RME Fireface UC macht Probleme

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo,

habe heute mein Fireface UC abgeholt und dieses auf meinem Imac (3.06ghz, 4gb Ram) installiert. Soweit lief alles gut. [g=18]Mac[/g]-Firmware habe ich auf dem Gerät eingestellt.

Danach habe ich [g=540]Logic[/g] Express 8 geöffnet, das Fireface ausgewählt, 256 Sample-Buffer (für den Anfang mal) eingestellt.

Hab eines der mitgelieferten Projekte von [g=540]Logic[/g] geladen und höre da: Alles klingt völlig verzerrt, verrauscht und völlig kaputt.

Das Fireface hängt an einem eigenen Hochgeschwindigkeitsbus des Imacs, die volle [g=426]Bandbreite[/g] sollte also zur Verfügung stehen.

Mit Totalmix verträgt es sich normal, wenn ich die Fader dort bewege wird da Gezerre leiser bzw. lauter. Länger als 5 sek. möchte ich dies meinen Monitoren allerdings nicht antun.

Weiss im Moment leider überhaupt nicht weiter, bin auch ganz neu auf [g=18]Mac[/g] und bin daher gleich noch doppelt verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe ob ich noch was einstellen muss?

Was mir noch aufgefallen ist: Am [g=32]Midi[/g] In 1 habe ich meinen Fantom angeschlossen und wenn er läuft blinkt die Led imer in kleinen Abständen plus zusätzlich nohc wenn ich eine Taste drücke. Sollte die nicht nur blinken wenn ich Noten sende?

Hoffe jemand kann mir helfen, dass ich so schnell wie möglich wieder Mukke machen kann, bin leider schon etwas auf Entzug:(

gruss
match
 
lasst mich nicht hängen Jungs:( Firmware-update und USB-Port wechseln hat auch nichts gebracht:(

Ich glaub das Teil ist einfach defekt:(

match
 
Bin kein [g=18]Mac[/g] User, also weiß ich nicht ob das irgendwo an einer Einstellung liegen könnte. Bei mir hat das Fireface UC sofort funktioniert unter Windows.

Als Tip, versuch mal das Fireface an irgendeinen anderen Rechner zu hängen und schau ob da das selbe Problem auftritt.
Und frag einfach mal beim RME Support an, die helfen im Normalfall sehr schnell und zuverlässig.
 
Hey klingt auf jedenfall nicht gut.
www.rme-audio.de/forum Da wird dir sicher leichter geholfen.
Hast du denn schon irgendwas an die eingänge angeschlossen? und entsteht das ganz nur in [g=540]Logic[/g]?
Zum Fantom kann sein das er noch daten sendet auch wenn keine Taste gedrückt wird. was er genau sendet kann ich dir allerdings nicht sagen.
Versuch am besten auch mal den buffer zu erhöhen aber normalerweise sollte es mit 256 schon gut laufen.
mfg
Alex
 
Ja Buffer habe ich auf 1024 gestellt inzwischen aber ändert nichts.

Hab bis jetzt nur [g=540]Logic[/g] versucht, werde aber gleich noch schauen wies mit Garageband läuft.

Das Einzige was ich bis jetzt angeschlossen habe sind meine Monis auf Out 1+2 und mein Fantom über [g=32]MIDI[/g].

Den Ausgangspegel habe ich über Totalmix geregelt, da das Fireface nicht darauf anspricht wenn ich ihn am Gerät verändere (L1).

Werde jetzt noch schauen obs mit Garageband läuft, wenn nicht werd ich wohl mal den Support zu Hilfe holen müssen.

Man, genau um solche Szenen zu vermeiden hab' ich mir doch n RME geholt:(

match
 
ich hab auch ein rme interface.

kontrollier das bei [g=540]logic[/g] der richtige audiotreiber gewählt ist. bei mit kann ich auswählen zwischen Hammerfall [g=3]DSP[/g], Hammerfall Duplexirgendwas... usw. es hat also mehrere zur auswahl obwohl ich ja nur ein interface habe. nur einer funktioniert richtig...

und eben den ausgangspegel soltest du dort einstellen können wo du auch den buffer einstellen kanst....
 
Im Betatest warn einige der USB Kabel im Eimer, guck mal ob du das tauschen kannst.

Denk auch dran, dass das Ding in den [g=18]Mac[/g] Modus geschaltet werden muss.

Die Performance am [g=18]Mac[/g] war noch nicht so dermassen berauschend? Haben die Dinger denn nun endlich ´nen Ein/ Ausschalter?

Den hatten die Testgeräte nämlich noch nicht, gequängelt wurde dahingehend sehr viel.
 
Ein/ Ausschalter gibt es einen, aber nicht gerade den besten:)

Ja [g=18]Mac[/g]-firmware ist geladen hab das auch immer wieder kontrolliert.

Also der falsche Treiber kann es nicht sein es wird immer nur einer (Fireface UC [g=18]Mac[/g]) gefunden.

In Garageband genau das gleiche. Pegel stimmt, hab ich drauf geschaut. Treiber angewählt, wird auch alles perfekt erkannt (2 [g=32]Midi[/g] in/out etc..). Aber den [g=118]Bass[/g] [g=415]Loop[/g] welchen ich reingeladen habe (Apple Loops) wird einfach völlig verzerrt und kaputt wiedergegeben.

Ich denke das Gerät hat einen Defekt, alles läuft bestens, gab keine Probleme beim Installieren, Erkennen etc. aber der Sound ist einfach völlig kaputt.

Werde jetzt noch ein anderes USB-Kabel ausprobieren und wenns nicht klappt werde ich ein zweites Gerät verlangen und es mit dem probieren.

match
 
Aaaaa...momant, welche Betriebsystem Version hast du?

Du brauchste wenigstens 10.5.7, wenn ich mich recht erinnere.
 
Rotten schrieb:
Aaaaa...momant, welche Betriebsystem Version hast du?

Du brauchste wenigstens 10.5.7, wenn ich mich recht erinnere.

Habe 10.5.8 drauf. Neuster Treiber war schon auf der [g=420]CD[/g] und die neuste Firmware für [g=18]Mac[/g] habe ich gestern Abend drauf gemacht. Alles lief, wie gesagt, einwandfrei. Das Update-Tools zeigt auch "up-to-date" an.

Das Fireface wird überall korrekt erkannt (Garageband, [g=540]Logic[/g], In den Systemeinstellungen für die OS X Sounds), und überall das selbe Problem.

Solange die Boxen stumm bleiben würde man auch nichts merken: Totalmix synchronisiert mit dem Fireface, Wiedergabe, Aufnahme funktioniert alles, aber der Sound verzerrt einfach so hart (es ist auch kein Unterschied zu hören, sobald Sound läuft kommt das Zerren, wenn ich leiser mache oder abschalte ist es weg).

Wüsste nicht an was es noch liegen könnte, ausser dases n Defekt hat.

match
 
hast du die Möglichkeit das Gerät an ´nem anderen Rechner zu testen?

Ich muss sagen, die Performance war hier auf´m [g=18]Mac[/g] auch noch nicht berauschend ging aber ohne deine Probleme vonstatten.
 
Der Imac ist leider gerade mein einziger Rechner hier:(

Laut der RME-Seite sollte das Fireface UC auf meinem Imac-Modell "ohne Einschränkungen und mit 32 Sample-Buffer " laufen.

Wie ists eigentlich mit den USB-Kabeln, gibts da USB- und USB2-Kabel? Hätte schon noch einige hier, aber die stammen alle von USB 1.1 Geräten. Gibts Unterschiede bei den Kabeln?

match
 
Vergiss mal die 32 Samples Geschichte,

Rein rechnerisch ist das möglich und funktioniert auch hierund da, wenn du nur einige Spuren Audio abspielst.

Sobald aber weiteres im Spiel ist, haut das so nicht mehr hin...

Im Praxistest wurde das eindeutig wiederlegt und die Buffer lagen auch so um die 128/ 256 Samples für einen reibungslosen Betrieb auch bei grossen Projekten.

Nein es gibt keine USB 1 oder USB 2 Kabel soweit ich weiss.

Und sicher gibts bei USB Kabeln, wei bei jedem anderen Kabel auch, Qualitätsunterscheide.
 
Rotten schrieb:
Nein es gibt keine USB 1 oder USB 2 Kabel soweit ich weiss.

Okay vielen Dank, dann werd ich es jetzt noch einmal mit einem anderen Kabel versuchen und wenns nicht läuft werd ich heute Nachmittag n neues Fireface holen und hoffe dasses dann läuft.

Ja, dass man mit den 32 Samples wohl nicht weit kommen wird habe ich mir schon gedacht. Hoffe nur, dass ich vielleicht die ersten [g=32]Midi[/g]-Spuren und ein paar Exs24 Instrumente mit 32 oder 64 Samples spielen kann, wegem dem Spielgefühl. Sobald dann die ersten Spuren gebounced und die ersten Vocals aufgenommen werden, stell ich die Buffersize hoch, dank Latenzausgleich sollte das ja auch gar kein Problem darstellen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
match
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, wollte sagen:

es gibt beim Kabel meines Wissen s nach keinen Unterschied (mehr?).

Lediglich die Schnittstellen unterscheiden sich.
 
Rotten schrieb:
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, wollte sagen:

es gibt beim Kabel meines Wissen s nach keinen Unterschied (mehr?).

Lediglich die Schnittstellen unterscheiden sich.

Okay, jetzt hab ichs verstanden. Werds jetzt noch einmal mit einem anderen USB-Kabel versuchen, zu verlieren hab ich ja nichts.

Besten Dank und schönen Tag noch
match
 
Wie siehts mit dem Kopfhörerausgang aus?
 
Heute habe ich mein neues Fireface UC bekommen, vielen Dank an RME. Dieses Modell läuft Problemlos, wie ich mir das vorgestellt habe, mein erstes war wohl wirklich defekt.

Ein Punkt stört mich aber noch: Die [g=32]Midi[/g] in Anzeige blinkt in regelmässigen Abständen auf. Allerdings sollte sie nur blinken wenn ich eine Note spiele, an was kann das liegen? Was schick mein Roland Fantom da die ganze Zeit noch für Noten? Ist eigebntlich nicht schlimm, aber ich denke, dass das [g=32]Midi[/g]-Timing beim Einspielen evtl. darunter leiden könnte, wenn noch die ganze Zeit unnötige Noten ausgegeben werden.

Würde mich pber Hilfe sehr freuen.

gruss
match
 
das ist das active sensing und muss so...damit wird die ständige Verbindung zwischen den [g=32]Midi[/g] Geräten geprüft, vollkommen normal!
 

Ähnliche Themen

KevYou
Antworten
15
Aufrufe
5K
cannonballgray
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben