RME AIO mit Babyface verbinden, möglich ?

R

rob123

Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Frage und zwar:

Kann man die RME AIO und Babyface gleichzeig an einem PC anschliessen und den
ADAT/SPDIF Ausgang der AIO mit dem ADAT/SPDIF Eingang des Babyface so verbinden
und die Tonsignale mit Totalmix so routen, das man die Performance der AIO in Bezug auf
die Latenz und Performance mit VST´s nutzt und gleichzeitig den AD/DA Wandler des
Babyface verwendet, um daran Lautsprecher anzuschliessen, sowie, ob man dann auch die
Mic Preamps des Babyface nutzen könnte. So könnte man sich den Kauf eines separaten
Mic Preamps sparen, den man ja bei der AIO für Vocals benötigt.

Falls es möglich ist, wäre die nächste Frage, ob man durch die Umleitung durch das Babyface
evtl. eine zusätzlich spürbare Verzögerung in der Tonausgabe hätte ?

Ich weiss jetzt werden sich einige Denken, wozu das gut sein soll. Aber für mich hätte es einen
Sinn, da ich so eine externe AD/DA Wandlung hätte, ohne evtl. PC Stör- /Brummgeräusche, einen
guten MIC Preamp sowie einen HI-Z Instrumenteneingang, plus die Flexibilität eines USB Interfaces.

Danke

Grüße
rob123
 
Falls es möglich ist, wäre die nächste Frage, ob man durch die Umleitung durch das Babyface
evtl. eine zusätzlich spürbare Verzögerung in der Tonausgabe hätte ?

Ja hätte man, DSPs produzieren Latenz.
Solange du die Clockquellen richtig einstellt kannst du natürlich ADAT und SPDIF durchschleifen soviel du willst.

Also bist du im Moment mit der Performance des Babyface alleine unzufrieden verstehe ich das richtig?
 
Ja die Latenz des Babyface ist bei mir einiges schlechter als die der AIO. Etwa 8,5ms
(128 Samples) ohne Knackser und bei der AIO 2 ms (48-65 Samples). Allerdings habe
ich Störgeräusche bei der AIO die unendlich nerven. Monitore werde ich noch kaufen.
Will aber von den Monitoren nicht abhängig sein und auch mal nicht symmetrische
Lautsprecher anschliessen können.

So, es scheint also zu funktionieren, weiss einer von euch wie ?

Und ein Babyface ist ja günstiger als ein RME ADI-2 AD/DA Wandler und dabei vielseitiger.

Von wieviel Verzögerung in der Tonausgabe sprecher wir ? Also vom AIO durch das Babyface
und ist es mehr als im direkten Vergleich mit einem ADI-2 ?

So sind es doch ein paar Fragen mehr geworden.

Danke für die Unterstützung
 
EDIT: Na gut in diesem Fall würde ich es mal versuchen.
 
Ok. Und wie stelle ich das im Totalmix und im Treiber ein ?

Falls man es nicht gemerkt hat. Ich bin Anfänger :)
 
Gute Frage. Hast du denn zwei Totalmixe? Für jedes Interface Karte eine? Habe bisher immer nur mit einem Gerät pro PC gearbeitet.
 
Ja sind zwei. Das Babyface hat das neue mit FX Funktion und die AIO das HDSP Totalmix
 
Okay also dann würde ich in den Settings die AIO als Master (und Babyface auf die entsprechende externe Clockingquelle) einstellen und dann mal durchverbinden und schauen ob dann das Babyface auch korrekt als Slave funktioniert.
Dann würde ich das Babyface-TotalMix auf Submix stellen und dann kannst du die einzelnen Kanäle flexibel auf den SPDIF routen.
Dann musst du noch aufpassen, dass du keine Rückkopplungs-Schleife baust, sonst wirds laut ;)
 
Bin momentan nicht zuhause. Ist deine Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Weil die Master Slave Geschichte kenne ich, allerdings nur bei IDE Festplatten...noch etwas...
benötige ich zusätzliche Kabel oder reicht das mitgelieferte Optische von der AIO ?
 
Das Vorgehen wird so nicht beschrieben sein, weil du quasi beide Geräte als eigenständig betrachtest. Du linkst die ja nicht in einem bestimmten Verbund um mehr Kanäle zu bekommen.
Master-Slave bezieht sich jetzt auf die Wordclock. Bei digitalen Systemen muss drauf geachtet werden, dass die zeitliche Abtastung mehrerer digit. Geräte möglichst Synchron erfolgt, sonst entsteht Jitter. Daher gibt es einen einheitlichen Takt dieser Abtastung, die sog. Wordclock. Dieser Takt wird über manche digitale Schnittstellen bereits mitgegeben, so z.B. über ADAT oder auch SPDIF.

Wenn dein Babyface über ADAT Signale von der AIO bekommt, dann muss es wissen, ob es den Takt intern erzeugen soll, oder auf das andere ADAT Gerät als Quelle zurückgreifen soll. Dafür gibts dann die entsprechenden Optionen in den Settings.

Ich würde ersmal eine ADAT-Verbindung herstellen. z.B. vom ADAT Ausgang der AIO zum ADAT Eingang des Babyface. Dann schickst du zB Cubaseausgänge auf ADAT 1/2 über die AIO raus und das sollte dann beim Babyface bei ADAT 1/2 reinkommen. Das musst du dann in TotalmixFX direkt wieder auf die Analogausgänge schicken, wo du dann deine Monitore ranhängst. Dann hast du erstmal eine Abhörmöglichkeit konfiguriert und solltest durch die optische Übertragung auch keine Störgeräusche mehr haben.
In die andere Richtung gehts dann genauso, aber da dann wirklich aufpassen, dass du keine Schleife baust.
 
Super. Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich hoffe ich kann dich nochmal belästigen, falls es
nicht so klappt.

Noch ein letztes: Mir mir ist gerade nicht ganz klar, ob und in welchem Umfang
die Weiterleitung ins Babyface das Signal im Vergleich zum direkten Ausgang aus
der AIO verzögert wird. Eigentlich dürfte das Signal ja nur durch die Länge der Lichtleitung
verzögert werden, also praktisch Null, da die AD/DA Wandlung eben nicht mehr auf der AIO
direkt sondern im Babyface gewandelt wird, oder denke ich da falsch ?

Falls es doch merklich verzögert werden sollte, denkst du der direkte AD Wandler RME
ADI-2 wäre vielleicht schneller, oder gleich ?

P.S. Muss ich dann wenn ich ein Microfon an dem Babyface anschliessen möchte die ganzen
Einstellungen wieder ändern, oder ist dann alles soweit konfiguriert und ich muss nur einstöpseln?
 
Eigentlich dürfte das Signal ja nur durch die Länge der Lichtleitung
verzögert werden, also praktisch Null, da die AD/DA Wandlung eben nicht mehr auf der AIO
direkt sondern im Babyface gewandelt wird, oder denke ich da falsch ?
Da das Babyface dann aber wandeln soll, ist da auch wieder eine Latenz ;)

Falls es doch merklich verzögert werden sollte, denkst du der direkte AD Wandler RME
ADI-2 wäre vielleicht schneller, oder gleich ?
Wozu denn das Ding? Die AIO hat nen analogen Ausgang. Ich würde da auch rausgehen.
 
Noch ein letztes: Mir mir ist gerade nicht ganz klar, ob und in welchem Umfang
die Weiterleitung ins Babyface das Signal im Vergleich zum direkten Ausgang aus
der AIO verzögert wird. Eigentlich dürfte das Signal ja nur durch die Länge der Lichtleitung
verzögert werden, also praktisch Null, da die AD/DA Wandlung eben nicht mehr auf der AIO
direkt sondern im Babyface gewandelt wird, oder denke ich da falsch ?

Die Lichtleitung erzeugt keine Latenz, sondern erst der DSP des Babyface und die dortige Wandlung des Signals. Das könnten schon 2 ms sein pro Wandlung. Genauer kann ichs dir nicht sagen.

Falls es doch merklich verzögert werden sollte, denkst du der direkte AD Wandler RME
ADI-2 wäre vielleicht schneller, oder gleich ?

Der ADI-2 müsste dann kein TotalMix mehr zur Verfügung stellen, und ich denke, dass er dadurch ein bisschen schneller ist. Ich denke aber nicht, dass dieser Unterschied merklich ist.
 
Hallo,

ersteinmal wünsche ich frohe Weihnachten!


Probiere jetzt schon seit 2 Tagen das Signal zu routen und bekomme es nicht hin.
Wäre toll, fall jemand dazu Lust hätte, mir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Grüße
rob123
 
Wo bleibst du denn hängen? Wo haperts?
Frohes Fest
Fluffi
 
Hallo Fluffi,

danke für deine Hilfe. Ich habe durch die Feiertage mal ordentlich getestet. Dabei habe ich die AIO, Babyface und jetzt auch das fireface 400 miteinander verglichen. Also ich bin zu dem Entschluss
gekommen, dass das was ich vorhatte eigentlich keinen Sinn macht. Zum Glück habe ich da FF400
noch getestet, da dieses doch schneller als da babyface ist. Also schlussendlich kann ich folgendes
sagen: Alles mit 44 khz/24bit getestet mit einem aktuellen i7,8Gb Ram, Gigabyte Board/Ti23 Chipsatz:

AIO: 4,3 ms / 32 Samples knacksfrei
Babyface: 5,6 ms / 64 Samples vereinzelt knackser also eher 96 Samples und 7 ms
FF400 : 5,4 ms / 48 Samples knacksfrei bei 48 khz bei 4,9 ms Gesamtverzögerung

ich habe es mir dabei VST mäßig ganz einfach gemacht und dabei nur truepianos von Sonar
genommen und diverse Spuren übereinander gelegt und noch wärend dessen gespielt.
Die ASIO Auslastung ist beim FF400 um ca. 10%-15% geringer als beim Babyface. Die
Prozessorlast ist fast gleich wobei dabei eine Tendenz von ca. 2-3% zu gunsten des Babyface
ausfällt.

Also bei verträglichen 4,9 ms Latenz bei 48 khz mache ich mich mit routings mit der AIO und
dem Babyface nicht verrückt, das sind 1,1 ms Differenz. Ich weiss jetzt kommt noch der Weg
vom FF zum PC und zurück dazu. Aber dazu werde ich ein ganz kurzes 1m Firewire Kabel
benutzen um den Weg so kurz wie möglich zu halten. Die kosten für eine AIO und das
Babyface spare ich mir auch und muss mir nicht noch gedanken um einen Mic Preamp
machen.


Bis dann und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Grüße
rob123
 
Die Länge des Firewirekabels ist für die Latenz völlig egal ;)
Irgendwer hat hier mal gesagt "Die Lichtgeschwindigkeit war schon immer der begrenzende Faktor im Homerecordingbereich" :D Das sollte dir klar sein ;)
Freut mich dass du damt nun zufrieden bist!
Fluffi
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
Z
Antworten
1
Aufrufe
699
Burkie
Burkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben