RME Digi96/8 Pad vs. ESI Juli@

  • Ersteller Cebulva
  • Erstellt am
Cebulva

Cebulva

Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Reaktionen
0
Punkte
221
RME Digi96/8 Pad oder ESI Juli@
Welche ist besser für gesangs und Sprachaufnahmen geeignet?
 
ist denn keiner da der mir helfen kann :|
 
hab vor da den TB-101 (preamp) anzuschließen.
 
Okayokay. Ich versuch´s mal:


Beide gleich.


Zufrieden? Mehr Details? Okay:

Weder an die eine noch an die andere Karte läßt sich ein Mikro direkt anschließen. RME werden sehr gute [g=60]Wandler[/g] und Treiber nachgesagt. Die Juli@ braucht sich dennoch in beiden Disziplinen verstecken. Sie hat dafür andere Vorteile. Und ist billiger. Und ist kein Auslaufmodell. Um die Unterschiede zwischen den Karten durch HÖREN auszumachen, brauchst Du schon sehr hochwertiges Equipment. Von daher... Egal... (Ich würde die Juli@ nehmen bzw. habe sie schon genommen... ;) )
 
okay über welchen ausgang soll ich denn dann den preamp anschließen?
 
Moin,
die RME hat gegenüber der ESI noch 8 [g=131]ADAT[/g] IN/Out, also die Option, da über ne zusätzliche Wandlerbox 8 Line I/O anzuschließen. Kostet dann auch nochmal extra. Wenn du die nicht brauchen wirst, dann ist die RME eh unnütz.

Anschluss... TB101 [g=15]XLR[/g] Out in einen Klinken Eingang der ESI. Die Klinken Outputs direkt an die Abhörlautsprecher/ Endstufe/ Hifi [g=182]Amp[/g] oder Ähbliches. Fertig!
 
RME hat einfach die geilsten Treiber. Und die [g=60]Wandler[/g] sind super. Die PAD für 199 ist ein Schnäppchen. An einem externen kleinen Mixer oder besser noch hochwertigen MIC Preamp wirst aber bei beiden nicht drumrum kommen. RME hat ja nur nen Line Eingang. MIC braucht Vorverstärkung.

Ich finde primär muss das Teil einfach mal saubere performante Treiber haben. Sonst bringt alles nix wenn dir das Teil laufend abkakkt oder zuviel Performance frisst bei niedriger [g=5]Latenz[/g]. Deshalb RME.
 
@ popsta

das heißt wenn ich nur gesang oder Sprache(rap vocals) aufnehmen will bringt mir das nix?
Sollte ich dann lieber zur Julie @ greifen?
 
Moin nochmal,
Sollte ich dann lieber zur Julie @ greifen?
... würde ich sagen, ja. Außerdem kannst du ja auch die ESI erweitern, also über den [g=126]SPDIF[/g] Ein/Ausgang einen guten [g=60]Wandler[/g] dazukaufen, dann kannst du 4 Spuren parallel aufnehmen/abspielen.
Und [g=32]Midi[/g] hat die ESI auch, sehr praktisch um mal eben einen Synthesizer dran anzuschließen. Die RME hat keinen [g=32]Midi[/g] Anschluss.

Die [g=5]Latenz[/g] ist sowohl bei RME als auch bei der ESI in etwa gleich. Wenn man sich nur auf 2 Spuren I/O beschränkt, dann belastet die ESI die CPU auch nicht so stark.
 
Ist es nicht seltsam, dass einige Leute über ESI klagen, andere mit ESI glücklich sind.
Jedoch KEINER der RME hat es je bereut hat?

Einmal RME, immer RME. Ich sag jetzt nix mehr dazu. :)
 
aber wieso soll ich über 70€ mehr für etwas beazahlen das ich bei einer anderen Soundkarte auch haben würde?
Ausserdem kann die RME nur bis 96 kHz aufnehmen
doch die Julie bis 192kHz
Also nur so nebenbei ;)
 
@Spacyfreak: 99% der Beschwerden über ESI hier im Forum kommen daher, dass die Leute nicht fähig sind, ihre Hardware/Software richtig einzustellen. Da solltest Du vielleicht mal drauf achten ;)

RME dagegen spielt in Preisregionen, die für einen Einsteiger erstmal nicht erschwinglich sind. Deswegen stelle ich einfach mal die These auf, dass RME-Käufer schon erfahrener sind, als ESI-Käufer, einfach weil die Karten (bisher) in verschiedenen Preisregionen spiel(t)en.
 
hmm heißt es nun doch das die RME besser als die Julie @ ist und die RME Hardware/Software leichter zu installieren ist?

Naja von mir aus kann es auch schwer zu installieren sein wenn das Ergebnis gleich gut rauskommt.
 
Ausserdem kann die RME nur bis 96 kHz aufnehmen
doch die Julie bis 192kHz
Also nur so nebenbei

wer braucht schon 192khz und wer benutzt das schon mit einer 130 euro karte...
 
@Cubulva: Nein, beide Karten sind gleich schwer/einfach einzurichten.

Les meinen Beitrag nochmal genau: Anfänger kaufen sich eher eine 120€ Karte, als eine 300€ Karte. Anfänger kennen sich nicht besonders gut aus. Anfänger machen Fehler! Fehler, welche sie mit der RME auch machen würden. Allerdings war die bisher immer zu teuer. Also kaufen sie eine Juli@. Und machen Fehler. Und meckern. Da kann aber die Karte nichts für.

Alles klar? :D
 
okay jetzt verstehe ich :D

ahhh wie soll man sich denn hier entscheiden...
Also ich will jeweils nur eine Spur aufnehmen (gesang/Stimme...)
Ich will nicht noch irgendeine Gitarre drann machen oder sonst was.
Einfach nur ein mic das über ein preamp (VTB-101) an die Soundkarte x geschlossen wird.
Ich will dann über Cubase SX 2 aufnehmen.

Nun soll x Julie @ oder RME sein?
@ inode
ja ich glaube so hohe Qualität werde ich eh nicht gebrauchen mit dem was ich habe.

im allgemeinen werden beide nur gelobt...
Welche Karten haben denn welche vorteile?
RME soll gute [g=60]Wandler[/g] und Treiber besitzen und was hat die Julie so.
Und mit welcher kann man besser in Cubase arbeiten.
Welche ist ,durch Anschlussmöglichkeiten oder sonst was, besser für meine Zwecke geeignet?
 
Ich behaupte einfach mal, dass Du keine Unterschiede zwischen den beiden Karten hören wirst. Die Juli@ hat auch super Treiber und macht in Cubase keine Probleme.
Außerdem hat sie noch [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse.

Kauf Dir die Juli@, kostet auch weniger!
 
Naja, gerade ein Anfänger geht leider auch davon aus, dass man eine Soundkarte kauft, eine Soundkarte installiert, und dann Musik machen kann.
Nachdem ich mich seit Jahren mit Musikproduktion am PC beschäftige hatte ich einige Karten in Händen bzw. in Benutzung.
Klar - mit ner Billigstkarte kann man auch Musik machen.

Hat man jedoch mal ne RME probiert, weiss man wiso die spartanisch ausgestattet sind, und dennoch etwas mehr kosten. Die laufen einfach stabiler. Keine seltsamen Hänger und Abstürze. Keine Knackser aus unerklärlichen Gründen zu unerklärbaren Zeiten.

Und gerade die PAD ist einfach gerade gnadenlos billig geworden. 199Eu sind nicht zuviel, wenn ich dann tatsächlich stressfrei u. stabil damit das machen kann, was ich will - Musik aufnehmen, abhören, mischen.

Ach, vergiss es. Kauf was de willst. Mir ists wurst.
 
Moin,
Ich behaupte einfach mal, dass Du keine Unterschiede zwischen den beiden Karten hören wirst.
... ja, das die ESI wohl besser klingen wird, und das ist kein Scherz! :D
Ich hab selber ne 800Eur (Cardbus/Multiface) teure RME, und würde für reine 2-Spur Tracking die ESI vorziehen. Erst recht, wenn ich kein [g=131]ADAT[/g] brauche, das bei der RME Pad8 einfach dabei ist, und somit ne ganz andere Käuferschicht anspricht!

Das mit den Aussetztern kann ich so auch nicht bestätigen. Zu 99% aller Fälle liegt es an nen falsch konfigurierten System oder falschen Hardwarekomponenten (also nicht Audio tauglich). Die Digi Pad8 hat auch einige Macken. Lediglich die RME Hammerfall Karten sind 100% easy to handle. Aber ne Hammerfall wird sich eh nur derjenige kaufen, der eh nen anständigen Audio Rechner hat, somit auch weniger bzw. keine Konflikte/ Probleme.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben