RME Fireface, im PC mixen oder externes Pult?

  • Ersteller pingufreak
  • Erstellt am
Ich hätte noch zwei Fragen :) :

In der Leseprobe vom [g=536]Mixing-Guide[/g] wird für die [g=422]Gitarre[/g] Lautstärken-Automatisation verwendet. Ist es nicht einfacher und genauer einen Kompressor zu nutzen? Oder [g=34]Normalisieren[/g]? Zumindest für kleine Lautstärken-Abweichungen?

Heute Mittag wollte ich eine [g=432]Basedrum[/g] Audio-Spur nachträglich triggern. Dazu habe ich KTDrummTrigger benutzt und das an EZDrummer geroutet, was auch ganz gut funktioniert hat. Jedoch traten dadurch Latenzen auf und die getriggerte BD hing immer hinterher. Irgendeine Idee?

Danke!
 
zur Guitarre...

Ein Kompressor ist dazu da, jetzt mal vereinfacht gesagt, die kleineren Lautstärkeunterschiede auszugleichen, die subjektive Lautheit sozusagen zu erhöhen, den Klang "griffiger" zu machen....nach überschreiten des Thresholds, blah blah blah...das Gefasel erspare ich mir hier mal...

Die Automation macht dieses Signal dann sozusagen einfach lauter, wie leiser. Der Kompressor ist hierfür nicht geeignet, es sei denn, du automatisierst dessen eingestellte Parameter, denn das Gerät arbeitet in abhängigkeit des Eingangssignals.

[g=34]Normalisieren[/g] bedeutet, dass ein Signal an die maximal mögliche Austeuerungsgrenze herangeführt wird, also Vollausteurung. Damit holst du dir aber auch unerwünschte Signalanteile hoch.

Letztendlich pegelst du deine Signale auf 0db ein, was lediglich ein frei definierter Wert ist und bei jedem Geräte anders liegt. [g=34]Normalisieren[/g] macht also vor dem Mix keinen Sinn.



Zum KT [g=111]Trigger[/g] kan nich nix sagen, arbeite mit dem Drumagog, wenn´s denn mal sein muss. Wo liegt denn deine Latenzeinstellung?

Ach noch was...es heisst Bassdrum oder Kick...eine "Base" gibt es nicht.
 
Werde dann ab jetzt auch mehr mit Automatisation arbeiten, bevor ich etwas komprimiere.

Ach jo stimmt :) Meinte natürlich Bassdrum. :)

Über Drumagog habe ich auch gelesen. Werde wohl mal die Demo testen. Meinst Du die [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen vom Interface? Die liegen bei 512 Samples. Ist vielleicht ein bisl viel :). Kann Drumagog eigentlich die [g=5]Latenz[/g] sozusagen vorrechnen? Im Manual von KT [g=111]Trigger[/g] steht, dass dies Sache vom Rechner sei...
 
Ich fahre hier bei durchschnittlich 256/ 512 und komme soweit gut damit zurecht...

Automation hat NIX mit Komprimierung zu tun und das eine ersetzt das andere NICHT.
 
Jap, ne Behringer-[g=435]Patchbay[/g] reicht vollkommen.
Aber nur die 1000er und 3000er sind symmetrisch ausgelegt, wenn ich mich nicht irre... die 2000er hat zwar schon das schicke Schalter-System an der Oberseite, ist aber unsymmetrisch.

Nicht vergessen: die Ein-/Ausgänge der Geräte die dranhängen und die Kabel die du zum Verbinden und Patchen nimmst müssen dann aber schon auch symmetrisch sein... :)

Ansonsten dürftest du auch Patchbays von Adam [g=108]Hall[/g] oder Neutrik kriegen, die sollten für deine Zwecke allerbeste Dienste leisten.

Weil ich den Thread eben nachgelesen hab:

Gute Abhöre ist wichtig, ich konnts nicht glauben was fürn Unterschied schon die kleinen KRK RP5 bei mir zu meinen eigentlich ganz guten PC-Boxen gemacht haben... wow! Mit den Adam hast du also einen guten Schritt gemacht.

Dein RME-Interface ist dick, Behringer ADA reicht für deine Zwecke (und noch wesentlich höher angesiedelte) allemal.

Wenn du mit [g=539]Cubase[/g] LE klarkommst, dann is das fein. In meinen Augen macht es keinen Unterschied ob du mit [g=539]Cubase[/g] 4 oder [g=539]Cubase[/g] 5 arbeitest, du benutzt nämlich nicht Reaper drum will ich nicht mitreden. :)
Nur soviel: ich hab auch mit LE angefangen weil das bei meinem Interface dabei war. Jetzt bin und bleib ich vorerst mal bei Reaper. Kostet für Privatanwender 50$ = ~35€, für kommerzielle Zwecke 225$ = ~160€, immer noch wesentlich günstiger als andere Software und ... eigentlich keine Limitierungen.
Wenn du mit deinen Aufnahmen kein oder nur wenig Geld machst, dann könntest du mit der Version für Privatanwender wegkommen, glaub dazu steht was auf deren Homepage... reaper.fm

[g=560]UAD[/g]-2: ich hab mir vorm halben Jahr oder so ne [g=560]UAD[/g]-1 gekauft, hat halt weniger Performance aber "klingt" -soweit ich informiert bin- gleich.
Vielleicht kannst du noch irgendwo ein oder zwei [g=560]UAD[/g]-1 abgreifen, alles über Project Pak lohnt sich noch wenn die Gutscheine für die Plugins noch dabei sind.
Ich glaube mit ner [g=560]UAD[/g]-1 inkl. 500€ Voucher den du in Precision Plugins investierst und vllt noch ein oder zwei andere wie LA2A oder 1176LN dazukaufst kommst du günstiger oder gleich teuer weg wie mit ner [g=560]UAD[/g]-2 die OHNE Gutschein ankommt.
Und für 3-4 Precision Plugins dürfte die Leistung einer [g=560]UAD[/g]-1 noch ausreichen...
Für die Einzelspuren im Mix nimmst dir "kleine" Compressoren, z.B. den von den ReaPlugs oder sonst einen, für die Busse (=Summenspuren vorm Master-[g=183]Bus[/g]) nimmst dir etwas mit Charakter oder mit Färbung (LA2A etc), fürs "Premastering" nachm Bouncen/[g=230]Mixdown[/g] nimmst dann eben die [g=560]UAD[/g] Precision Plugins.
Alles andere wäre Overstatement.

Externes Mischpult... wenn du da an Behringer und Consorten dachtest... ich würds lassen. Häng deine Adams an die RME und mix im Rechner mit Reaper und [g=560]UAD[/g]-1, lerne was dein Equipment alles kann und lerne es auszunutzen, dazu hör viel Musik und Mix viel eigenes Zeug. Weiter wirst du in den nächsten 1-2 Jahren bestimmt nicht kommen, denn sobalds gerätemäßig "nach draußen" geht wirst du RICHTIG Geld los bevor du rein TECHNISCH eine Verbesserung hörst - und die wird dir ohne das nötige 1) Gehör, 2) Wissen und 3) Erfahrung auch nichts helfen.

Hättest du deine eigene Band die immer das gleiche Equipment spielt würdest du wahrscheinlich bald auf nen ordentlichen Weg kommen was Aufnehmen und Mischen angeht, aber wenn du immer andere Bands und Anderes Equipment aufzunehmen hast, dann sind die 3 eben genannten Voraussetzungen einfach essentiell - und leider auch so umfangreich, dass es einige Zeit dauern wird die zu erarbeiten.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe im Moment die HS80M nicht die A7. Bin aber damit auch sehr zufrieden :).

Was das Mixen angeht, ich komme mit LE noch klar. Werde aber auch mal Reaper antesten. An ein Mischpult dachte ich auch eher in Richtung Mackie, aber das hat sich ja erledigt. Ich werde weiter im PC mixen und mir mal eine UAD1 zulegen. Vorher kommen aber erst die Mikros dran ;)
 
Stimmt, die HS80, hast du ja vorher geschrieben. Mir hat sich die Adam/Adam [g=108]Hall[/g]-Verwechslung so sehr ins Hirn gebrannt... sorry.
Aber auch die sollten ein ordentliches Upgrade sein, oder nicht? 8" [g=226]Monitor[/g]-Membran machen eben doch nen Unterschied zu 0,5" PC-Membran... :D

Ach, kein Vergleich. [g=539]Cubase[/g] LE ist der Nissan Micra neben dem Maserati Quattroporte der Reaper ist. (Ja, Maserati. Hätt ich Ferrari oder Porsche geschrieben, dann wärs [g=539]Cubase[/g]... jeder mitn bissl Geld hat gleich son Ding, aber elementare Funktionen erfüllts nicht... -diss-)
 
Die Boxen waren die beste Investition bisher. Ist echt ein dicker Unterschied und das mixen fällt mir auch viel leichter, wobei ich mich erstmal an richtige Monitore gewöhnen muss. Jedoch merke ich so ein bisl, dass an bestimmten Ecken der Klang abprallt und verfälscht wird etc. Ich spiele im moment mit der Position der Boxen. Hätte da auch nicht gedacht, dass es so viel ausmachen kann.

Gibt bestimmt auch Leute die mit dem PC-Speaker mixen. Früher unter Windows 3 gab es mal ne Sound-Blaster Emulation für den PC-Speaker :). Das war cool.

Der Unterschied zwischen Maserati und Porsche ist auch nicht so groß. Ich schau mir Reaper aufjedenfall mal an.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Duesenberg
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben