RME Fireface /Plattenspieler / NI Maschine Unlogisches Routing !?!

  • Ersteller bowskibeatz
  • Erstellt am
bowskibeatz

bowskibeatz

Registriert
27.11.11
Beiträge
48
Reaktionen
6
Punkte
74
Mahlzeit Die Herren,

habe da mal eine Frage bzw. Problem, welches "hoffentlich" NICHT nur Mich für "Blöd" verkaufen will...*g

Es ist nämlich einfach NUR UNLOGISCH, aber seht selbst...

Aufgabe :
Output vom Plattenspieler in NI Maschine samplen

Lösung :
Die Eingangskanäle des Plattenspielers ( 7+8 ) des RME Firefaces via Routing in die Eingangskanäle
der NI Maschine schicken.

So far, alles Easy und sollte nicht wirklich ein Problem darstellen, ABER....(seht selbst auf dem Screenshot!)

Auf dem Screenshot erkennt man sehr schön das Eingangssignal vom Plattenspieler ( 7+8 ).
Routing wie beschrieben erfolgt auf den Ausgangskanälen AN1+ AN2. Läuft also alles nach Plan...

Rechts daneben das Routingschema der NI Maschine Soft bzw. Hardware.
Auf den Kanälen 1L & 1R soll der Ausgang von 7&8 wiedergeben werden...

Jetzt wird's lustig (oder in meinem Fall auch eher nicht!*g)

JA, ich bekomme das Signal empfangen. ALLERDINGS nur MONO auf 1L...?????

Der Hintergedanke beim Samplen sollte ja schon sein, jede Spur einzelnd oder auch Stereo aufnehmen zu können. Auf 1R bekomme ich hingegen überhaupt kein Signal, ABER...

Wenn ich die Einstellung 1L + 1 R (Sprich Stereo) in der Machine auswähle, zeigt "Er" mir das Eingangssignal in der Maschine eben auch nur "zusammen" auf Einer Spur an???

Bin nun langsam mit meinem Latein am Ende, denn für mich macht das Ganze rein vom logischen Verständnis überhaupt keinen Sinn!

Bin mal gespannt was Ihr von dem Ganzen halten...

Besten Dank im voraus

Gruß bow
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-30 um 14.41.51.png
    Bildschirmfoto 2011-11-30 um 14.41.51.png
    943,3 KB · Aufrufe: 144
*deleted*
 
leerzeichen zwischen der 8 und dem ) fehlt ! xD
 
kann dem "armen" Jungen bitte einer helfen! Wir wollen recorden am Wochenende!!!
 
Moin moin zusammen,

wirklich niemand ne Idee woran das liegen könnte?
Man brauch nicht zwingend dat selbe Interface oder die Maschine....Routing is Routing...
funktioniert überall gleich ;-)
***Nur bei Mir scheinbar Nicht***

Wäre Euch für ein paar Lösungsvorschläge sehr sehr Dankbar!!!!

Gruß bow
 
Wenn ich die Einstellung 1L + 1 R (Sprich Stereo) in der Machine auswähle, zeigt "Er" mir das Eingangssignal in der Maschine eben auch nur "zusammen" auf Einer Spur an???
Und wenn das richtig so ist? Wenn Machine die beiden Spuren zu einem MonoSample zusammenfasst?
Ein Stereosample bei Drums macht irgendwie nicht so richtig viel Sinn, ich hab meine Zweifel, ob man begeistert ist davon, wenn ein Sample schon seine Positionsionformationen mitschleift......

Kurz gesagt:
Erst mal rausfinden, weiviel von dem Verhalten normal ist .....
 
Moin moin,

@tubeless : besten dank vorab für dein Feedback, allerdings glaub ich das hier ein kleines Missverständnis vorliegt.

Es kann nicht richtig sein, das Maschine selbstständig entscheidet mein Sample auf Monobasis aufzunehmen!
Im Fall von Drumsampling gebe ich Dir vollkommen Recht.
Die werden Mono aufgenommen. Allerdings sollte ich hier vorab auch die Möglichkeit haben,
in jede einzelne Spur 1L oder 1R reinzugehen, um das Material vorab zu überprüfen...

Noch weitere Ideen ???
Bin nämlich diesbzgl. langsam ratlos.

Beste Dank für Euer Feedback!!!

GRuß bow
 
Hi!

Zum Glück steht das alles in dem gut detailierten Maschine Handbuch! :D

Spaß beiseite. Wende dich am besten an den Ni Service.
Entweder im Forum (englischer Bereich) oder mit einem Ticket an den Support.
Die helfen in der Regel extrem schnell und unkompliziert.

Gruß
 
Hängt aber nicht zufällig mit irgendwelchen Voreinstellungen bei der Maschine zusammen, die die Aufnahmen eventuell nur in Mono ermöglichen ?

andere Geräte mal probiert ob da das gleiche Problem auftritt ? also statt dem Plattenspieler mal nen CD-Player angeschlossen ?

lg
 
Jaja, das schöne alte "Les bitte erst mal das Handbuch-Thema!" ;-)

Glaub mir, dass ist immer mit das Erste was ich tue bevor ich die Hardware installiere um alleine schon Fehler vorweg zu vermeiden.

Nun gut, habe mich jetzt erst mal an den Support von NI gewandt, aber befürchte das ich vor dem Wochenende mit keiner Antwort rechnen kann.... ;-((((

Echt ätzend, wieso muss bloss imma alles so kompliziert sein?!

Würde sogerne wieder einen Samplebasierten Beat bauen, nicht doch Einer von Euch da draussen nen Lösungsvorschlag???

Greetz bow
 
NEUE Infos:

Soo, dachte mir ich versorgen Euch noch ein letztes Mal mit neuen Infos nach langem Experimentieren.
Evtl. kommt so nun noch jmd. auf die Lösung. Ansonsten heisst es wohl oder übel MASCHINE komplett neu aufzusetzen ;-(

Also :

Verkabelung ist definitiv okay! Habe sowohl die Kabel ausgetauscht als auch das Samplen über meine "good old MPC" versucht ==> Funktioniert einwandfrei!
Kann separat in beiden Kanäle switchen ( L oder R) als auch Stereo aufnehmen !!!

Fazit: Es liegt also an der MASCHINE!

ABER... Wenn sich man sich mein Screenshot noch mal zu Gemüte führt fällt mir folgendes Auf was wohl massgebend für mein Problem sein dürfte!!!

>> Ich kann den Output von 7 komplett auf jeden Eingang in der Maschine legen! Läuft!
Nur bei 8 tut sich komplett nix! Egal welcher Eingang

Komisch oder. Kanal 8 kann doch unmöglich defekt sein. Kann meine Vinyls einwandfrei hören und wie Ihr ja auch sehen könnt, wird das Signal aus 8 und unmittelbar in meinem Fireface auf die Ausgänge gerouted...


Nun ist mir allerdings heute wichtige Information zugespielt wurden...

Habe ja mein MAC auf OS X LION komplett NEU aufgesetzt und nun auch die Maschine Version 1.7 geupdated! Vorher hatte ich das OS X Snow Leopard und die Maschine Version 1.6 !!!
Mit der Konfiguration lief es eigentlich einwandfrei!!!
 
Sooo, werd nochmal ne Nacht drüber schlafen ob es wirklich das Re-Install der Maschine sein muss...

Hoffentlich hat von EUCH noch jmd. da Draussen spontan ein Tipp !!!
Mich regt es einfach auf, da das Ganze für mich nicht wirklich einen logischen Zusammenhang aufweisst.

reingehauen!
 
Hoffentlich hat von EUCH noch jmd. da Draussen spontan ein Tipp !!!

Time-Machine anschmeissen.

Mac zurück auf Snow Leo und Machine auf 1.6.

Dann ist morgen wieder alles in Butter.

Ein ernsthafter Musiker wird Lion noch ein halbes Jährchen Zeit geben
Nicht nur, um die Kinderkrankheiten loszuwerden sondern vor allem damit die Plugin-Entwickler hinterherkommen.

Clemens
 
Hey Clemens,

diese Option steht mir "dummerweise" nicht mehr zur Verfügung...

Habe mit dem Umstieg schon extra lange gewartet, bis all die Publisher meiner Hard- und Software offiziell das OKAY für das OS X Lion bestätigt haben!

Meine Time Maschine existiert also nur noch über das aktuelle System, was ich ehrlich gesagt -just in this moment- bereue...

Wie dem auch sei, ist es doch trotzdem völlig unlogisch, denn Maschine und all meine anderen Tool samt DAW einwandfrei unter Lion laufen!

Wie gesagt, bei meiner alten MPC funktioniert es ja auch einwandfrei...

Mein Problem jetzt ist es allerdings, eine Anleitung zu finden Maschine korrekt zu re-installieren!
Ist nirgends etwas zu finden
 
denn Maschine und all meine anderen Tool samt DAW einwandfrei unter Lion laufen!

Warum hast Du dann diesen Thread angefangen? Du hast ein Problem und es läuft nicht alles einwandfrei.

Ich drücke Dir trotzdem mal die Daumen, dass es mit Machine 1.6 läuft. (Obwohl ich Zweifel habe)

Habe mit dem Umstieg schon extra lange gewartet, bis all die Publisher meiner Hard- und Software offiziell das OKAY für das OS X Lion bestätigt haben!

Aber mache Dir bewusst, dass Du in einer so frühen Phase eines neuen Betriebsystems auch dann, wenn die Softwarehersteller behaupten "alles läuft rund", noch Betatester bist. (wie Du soeben schmerzhaft erfährst)

Das Verhältnis von NI zu Mac ist sowieso ein spezielles.

Clemens
 
denn Maschine und all meine anderen Tool samt DAW einwandfrei unter Lion laufen!

Hehe, achso..sorry äußerst schlecht formuliert! (is noch früh am morgen!*)

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass NI Maschine unter Lion bis auf diesen (!) einzigen Punkt einwandfrei läuft ;-)
 
FINALLY I've MADE it...!

Um den Thread hier vernünftig abzuschließen wollte ich wenigstens noch Bescheid geben, dass es nun tadellos funktioniert.

Und zwar unter MAC OS X Lion und der 1.7 Maschine Version von N.I.
Wer hätts gedacht...

ABER...Sinn machen folgenden Einstellungen für mich keinesfalls.

Wäre demjenigen, der mich darüber mal aufklärt wirklich dankbar...

Auf dem Screenshot erkennt Ihr das Routing der INPUTS in der Maschine.
Mein Turntable befindet sich immer noch an den Eingängen 7 & 8 des Firefaces und wird auf den Outputs 1 & 2 gerouted.

In der Maschine bekomme ich den Plattenspieler nur auf den Kanälen 4L und R zum Laufen,
obwohl dort doch nur das Eingangsignal aus 7 ankommt? Läuft aber einwandfrei...?

Würd ich gern verstehen das Ganze.

Besten Dank für All Eure Bemühungen!

Greetz bowski
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-03 um 13.23.14.png
    Bildschirmfoto 2011-12-03 um 13.23.14.png
    381,5 KB · Aufrufe: 141
Dann war mein Tipp mit den Einstellungen vielleicht doch nicht so verkehrt ;)

das Problem das scheinbar nur Kanal "7" ankommt könnte sich vielleicht so erklären dass das Fireface bei den Ein- bzw. Ausgängen bei "1" anfängt zu zählen und die Maschine eben bei "0", dann verschiebt sich das ganze natürlich.
 
Freut mich für Dich, dass alles klappt. ;)

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben