RME FF800 an Raydat-PCI

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich habe nun das Multiface II und das FF800 getestet. Um es kurz zu machen, beide sind klasse, die Preamps/[g=60]Wandler[/g] des FF800 gefallen mir aber klanglich besser. Wer wie fmo das Multiface hat, wird es wahrscheinlich anders sehen, aber ich will jetzt bitte keine ideologischen Sounddiskussion (hab ja nur geschrieben, das das FF800 MIR vom Sound her besser gefällt...).
Der einzige Haken der mir am FF800 nicht gefällt ist halt der Firewireanschluss, denn nach wie vor kann ich damit von der [g=5]Latenz[/g] her nicht unter 256 kommen.

Da ich das FF800 gebraucht sehr günstig bekommen kann, überlege ich nun, mir zusätzlich die neue RME HDSPe Raydat PCI-Karte zu besorgen und das FF800 damit via [g=131]ADAT[/g] anzuschließen. Gibt es irgend etwas, was dagegen sprechen würde, das FF800 nicht über Firewire sondern via [g=131]ADAT[/g] anzuschließen? Würde ich wichtige Funktionen des [g=38]FF[/g] einbüßen (TotalMix und [g=32]Midi[/g] wären ja ebenso noch über die RayDat-Karte möglich)?

Viele Grüße
Micha
 
[g=131]Adat[/g] kann maximal 48 khz in 24 [g=395]bit[/g], wenn das nicht stört und es funzt, warum nicht. Ich frag mich nur immer, was an 256 buffern schlimm sein soll ?
das sind 12.630 ms ein und 13,787 ms ausgangslatenz, zum einsingen mit [g=77]vst[/g] effekten sicher störend, aber ansonsten merkt mans bei keinem [g=89]vsti[/g].
In der Karte selbst kannst du ja das routing auf externe effekte lenken und kannst Latenzlos abhören.
 
Ich habe das Multiface ja nich aus klanglichen Gründen, sondern weil ich
unbedingt ein PCI-Interface haben will und kein FW oder USB.

Von den technischen Werten ist das FF800 tatsächlich noch geringfügig besser als das MF II.

Du könntest Dir genausogut auch zum Multiface2 zusätzlich noch einen aktuellen RME Octamic 2 anschaffen. Dann hast Du das mit der Wandlung auch gleich erledigt und hast am MF II trotzdem immer noch 8 analoge inputs frei.

https://www.thomann.de/de/rme_octamic_ii.htm
 
Ich fahre meistens auch nur 256 Samples.
Klar, es ginge auch mit 32 ...

:)

Die [g=5]Latenz[/g] ist wirklich nur interessant, wenn man in Echtzeit
ein [g=89]VSTi[/g] spielen will, oder wenn man GuitarRig lin Echtzeit spielen will.
 
Hi,

Danke Andy für den Hinweis zu [g=131]ADAT[/g]. Ich hatte sowas auch in Erinnerung, war aber davon ausgegangen, das RME den Wert irgendwie "aufgebohrt" hat, denn in den Spezifikationen zur Raydat-Karte steht nun u.a.:

4 x [g=131]ADAT[/g] Digital In/Out, 192 kHz-fähig (S/MUX4)

Wie kommen die auf 192khz?


Zur [g=5]Latenz[/g]: Wir spielen öfters bei Aufnahmen per E-Drum-Set ein [g=77]VST[/g] (Superior) an, und dazu noch der Keyboarder sein Synthie-[g=77]VST[/g], für beide ist 256 knapp über der Schmerzgrenze, um nicht völlig rauszukommen; ich möchte es Ihnen daher gerne leichter machen und auch etwas mehr investieren, wenn es was bringt. :)

Micha
 
micha255 schrieb:


4x [g=131]ADAT[/g] Digital In/Out, 192 kHz-fähig (S/MUX4)

Wie kommen die auf 192khz?

Durch S/MUX.
Dabei werden mehrere [g=131]ADAT[/g]-Kanäle gebündelt.
1x = 48kHz
2x = 96kHz
4x = 192kHz

Das bedeutet:
Über eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle ist die Übertragung von
2 Signalen mit je 192kHz möglich.

Zwei und nicht acht.
 
Aha, alles klar, vielen Dank!

Micha
 
Ich frag mich nur immer, was an 256 buffern schlimm sein soll ? das sind 12.630 ms ein und 13,787 ms ausgangslatenz, zum einsingen mit [g=77]vst[/g] effekten sicher störend, aber ansonsten merkt mans bei keinem [g=89]vsti[/g].

256 samples/buffer sind bei 44,1khz grad mal 5,8ms.

lg
flox
 
256 samples/buffer sind bei 44,1khz grad mal 5,8ms.

Ja, das klingt nach Peanuts, aber wenn's die Musiker nervt...

Oder kann der Effekt eher an der [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] liegen?

Micha
 
Die [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] bei FW-Interfaces ist generell sehr sehr schlecht.
Das liegt an Dein Eigenarten dieser Schnittstelle und hat auch nichts mit
dem Interface selbst zu tun.
[g=32]Midi[/g] per FW ist grundsätzlich langsam.
15ms nur alleine für die Übertragung einer einzigen Midinoten sind bei FW-Interfaces keine Seltenheit.
...und dann kommt da immer noch die normale Audiolatenz dazu.

Mit Firewire kriegst Du das nicht in den Griff.
Du musst auf PCI, bzw. PCIe gehen.
 
floxe schrieb:
256 samples/buffer sind bei 44,1khz grad mal 5,8ms.

lg
flox

stimmt, aber dazu kommt:

interne [g=5]latenz[/g] des midicontrollers/weiterer hardware wenn zb noch ein merger davor liegt
der [g=32]midi[/g] driver
des sequencers
des vsts
[d/a [g=60]wandler[/g], ist aber glaub ich vernachlässigbar]

das alles kommt auf die [g=12]asio[/g] [g=5]latenz[/g] drauf. forte versucht das anzuzeigen, da stehen bei 256 buffer schnell mal 15 ms.

beim einspielen in vsts amps hat man außerdem doppelte audio [g=5]latenz[/g]. das merkt man dann schon.

[g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g] kann man hiermit testen

http://miditest.earthvegaconnection.com/

jitter ist dabei fast wichtiger als die [g=5]latenz[/g]. das multiface kommt bei mir auf stellare <1 ms [g=5]latenz[/g] und jitter,

mein bcr2000 (usb) lag aber mit ca. 2 ms durchschnittslatenz und jitter auch nicht so schlecht. das fügt auch schon der hardware-merger in meinem faderfox hinzu.

lG f
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben