RME Fireface uc / Verkabeln

  • Ersteller kalkbrenner
  • Erstellt am
K

kalkbrenner

Registriert
22.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo,

also da ich keinerlei erfahrung mit einem fireface habe, frage ich hier einfach mal nach.

mein vorhaben wäre:

vom laptop aus ins fireface rein, dann vom fireface mit den 16 kanälen raus und in eine 16 kanal ANALOG mixer rein. (so das ich 16 verschieden spuren auf den 16 fadern habe)
das "siganl bzw die musik" kommt von ableton aus dem laptop.

meine frage jetzt: da hinten im fireface nur 10ein/ausgänge sind, welche art von kabel oder überhaupt welches kabel muss ich nutzen, dass ich auf die 16 kanäle komme ...

hoffe es ist verständlich.

(das vorhaben bzw die "mache" ist die gleiche wie von paul kalkbrenner)
ein live-act.

lg kevin
 
meine frage jetzt: da hinten im fireface nur 10ein/ausgänge sind, welche art von kabel oder überhaupt welches kabel muss ich nutzen, dass ich auf die 16 kanäle komme ...

Du benötigst ein ADAT-Kabel und noch einen D/A-Wandler.

Unabhängig davon solltest du dir die Sinnfrage des Mixer-Setups nocheinmal stellen. Ich weiß ja nicht in welchen Preisregionen du denkst, aber in vielen Fällen ist es eben keine Soundverbesserung oder ein"ui, analog!"-Erlebnis.
 
Richtig...so alleine mit dem UC wird das nix....und WENN du da nen Mixer hinstellst...dann sicher einen so ab der zig Tausend Euro Klase aufwärts , denn sonst wirst du dir mit den pultinternen EQ´s usw lecker die Signale versauen und nicht veredeln...

Als zusätzlichen Wandler, der dann ebenso gut ist, empfehle ich ebenfalls RME ;-)
 
hey =) !

also erst mal vielen lieben dank für eure antworten, finde ich echt klasse.

also dann stecke ich einfach das ADAt-kabel in " adat in " und gehe dann mit den 16 kanälen in den mixer, dass war es?
also muss ich dann gar nicht die 10 klinken ein/ausgänge gar nicht nutzen?
benötige ich wirklich ein D/A-Wandler?

um noch mal auf das setup zurück zu kommen, also ich bin mir sicher das mein mischpult für den sinn geeignet ist, es handelt sich um das mackie 1604 vlz pro. für die midi sachen wie zb delay usw nutze ich einen kleinen midi kontroller ( x-session uc 17) der firma evolution, die es heute unter dem namen ja leider nicht mehr gibt.

glaube mal das man mit diesem setup + fireface + ableton schon " gute " musik machen kann.

=)
 

Anhänge

  • 19022011149.jpg
    19022011149.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 826
LOL...ne, so einfach ist das nicht...

ADAT ist ein digitales Übertragungsformat. An die entsprechenden Anschlüsse am UC kannst du optionale Wandler anschliessen, die dann das Signal von Digital auf Analog wandeln.

Ansonsten hast du ja nur die Anzahl analoger Ausgänge, die dir das UC bietet, also 8 Ausgänge
(+ weitere 8 auf digitaler Ebene.)

Das Mackie wird dir das Signal aber ÜBELST verschlechtern (glaubs mir), da bist du besser beraten alles im Rechner zu mischen.

Externe Wandler kosten so ab 200 Euro ( Behringer) ,die aber KEINESFALLS auf dem Niveau des Uc liegen...dafür rmusst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, so um die 600 Eus wird interessant /https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_fs.htm ...doll verarbeitet ist der aber nicht, aber das erwartet bei dem Preis auch sicher niemand)

Edit: Und ja, die Software und das Interface reichen locker aus...wenn der Rechner entsprechend ist.

Edit 2: Mackie und Signale versauen....ich habe hier selber noch n 32er 8bus rumstehen, welches so langsam einstaubt. Ausser zum Monitoring ist es nicht mehr gut, zum analogen Summieren (schon ne Schande diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang zu benutzen) reicht das schlichtweg einfach nicht aus!
 
Meine Meinung:

Das Mackie ist schon ein ordentliches/gutes Mischpult (Ich habe selbst das 1642 VLZ Pro) aber um damit analog zu summieren, handelst Du Dir eher Probleme ein.

Bei niedrigen Pegeln neigt das Pult zum Rauschen (und zum Übersprechen). Das heisst wenn ein Kanal aus der DAW kommt, der per Automation runtergefadet wird, steigt der Rauschanteil extrem an. Das Mackie ist vielleicht im Bereich hoher Kanalaussteuerung brauchbar (das "heiss anfahren" des Mackies wurde damals sehr gelobt) - aber wer will schon lauter "volle Pulle"-Signale summieren.

Bei steht das Mackie still - ausser ab und zu ein Live-Einsatz.

Nochwas zu den Analog- und Digitalausgängen:

ADAT ist ein 8-Kanal-Digital-Audio-Protokoll. Das heisst Du musst ein Gerät daran anschliessen, dass diese Signale in Analogsignale wandelt.

Dazu kämen etwas bessere Kabel - alles in allem eine Investition von mehr als 500€.

Da hast Du von einem hübschen Sättigungsplugin wesentlich mehr. ;)

Clemens
 
ich bräuchte ja nur die analogen ausgänge ...
ich könnte mir aber doch auch eigentlich zwei kaufen, die beiden dann zu einem zusammenkoppeln und dann mit 16 analogen in mixer, oder? wäre doch theoretisch möglich?

ob das mackie das signal so stark verschlechtert, weiß ich nicht, ich denke nur wenn es so übelst schlecht wäre, dann würde das der elektronische musiker paul klakbrenner doch nicht machen, der nämlich auf diese art seine musik live zusammenmischt.

ps. rechner passt.- macbook pro ...
 
LIVE ist n GANZ anderer Schnack als Studio.

Als Effekt kommt das Zusammenkleben sicher gut und so wird es auch initiiert sein...teste es doch einfach mal aus.

Mach mal folgendes:
Spiele einfach mal einen von dir gemixten Song ab schicke es über das Pult und nimm den Song einfach mal wieder auf...achte mal auf die Verschlechterung des Sounds...da kommt schon die doppelte Wandlung usw ins Spiel...

Achte mal daruaf, was dann wieder für´n Kumps in den Rechner kommt...also ICH halte das für grenzwertig...

Das was da Live geht ist ein ganz anderes Ding...er spielt dann die Sachen auf´s Pult und jubelt das an den FOH...da kümmert keinen so wirklich die Signalqualität, solange die Ausgangsbasis ordentlich war...und, wie gesagt, zwei VÖLLIG verschiedene Ansatzweisen.

Was meinst du mit 2?
2 UC´s?
Warum?
Du hast doch von nem 8 fach Wandler viel mehr...z.B. auch 8 weitere Mic PreAmps...;-)
 
ja das ganze ist nur zum live spielen gedacht.
ja meinte 2 uc´s.

habe hier mal ein link, könnt ihr euch ja mal anschauen, wird ab 5:45 min interessant, da erklärt er wie er live spielt usw, ...
so habe ich mir es halt auch vorgestellt ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben