RME Fachmaleute gesucht!

Dr_HDT

Dr_HDT

Registriert
02.04.07
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
94
Hey, ich habe vor meine audiophile24/96 gegen eine RME Digi 9652 auszutauschen. Soweit ich das gecheckt habe, hat die einen Cinch Stereo Ausgang. Ich kenne mich leider nicht mit dem Adat und D-Sub Verbindungen und der Kompatibilität aus. Weiß nur das Sie mehrere Spuren übertragen können. Ich möchte eine RME Karte kaufen, die ich später günstig mit einer Breakoutbox mit XLR Ausgängen nachrüsten kann. Vlt. sowas ähnliches wie den BOB1?! Ist die 9652 dafür geeignet und gibts Alternativen bis 200 öcken?! Würde mich über ein paar Infos freuen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Dr_HDT">Dr_HDT</a> am 20.01.2010 11:02 Uhr]
 
Die HDSP9652 verfügt nur über digitale Aus-und Eingänge.
Die kleinere, also die HDSP 9632 wäre die Karte, die in Frage kommt - wenn überhaupt.
Im Lieferumfang sind sogar 2 Breakoutkabel dabei.
 
Mit der 9652 alleine kann so gut wie keiner etwas anfangen. Da musst du genau wissen, dass sie in dein Setup passt.
ADAT ist ein digitales Protokoll zur Übertragung von 8 Kanälen, die du mit Lichtwellenkabeln an die RME anschließen kannst. Die 9652 hat 3 ADAT-Ein- und Ausgänge. Sie lohnt sich also nur, wenn es wirklich vorkommen kann, dass man gleichzeitig 24 IOs nutzen möchte.
Du benötigst in jedem Fall Wandler die du per ADAT oder SPDIF (nur Stereo, über die von dir angesprochene coaxiale Verbindung) anschließt. Am günstigsten kommst du da mit einem Behringer ADA8000 weg.

Für dich wird sich aber die von Hagstrom angesprochene 9632 mehr eignen, oder auch die HDSPe AIO. Beide kannst du in ein bestehendes Setup von analogen Quellen integrieren ohne direkt zusätzlich investieren zu müssen. Beide kannst du mit zusätzlichen kleineren Boards erweitern, z.B um weitere analoge Ausgänge etc.

Nur nebenbei: Es gibt kein Chinch, sondern nur Cinch. Ist quasi so als würde man XYR sagen anstatt XLR ;-D
smil451d62d860521.gif


Grüße, Fluffi
 
Japp, super!! Genau die Infos habe ich gebraucht. Danke an euch. War mir komplett unsicher, wie das mit den Adat's läuft und ob man nur mit RME Geräte erweitern kann. Die ist 9632 ist perfekt, da ich vorerst die symmetrischen Anschlüsse per Kabelpeitsche nutzen kann und später mit einer ADAT Wandlerbox nachrüsten kann. Der Unterschied ist sicherlich marginal, wenn man einen Ausgang aus der K.Peitsche oder DA Box vergleicht?!

Wozu ist AES gut? Im Netz steht das es eine digitale Verbindung ist, die mit XLR Kabel verbunden wird?! Kann ich meine 8040 daran anschließen?!


PS: Cinch, schon geändert. Aber der Equivalent wäre ja eher XYLR
smil451c7211b9e19.gif


//Edit: das RME Multiface 1 ist auch interessant. Ist auch recht günstig zu bekommen.
 
[g=178]AES[/g]/ EBU ist ein digitales Übertragungsformat, da kannst du keine Analogen Geräte deran anschliessen weil dir die entsprechende Wandlung fehlt!

Link

Obwohl das auch ne [g=15]XLR[/g] Verbindung ist, ist es der Leitung recht egal, was sie da so drüberschickt!
 
So, es ist doch die HDSP 9632 geworden. Habe Sie recht gpnstig erworben. Jetzt habe ich eine andere Unklarheit. Ich möchte das symmetrische Breakoutkabel nutzen, aber habe noch ein Clavia NordRack den ich auf den Eingang legen muss. Für das Ding habe ich vor 1/2 Jahren einen teueres Klinke-Cinch Kabel besorgt. Nun hat aber das RME sym. Breakoutkabel keinen Cinch Kabel dranhängen...
Kann ich die zweite D-Sub Buchse nutzen, um zusätzlich das Cinch Breakout Kabel dranzuhängen?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben