecheckt, die Bedienungsanleitung habe ich gründlich gelesen, sogar die Tech-Info, Cubase konfiguriert und und und! Ich hab mir richtig Mühe gegeben. Dem Support von RME habe ich geschrieben, habe jedoch keine Antwort bekommen, deshalb komme ich jetzt zu euch.

Diese problem tritt unabhängig davon ein ob ich abspiele oder aufnehme. Auch wenn ich gar nichts am PC mache - nach ein paar Minuten kommt die Error-Led! Wenn ich dann im RME-Mischpult gucke, dann ist es "eingefroren".

Egal ob ich die Clock auf Master oder auf AutoSync habe, das Problem ist das Selbe. Auf jeden Fall erkennt er keine Synchronisation, aber das ist ja in diesem Fall nicht das Problem, nur mit den Audio Ein- und Ausgängen! (ich dachte dass es daran lag)

Das Problem hatte ich schon immer. Am Anfang habe ich RME jedoch nicht kontaktiert, weil ich
1. einen Scheiss Laptop hatte (mit SIS Chipsatz u.s.w., da sind Störungen vorprogrammiert) und
2. Null Ahnung hatte und
3. sowieso bald ein neues Laptop kaufte.

langsam habe ich das Gefühl, dass mein Interface am Arsch ist!!! (es liegt 100% weder an der PCI-Karte noch an der Cardbus-Karte)

Ach... :-(
 
Ja also das sieht wirklich nach einem Hardwareproblem aus...

wenn du schon alles erdenkliche gemacht hast deiner
Meinung nach...ich würde mal anrufen da muß dir einer helfen wenn du keine Antwort per mail bekommen hast..
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann..na ja wenn du es sagst

Ruf einfach mal denn support an, sofern einer vohanden ist
hätte ich schon längst gemacht





greetz
 
ich kann es mir auch nicht vorstellen, ehrlich gesagt! Hatte NOCH NIE mit einem Gerät in meinem Studio Probleme, und davon habe ich ja genug! Aber es sieht echt danach aus.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe!!

Gruss Dani
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
472
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben