RME Babyface + externer Lautstärkeregler?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum RME Babyface. Meine Abhörmonitore (Adam A7) habe ich direkt an das Babyface angehängt und ich bin der Meinung, dass das gut funktioniert. Die Lautstärke regel ich über das Babyface. Nun habe ich gehört, dass diese Lösung gar nicht so gut sein soll und es besser ist, einen extra Lautstärkeregler zwischen Babyface und Boxen zu schalten. Ist dem so? Wenn ja, warum bzw. welchen Sinn macht das?
Ich danke schon mal für eure Infos.
Gruß
 
Ich weiss nicht genau, wie das beim Babyface gelöst ist.
Wenn du bei einem Interface die Lautstärker runterregelts, beschneidest du den DA Wandler in seiner Dynamik, dass heisst er wandelt nicht mehr mit 24 Bit raus, sondern mit weniger. Deshalb rät man dazu, die Laustärke analog nach der DA Wandlung zu regeln, damit der Wandler im Interface mit seinem vollen Dynamikumfang agieren kann, und somit besser klingt.
Ich hab meine Abhöre auch zuerst nur übers Interface gesteuert und meine auch einen klanglichen Unterschied festgestellt zu haben, seitdem ich n extra Monitorcontroller dran hab. Das kann ich mir aber auch einbilden.

Der zweite, in meinen Augen viel wichtigere Punkt ist, dass für den Fall, dass dir dein Interface mal abschmiert und irgendwelche fiesen Töne ausgibt oder die digitale einfach Lautstärkeregelung aussetzt, du einen Herzinfarkt und einen Tinitus davontragen wirst wenn dich die ADAMs auf einmal unvermittelt mit 100% Lautstärke anbrüllen. Das ist für die Boxen nicht gesund und für dich noch weniger ;)
Deshalb ist es ratsam einen analogen Monitorcontroller zu haben, der funktioniert immer noch, auch wenn die Soundkarte Amok läuft und rettet dir dann Gear und Gesundheit.
 
Hallo

Irgendwie kann ich das nicht nach vollziehen. Zumindestens das erste nicht. In welchem Zusammenhang soll der Monitorregler mit mit dem Wandler stehen ? Aufnehmen mit optimaler Lautstärke ist OK. Wie kann aber der M Regler dabei eine Rolle spielen. ?

Habe ich noch nie etwas von gehört.

Kann mich natürlich auch irren und lass mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe das UR28M von Steinberg, mit dem ich drei verschiedene Boxen Paare ansteuern kann.

Noch nie habe ich etwas derartiges bemerkt.

Davor hatte ich das Babyface, und da ist mir auch nichts klanglich aufgefallen.

Ilka
 
Ich weiss nicht genau, wie das beim Babyface gelöst ist.
Wenn du bei einem Interface die Lautstärker runterregelts, beschneidest du den DA Wandler in seiner Dynamik, dass heisst er wandelt nicht mehr mit 24 Bit raus, sondern mit weniger.

Das kann ich so auch nicht nachvollziehen, weshalb die Lautstärkeregelung die Bitauflösung reduzieren soll?
 
Stichwort digitale Lautstärkeregelung.

"Eine digitale Lautstärkeregelung beansprucht einige Bits der originalen Wortbreite / Bit-Tiefe - und zwar um so mehr, je stärker die Lautstärke digital abgesenkt wird. Die verbleibenden Bits können dementsprechend weniger Dynamikumfang reproduzieren. Hörmäßig macht sich dies in einer gewissen Verflachung des Klangbildes in Bezug auf laut und leise bemerkbar."

Hab mal irgendwo so n Richtweg von ca 1Bit/6db aufgeschnappt.
 
Manche Interfaces haben jedoch analoge Laustärkeregler. Da gibt es ja sogar auch entsprechende integrierte Schaltungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass RME eine Schaltung benutzt, die die Abtastrate verschlechtert.
 
pu punkt1: runterregeln bei absturz des Interface(treibers) macht Sinn, ist bei RME allerdings nicht soo wahrscheinlich - aber auch andere programme können laut abstürzen. was passiert eigentlich, wenn du dem babyface den usb-stecker ziehst? das multiface macht das klaglos mit.

zu punkt 2: ja, wenn du digital ohne ende runterregeln würdest und dafür dann deine abhörmonitore ohne ende laut machst und sie bzw. die vorstufe wenig rauschen, dann könntest du irgendwann das quantisierungsrauschen deiner wandler hören...da man das normal ja nicht macht, ist es egal. aktivmonitore ohne ende aufzureißen empfiehlt sich eh nicht, da die meisten ganz gut rauschen. eine andere "klangverschlechterung" außer rauschen oder zerren gibt es beim digitalen pegeln nicht.

ist also ein echtes werbe-argument, sm pro audio hat damit mal geworden.

und nicht vergessen: ein digitales signal hat keine "treppchen", das malt die DAW nur so auf.
 
das rme-mixer-panellässt sich übrigens auch mit midi-befehlen regeln, was die meisten restlichen hersteller nicht anbieten.
ich hab dazu eine nano-control von behringer abgestellt. hat somit 20€ gekostet und ist komplett digital.
man kann auch einen midi-output angeben, falls feedback an einen leuchtkranzcontroller gesendet werden soll.

leider (glücklicherweise) kann ich dir nicht sagen, ob sich dann ein störgeräusch eines zerschossenen treibers vermeiden lässt, denn sowas hatte ich auf dem aktuellen system noch nie mit der rme (multiface).
aber usb-kabel-abziehen ist bei der babyface ja kein problem :)

es kann sein, dass die midi-werte bei dir im benutzerhandbuch stehen. ich hatte mal den rme-support wegen der belegungsnummern (die sind nämlich für die inputs, outputs usw. alle fest vorgegeben) angeschrieben, leider finde ich den link nicht mehr, weil das schon sehr lange her ist. der verwies damals in das rme-forum.
 
Manche Interfaces haben jedoch analoge Laustärkeregler. Da gibt es ja sogar auch entsprechende integrierte Schaltungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass RME eine Schaltung benutzt, die die Abtastrate verschlechtert.

Ist ja eben keine Schaltung die zum Einsatz kommt. Die Lautstärke wird bei RME über die TotalMix Software geregelt, also digital. Und die greift vor der DA-Wandlung, also kommt es hier genauso zu Dynamikverlusten beim Reduzieren der Lautstärke.
Deshalb wird ja dazu geraten externe Monitorcontroller zu verwenden.

Ob man diesen Dynamikverlust hört ist ne ganz andere Geschichte.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich glaube einen Unterschied zu hören. Das liegt aber höchstwahrscheinlich ersteinmal daran, dass mein Interface (ElevenRack) ne ziemlich grobe Rasterung der Lautstärke hat (von 0 bis 10 in 0,3 Schritten, also gerade mal ca. 30 Abstufungen) und ich trotz fast ganz zurückgedrehtem Eingangspegel an meinen Boxen immer nur ne Einstellung von um die 6 hatte (also fast 40% weniger Ausgangsleistung).
 
Daniel Fuchs von RME schreibt auf die gleiche Frage im RME-Forum: "Ein schnell erreichbarer Mute-Schalter ist sicher nützlich. Der Qualitätsverlust bei der digitalen Pegelregelung ist eher theoretischer Natur..."
 
Das Sag ich doch die ganze Zeit
smil451c7211b9e19.gif
 
Herr Fuchs von RME:

Die Lautstärkeregelung erfolgt digital, es verringert sich also effektiv die Auflösung/Bittiefe. In der Praxis ist das aber unerheblich und nicht mit Klangeinbußen o.ä. verbunden, solang das Signal nicht z.B. digital um z.B. 60 dB abgesenkt und anschließend wieder analog verstärkt wird - was ohnehin praxisfremd wäre.

Selbstverständlich wandelt der Wandler auch weiterhin mit 24 bit, nur tut sich bei abgesenkter Lautstärke bei den oberen Bits sukzessive nix mehr. Damit ändert sich die Auflösung nur relativ, d.h. der theoret. Abstand zw. dem maximalen Audiopegel und dem Wandlerrauschen.

An der "Dynamik" das Audiosignals ändert das zunächst mal gar nichts, eine Kompression derselben findet nicht statt. Der zitierte Text verrät einen ziemlicchen Mangel an Sachverstand des unbekannten Autors. Auch ein 16-Bit Wandler kann problemlos ausreichend Dynamik für prakt. jedes denkbare musikal. Signal reproduzieren. Der einzige Effekt ist ein geringerer Signal-Rauschabstand. Der wird aber in der Praxis nicht hörbar sein, wie ich schon sagte.
 
und nicht vergessen: ein digitales signal hat keine "treppchen", das malt die DAW nur so auf.

aber natürlich hat ein digitales signal "treppchen"
gerade weil es stufen gibt - sonst wäre es ja analog.
 
und nicht vergessen: ein digitales signal hat keine "treppchen", das malt die DAW nur so auf.

das hab ich ja ganz übersehen
smil45afbed37499d.gif




@artcore auf wessen Zitat bezieht sich der Herr Fuchs da?
 
das digitale signal hat keine "treppchen" im sinne einer hörbaren signalveränderung. aus schönen sinus-schwingungen werden nicht auf einmal böses kleine rechteckschwingungen mit ganz neuen obertönen oder der dergleichen.

das signal besteht in digitaler form aus samples, die vom DA-wandler in genau das signal zusammengesetzt werden, das vorher da war. der qualitätsverlust ist NUR ein zusätzliches rauschen (das ist die begrenzte bitbreite) sowie eine begrenzung des frequenzbandes (bedingt durch die sample-frequenz) , d.h. es werden hohe frequenzen abgeschnitten, nämlich solche ab der halben sample-frequenz. bei 24 bit, 44,1 KHz decke ich damit den bereich des menschlichen hörens komplett ab. das heißt: in diesem bereich ist das analoge und das digitale signal, wenn es nicht fehlerhaft gepegelt wird, 1:1 gleich. schlaue leute können einem das vorrechnen.

darüber hinaus gibt es eine signalveränderung nur im analogen teil des wandlers.

(und auf die interessante diskussion, ob ein aufnahmesystem auch unhörbare frequenzen aufzeichnen sollte, kam es hier ja wohl nicht an.)
 
das digitale signal hat keine "treppchen" im sinne einer hörbaren signalveränderung
das hat auch niemand behauptet
aber digitale signale sind eben digital
und deshalb können sie wahrheitsgemäß in der digitalen domain auch als treppchen dargestellt werden
denn sie sind digital

und wenn du sie D/A wandelst wird halt wieder interpoliert gesplined und was sonst noch alles damit es wieder der analogen ursprungswelle angeglichen wird (was aber nie zu 100% passiert)

das was die daw "aufmalt" ist digital und somit auch als treppchen zu zeichnen
wenn sie interpolieren würde und den ausgang einer DA wandlung simulieren will, ist dies eine andre sache - aber zu sagen, ein digitales signal hat keine treppchen ist schlichtweg falsch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben