RME Fireface 400 kaputt ausserhalb der Garantie

  • Ersteller rocker77
  • Erstellt am
R

rocker77

Registriert
09.02.09
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
1.076
Mein Fireface 400 zeigt die rote Host LED und geht nicht mehr weg. Hatte ich schon mal
und musste dann zum check. Jetzt bin ich genau einen Monat über der Thomann 3 Jahres Garantie.

Hat jemand schonmal was bei RME reparieren lassen auf eigene Kosten und weiss was so eine Reparatur kostet?

Oder kann ich das Teil jetzt wegschmeissen?
 
Wenn Du das schon mal hattest, und RME hat das repariert, dann müsste darauf normalerweise erneut Garantie gegeben werden.
Ruf einfach mal an entweder Thomann oder bei RME.
 
wobei garantien auf reperaturen, glaub ich, nur auf 6 monate beschränkt ist. ich würder vorher mal eher bei thomann um eine kulanzlösung bitten.
 
Reparaturkosten auf eigene Regie übersteigen den Wert?

Jemand ne Ahnung?
 
Frag doch einfach bei RME oder Thomann direkt. Ist doch unwahrscheinlich das jemand exakt das gleiche Problem in der gleichen Konstellation hatte.
 
Wenn Du das schon mal hattest, und RME hat das repariert, dann müsste darauf normalerweise erneut Garantie gegeben werden.

Ruf einfach mal an entweder Thomann oder bei RME.
1+


wobei garantien auf reperaturen, glaub ich, nur auf 6 monate beschränkt ist. ich würder vorher mal eher bei thomann um eine kulanzlösung bitten.
1+

Ich denke auch daß die in dem Fall so knickrich sind.
 
Kosten für eine Reperatur sind hier eher schwer zu prognostizieren. Ein rotes Licht kann hier verschiedene Ursachen haben, und bevor das Problem nicht lokalisiert ist, ist es kaum möglich die Kosten zu schätzen.

Ich gehe mal davon aus dass du schon die Treiber neu installiert hast etc...
 
Da wird der Firewire-Chip zerschossen sein - das macht er wohl mal. (Hatte ich beim ersten FF400 innerhalb von 24h, bei zweiten dann (Jahre später) nach einem Kurzschluss (L1 auf PE) in einer Lampe. Das Massekonzept ist da wohl etwas kritisch... )
(Symptom: das Interface geht sonst noch, d.h. die Bedienung mit dem Drehknopf geht noch. Dann ist das FPGA (praktisch die CPU) von dem Ding noch ok... )

Der Chip kostet keine 10€ (Einzelstückzahl), je nachdem wie fit die Reparaturleute sind, kommen dann noch 1..3 Arbeitsstunden dazu ...
(Für: DIY-ler: ist schon etwas anspruchsvoller, das ist ein 128-poliger TQFP, d.h 0,5mm Beinchenabstand. )

Und selbst wenn sie die ganze Platine tauschen dürfte das immer noch lohnend sein.

Die Reparaturen macht:
http://www.synthax.de/de/support-reparatur.html
 
Hi rocker77,

also Thomann ist normalerweise sehr kulant, aber alles hat natürlich seine Grenzen. 37 Monate sind schon eine lange Zeit denn die Thomann Garantie ist ja schon 12 Monate länger als die gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Ich würde mich denk ich direkt an RME wenden. Würde mich jedoch interessieren was dabei rausgekommen ist wenn du dich an T wenden solltest.

Aber ok, hab grad mal geschaut => https://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm bei einem Interface über 800 EUR würde ich mir auch Sorgen machen :eek:.

LG
Marie
 
High,

Frag einfach, wie schon vorgeschlagen, beim RME SUPPORT nach.

Gelegentlich, tritt halt mal ein Defekt auf und nach meiner Erfahrung, sind die
Hersteller aus dem Pro Audio auch nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung sehr
großzügig.

Greetz RALVIEH
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist....

bei meinem Fireface 400 springt die Lautstärkeregelung bei schnellerem Drehen des Potis, heißt wenn ich leiser drehe springt die Lautstärke zurück auf volle Aussteuerung was nicht sehr angenehm fürs Gehör ist. Kann man das selbst reparieren? Und wenn wie?

Vielen Dank
 
Selbst nicht unbedingt,würde immer Werkstatt vorziehen.
 
Das liegt an Staub und Dreck (Zigarettenrauch?) auf dem Poti. Du kansst versuchen, es aufzumachen und Kontakspray reinlaufen zu lassen. Das hilft auch bei Encodern. Habe bereits mehrere alte E-mus wieder fllott gemacht.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist....

bei meinem Fireface 400 springt die Lautstärkeregelung bei schnellerem Drehen des Potis, heißt wenn ich leiser drehe springt die Lautstärke zurück auf volle Aussteuerung was nicht sehr angenehm fürs Gehör ist. Kann man das selbst reparieren? Und wenn wie?

Vielen Dank

Hallo Gato,

ich habe exakt das gleiche Problem an meinem FireFace 400 wie in deinem Posting beschrieben. Bist du dem Rat von ‚engeneer‘ gefolgt und hast das Gerät geöffnet bzw. Kontaktspray reinlaufen oder es doch von RME reparieren lassen? Wenn ja wie teuer? Oder sonst Erfolg gehabt?

Tausend Dank für deine Antwort!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben