RME Fireface, im PC mixen oder externes Pult?

  • Ersteller pingufreak
  • Erstellt am
P

pingufreak

Registriert
09.01.07
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
127
Hi,

ich habe jetzt schon seit einer ganzen Weile das RME Fireface 400. Ich bin sehr zufrieden damit, das Teil läuft ultra stabil :). Ich habe mir dazu auch noch die Behringer ADA Preamps für Drum-Recording und ein bisl weiteres Equipment zugelegt. Ich habe bisher nur ausschließlich in [g=539]Cubase[/g] LE gemixt und Plugins benutzt. Die Ergebnisse waren für die ersten Mixe eigentlich auch ganz brauchbar ( Kritik erwünscht: http://www.myspace.de/martinfandel ).

Jetzt würde ich gerne ein bisl tiefer in die Materie einsteigen und frage mich, ob zu dem RME Fireface noch ein externes Mischpult Sinn macht. Routen kann ich ja ohne Ende über das RME und mixen per [g=3]DSP[/g] oder [g=77]VST[/g].

Gibt es einschlägige Vorteile, die ein Mischpult unabdingbar machen?
Oder kann man auch ohne Probleme komplett am PC mixen?
Was würde in meiner Situation am meisten Sinn machen?

Ich habe mir folgendes überlegt:

- Analoges Mischpult zum RME
- Anstatt analoges Mischpult vielleicht nur ein Patchpanel?
- [g=560]UAD[/g]-2 :)
- Adam [g=108]Hall[/g] A7 ( im Mom. hab ich nur die Aldi-Lautsprecher... nicht schlagen :) )

Danke!

Viele Grüße,

Martin
 
Muss nicht sein.

An deiner Stelle würde ich sinniger Weise das [g=539]Cubase[/g] auf ne Vollversion vom C5 upgraden, danach nen Höherwertigen [g=60]Wandler[/g] an das Fireface klemmen n Digimax von Presonus odersowas ist weit hochwertiger als der ADA 8000.

Vor dem [g=60]Wandler[/g] aber auf jeden Fall noch gescheite Monitorboxen. Das müssen keine Adams sein, aber sowas wie die HS80 oder vergleichbar schon. Hör dir die Adams genau an, nicht jeder mag deren Höhen.

Haben die Adam´s was mit Adam [g=108]Hall[/g] zu tun? Ich glaube nicht, oder? Egal..

Danach ein Kohle in deine Raumakustik stecken.

Danach eventuell noch ne [g=560]UAD[/g] oder sowas in den Rechner stopfen und gut ist´s.

Wenn, dann wäre ich der Meinung sollte es schon ein sehr sehr hochwertiges analoges Pult sein oder eben ein Digitalpult, aber dann benötigst du das Fireface nicht mehr.

Doppelte Wandlung ist IMMER mit Verlust behaftet und du müsstest eben, wie schon gesagt, sehr hochwertig auftrumpfen, halte ich für Quatsch.

Mach das weiter in der Dose und gut ist die Laube. Wenn das nachher fertig ist, hört das kein Schwein, wie das gemixt wurde.

Wenn du mal sehr viel Kohle hast, dann wäre zu überlegen, ob du noch zu den hochwertigen Wandlern nen anaologes Summing Gerät anschaffst, aber selbst das MUSS NICHT sein.

Reiz zuächst dein Equipment VOLL aus und investier dann lieber anderweitig.

Das Upgrade wäre, wie geasgt, zunächst erstmal mehr als sinnvoll.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Digimax Preamps gefallen mir auch sehr gut. Sogar besser als den RME Octamic. Ist aber wirklich Geschmackssache... Ich hatte das Firestudio 26/26, da sind ja die selben Preamps wie im Digimax verbaut. Nur leider waren die Treiber total instabil, weshalb ich mir das Fireface genommen habe.

Was würde mir technisch gesehen [g=539]Cubase[/g] 5 bringen? Kannst du mir vielleicht einige Gründe nennen? Mit LE 4 bin ich bisher ausgekommen. Habe dort bis jetzt nichts vermisst und in Sachen [g=32]MIDI[/g] bin ich nicht viel unterwegs. :) An freien [g=77]VST[/g] Plugins gibts wie Sand am mehr und die sind meistens besser als die [g=539]Cubase[/g] internen, oder?

Oh stimmt das [g=108]Hall[/g] war ein versehen. Verwechsle das immer.

Raumakustik ist ein guter Punkt. Ich ziehe demnächst um, vielleicht ergibt sich dort ein Räumchen zum aufmotzen.

Mal angenommen ich hätte jetzt ne gute Abhöre, ein bisl mehr Erfahrung, die [g=560]UAD[/g] und anständige Preamps. Könnte ich damit schon ein bisl Recording für andere Bands betreiben? Oder gibts da noch Sachen die wirklich ein "muss" sind? Wäre wenn dann auch nur für Demo-CDs.

Danke!

Viele Grüße,

Martin
 
Im LE 4 hast du nichts vermisst? Wie mixt du denn? Gar nicht?

Da sind ja nicht mal wirklich irgendwelche Plugins am Start, das ist nur angedeutet.

Nene, das sind alles nur halbe Sachen....

Guck mal hier , und dort ist nichtmal LE aufgeführt, was ja eh nur ne Dreingabe ist.

Klar, dass dir die Presonus Vorverstärker besser gefallen,die färben nämlich deine Signale schon wie Hund...;-) Manchem gefällt das, manchem nicht.

und ehrliuch gesagt, mischen ist WEIT mehr, als das was du auf deiner Myspace Seite seitenlastig, monoinkompatibel aber stolz "präsentierst".

Das ist doch totaler Frequenzmatsch, aber immerhin haste mich dorthin gelockt..lach!

Wenn es das ist, was du mixtechnisch möchtest, benötigst du tatäschlich nicht mehr, sorry to say, aber daran ändert dann auch ein Pult nix, ich glaube, das würde es "verschlimmbessern".....

Keine Anmache, nur ´ne ehrliche Meinung.
 
Hi,

jo in LE 4 hab ich nichts vermisst. Ich kenne ja auch nichts anderes. LE 4 hat doch größtenteils die selben Features wie Essential?!? Sicher sind da Plugins dabei. Außerdem gibts wie gesagt echt sau viele gute freie Plugins. Jedenfalls reicht mir das für meine Zwecke. Nur weil LE dort nicht aufgeführt ist, muss es nicht gleich schlecht sein. Naja. Klaro ist [g=539]Cubase[/g] 5 mit allen Features wovon man eh nur 1/4 benutzt am besten.

Das von der Myspace Seite :). Ich kann die Kritik verstehen. Du bist sicher weitaus besseres gewohnt. Aber ich finds für einen der vielleicht mal seit 1 Monat ernsthaft versucht aufzunehmen garnicht mal so schlecht. Ich habe hier außer das Interface nur Billig-Equipment. Es ist halt minimalistisch. Ich habe kein fettes Studio und auch kein fatz Erfahrung. Aber irgendwo muss ich doch mal anfangen? Oder nicht? Oder bist du direkt als Tontechniker auf die Welt gekommen? Mir ist klar das mischen weitaus mehr ist. Aber du wirst lachen, es gibt hier in der Gegend kleine Amateur Studios die noch mit fiependen Band-Maschinen arbeiten, da nie Reinigungsbänder benutzt werden, aber dann 5000 € für eine Woche verlangen... Das ist bescheuert.

Ich finds gut das du schreibst das es schlecht gemixt ist. Werde versuchen das weiter zu verbessern. Habe mir auch Bücher zugelegt und lese mich gerade erst in die richtige Materie ein. Bin halt noch am Anfang.

Hat es dir denn wenigstens rein musikalisch ein bisl gefallen?

Gruß,

Martin
 
Was ist denn nun los, höre ich da nen süffisanten Unterton..lach!?

Ich habe dir ´ne ehrliche Antwort gegeben....

Im Übrigen, ich nutze LE selber teilweise (weil Donglefrei) , das reicht mir schon aufgrund der wenigen I/O´soft nicht aus...vom Mixing mal ganz abgesehen.

Musikalisch binich in GANZ anderen Regionen zuhause...
 
Ich schaue es mir einfach mal an. Danke für die Tipps.
 
Hallo,

ich geb mich noch nicht geschlagen :). Bei Rapidshare ist ein neuer Mix von einem neuen Song.

Ich habe das folgende Equipment verwendet:

- mein Guitar Rig Pedal
- Jack and Danny [g=422]Gitarre[/g]
- Jazz [g=422]Gitarre[/g] vom Sänger
- [g=539]Cubase[/g] LE 4
- freie [g=77]VST[/g]'s
- ein SM58

Schlagzeug und Gesang sind mit einem einzigen SM58 abgenommen. Habe leider noch nicht mehr Mikros, da die Kohle fehlt :/. Das Mikro stand bei der Schlagzeug Aufnahme im Raum. Ich habe die einzelne Spur dann gegated und in [g=149]Snare[/g], Base, Overheads aufgeteilt und soweit es geht nach Gehör bearbeitet. Ich habe da echt ohne Ende rumgemurkst um das Schlagzeug zweckmäßig ein bisl hinzubiegen ohne das man die Gates hört...

Gesang wurde später in meiner Wohnung in einer Ecke aufgenommen. Die Ecke hab ich mit einer Matraze zu gemacht. Dabei wurde auch das SM58 benutzt. Das ging dann über meinen Digitech JamMan Preamp, da ich nicht genügend lange Kabel hatte :).

Ich habe da ziemlich viel mit Plugins rumprobiert. Ich habe mir jetzt mal anständige Monitore zugelegt. Yamaha HS80. Das Mixen ist mir da viel leichter gefallen.

Ich weiß das die Mono-Kompatibilität der zweiten [g=422]Gitarre[/g] ziemlich scheisse ist. :)

Vielleicht könnt ihr euch das nochmal anhören und mir ein paar Tipps geben. Ich möchte mich verbessern und ernsthaft weiter lernen. Wäre schön wenn nicht wieder sowas kommt wie "du machst nur scheisse, hör besser damit auf". Damit kann ich echt nix anfangen und aufgeben werd ich eh nicht. ;) Ich gebe mir echt sau viel Mühe.

http://rapidshare.com/files/244047080/general_lee_gemastert.wma.html

Danke!

Viele Grüße,

Martin
 
Ist das Dein Ernst?
 
Klingt etwas "muffig".
 
Spass? Wo ist das Spass..lach! ;-)

Ne, over and out für mich...
 
Ich dachte immer ein Forum wäre da, um Anderen zu helfen. Habe mich wohl geirrt.
 
Man versucht Dir doch zu helfen, aber Deine Beschreibung bzgl. der Drumaufnahme und bearbeitung klingt nun mal wirklich abenteuerlich...

Um aufs Thema zurückzukommen: Ich würde Dir auf jeden Fall von der Investition in ein Mischpult abraten. Im unteren Preisbereich wirst Du keine Verbesserung erreichen (eher ne Verschlechterung). Alles andere kostet richtig dicke Kohle, vor allem auch im Unterhalt (Wartung, Ersatzteile, etc.)...

Der Ansatz von Rotten auf ne große Sequenzerversion upzugraden und ein Paar brauchbare Monitore zu kaufen ist m.M. besser, dazu solltest Du Dir sukzessiv ein paar weitere, brauchbare Mikrofone zulegen.

Ein Großmembraner für Gesang (AT3035, Rode NT1 o.ä.) und ein Paar Kleinmembraner (z.B. Rode NT5, MXL 603, o.ä. für A-Gitarren, Overheads oder vorerst Drumaufnahme per Recorderman-Technik) wären bspw. ein guter Start.

Später kann man dann stückweise weitere Mikros für Toms, [g=149]Snare[/g], etc. dazukaufen ([g=149]Snare[/g]/Amps z.B. ein SM57 oder Audix i5, für Toms z.B. Sennheiser e604 oder Beyerdynamic M201, ein brauchbares Bassdrum-Mikro, das auch für den Bassamp herhalten kann... etc.).
 
[zitat]
...dennoch, für die ganz "Resistenten", anfeinden will ich niemanden, aber bei manchen Aussagen hier kann ich nur noch laut loslachen. Schade, schade....
[/zitat]

Ich hab noch ne Frage. Bin ich auch Resistent? :)

ja [x] nein []

Hab schonmal für Dich angekreuzt. ;) Rotten ist ein cooler Nick. Passt zu verschRotten, verRotten, kaRotten, ausRotten. Oh ausRotten passt ja ganz gut :). Willst du mich ausRotten? :) *lach*
 
Immer wieder schon zu lesen, dassmanche Leute mit Beleidigungen um sich werfen müssen, wenn sie merken, das sie eigentlich nur Käse verzapfen aber darauf auch noch verdammt stolz sind. ;-)

In diesem Sinne, ich kann dir nichtmal böse sein, denn du bist irgendwie....niedlich :)


Im Ernst, bei dem produktionstechnischen Niveau ist echt EINIGES im Argen, glaub mal...udn genau dort solltest du auch ansetzen. Das Wort "abenteuerlich" von Tomric traf es somit sehr gut.
 
Sollte keine Beleidigung sein. ;) Und stolz bin ich jetzt auch nicht auf mich. Ich brauche Rat von einem Premium-Mitglied. :) :) Anfangs hast Du mir ja sehr geholfen, wäre schön gewesen wenn Du mir ein paar Tipps gegeben hättest, wie z.B. "Zu komprimiert, zu wenig höhen bei x hz, Bässe grottig etc.". Andernfalls vielleicht kennst Du einen sinnvollen Mixing-Workshop, oder hast bei einem mitgemacht? Ist mir egal wenn's was bringt, darf es auch was kosten. Ich möchte gerne Mixen lernen. Lernen kann man nur das, was man noch nicht kann... Daher.

Anfangs waren Deine Beiträge echt hilfreich. Aber seit "Frequenzmatsch" kommt garnix mehr.

Und Spaß versteh ich auch! ;) Also. Hau rein.
 
Schau doch mal bei audioworkshop.de rein, da gibt es im Shop neben richtigen Workshops auch hilfreiche Skripte, wie z.B. den Mixing Praxis-Guide incl. kompletten Übungssessions zum Bearbeiten. Die sind zudem praxisnah mit HR üblichem Equipment aufgenommen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein gutes Stück weiter...
 
Danke tomric. Momentan kann ich mir Mikros von einem Kollegen aus einem Studio ausleihen. Den Sequenzer muss ich noch aufstocken. Jetzt fehlt mir dazu das Geld, wird wohl noch eine Weile dauern. Monitore habe ich gestern gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit. Habe die Adam A7 und die HS80 getestet, wobei die HS80 mir vom P/L-Verhältnis besser gefallen haben. War ja auch der erste Tipp von Rotten. Die Recorderman-Technik werde ich mal ausprobieren.

An den audio-workshop.de hatte ich auch schon gedacht. Werde das mal austesten :). Danke!
 
Natürlich kam da nix mehr, ich was da doch ein wenig geschockt....;-)

Normalerweise sollte man dann auch mal, besonders in einem Forum wie diesem, nach Querverweisen unter Zuhilfenahme der Suchfunktion nach Workshops etc stöbern.

Also in diesem Sinne...frohes Schaffen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Duesenberg
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben