RME AIO + UC

Geht dat so?

• Ja klar.

• Ja vielleicht

• Nein.

• Depp.

• Ich möchte nur das Resultat sehen.

• Ich habe die Frage nicht verstanden.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Reaktionen
3.255
Hossa!

Ich möchte mich gern von USB Anbindung lösen. Mein Board ist eines der ersten USB3 (ASUS P9-X79PRO oder so) und ich habe ständig Geschiss damit.

Nun kann ich günstig an eine gebrauchte RME AIO PCIe kommen und würde diese auch gerne einsetzen.
Die UC benötige ich vor allem für die Surround-Ausgabe, ab und an mal Sprachaufnahme.. eigentlich unterfordert.

Kann ich die UC/AIO so verwenden, dass ich die UC über ADAT mit der AIO routen kann, sprich eine ganz normale AD/DA Konvertierung und Routing der UC weiter verwenden kann und die AIO die Kommunikation als Master übernimmt?
Hauptsächlich soll die AIO per SPDIF oder AES/EBU Stereo meinen DA Wandler füttern.

Danke für Bestätigung oder Einwände... langfristig fliegt die UC und weicht einer normalen AD/DA-Patchbay.

Manolo

Das müsste eigentlich klappen, ich habe zwar noch nie das Uc direkt an der Aio angeschlossen aber diverse andere Geräte (out/raus aus Apollo Twin Solo mit spdif, in/rein aus Audient 008 mit Adat über optisches Kabel). Klappte eigentlich immer reibungslos.

Ich kann sagen, dass die Aio immer noch das stabilste Interface auf dem Pc ist,
selbst das neue Rme Adi 2 Pro USB (hat die aktuellste Rme USB Implementierung) kommt zumindest auf meinem fünf Jahre alten Pc mit Asus Mainboard und dem early 2014 Mac air da hinsichtlich Latenz und Stabilität nicht ganz ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht sicher ob man so ein Scenario auf der UC abspeichern kann. Check das erstmal.
FF400 und 800 konnten das aber mussten am Firewireport hängen. Man konnte es nicht im Gerät abspeichern
es war nur über TotalMix abrufbar.
Was ist denn das Problem mit dem USB3? Häng die UC an ein USB2 und gut ist.

Danke Jungens!
Mein Board ist USB technisch zum kotzen. Da hats im Backpanel noch x weitere Ports für Starthilfe, BIOS, weiss der Kuckuck.
Auf jeden Fall hackt der ganze USB Fluss zu der UC, alsbald ich einen Speicherstick zusätzlich anschliesse, Daten hin und her schiebe. Muss nicht.
Ich gehe eben auch davon aus, dass ich über TOTAL-MIX ein ADAT Setup erstellen und die gesamte Pampa damit routen kann. Im Notfall könnte ich auch schlicht bei Bedarf auf die UC total umstellen, AIO umgehen.
Guter Hinweis mit der Presetspeicherung. Das ist natürlich ein kleiner Showstopper.. wie sieht denn TotalMix aus, alsbald 2 unterschiedliche Geräte im System hängen?
Ich kann die Karte vorher auf Tauglichkeit bei mir ausprobieren, ist von einem Soundkollegen aus der Umgebung. Aber innerlich gehört die mir eigentlich bereits :)

Ein RME System kann bis zu 3 Interfaces handeln.
Wenn du TotalMix aufmachst, ist ganz oben in der rechten Ecke
ein Button mit dem du die jeweilige Karte auswählst also zB:
HDSP AIO (1)
HDSP UC (2)
HDSP.... (3)

Hat dein PC-Board die neueste Biosversion, neueste Treiber?
Wenn das so schlimm ist mit den USB-Ports, hol dir vllt eine PCIe
mit USB Anschlüssen und kleb da die UC dran.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben