RME ADI-2

Shinji

Shinji

Reaktionen
9
Hallöchen
Ich weiss, ich weiss ich habe schon diverse Threads gestartet mit ähnlichen Themen. Das Thema Wandler lässt mir aber keine Ruhe und deshalb hoffe ich ein weiteres Mal auf eure Hilfe und euren Rat.
Ich habe momentan ein Projectmix und suche was mit besseren Wandlern. Ich habe nun ein Angebot für ein RME ADI-2 für 390 EUR. Würdet ihr diesen Deal eingehen oder ist es die weiteren 390 EUR nicht wert?
Oder hört man erst einen wirklichen Unterschied wenn man eine teurere Liga betritt?

Schau Dir das mal an.
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den kenn ich schon;-)

welche
- akustik
- abhöre
- mics
hast du?

akustik ist mit selbstgebauten absorbern verbessert.
mikro: u87
abhoere: adam a7

hm...dein equipment ist eigentlich nicht schlecht & wandler & preamps im projectmix sicher auch nicht. der ADI-2 wäre daher nur ein zwischenschritt & mE keine endlösung. ich würde auf einen richtig soliden preamp + wandler sparen, wobei ich sowohl bei abhöre & auch mic noch luft nach oben sehe.

ich hab einen Blindtest gemacht zwischen Focusrite Saffire und
ADI2 und regelmäßig den ADI2 getippt (80 zu 20), mehr Punch.
D.h. ich habe einen Unterschied wahrgenommen. Rauschabstand ist auch super.
Frequenzgang plusminus 0.1 dB, also Kerzengerade. Nix Zwischenlösung.

@karumba: Luft nach oben gibt es immer. Allerdings würde mich interessieren, wie Du auf die Aussage, dass das ADI-2 nur eine Zwischenlösung sei, kommst?
Hast Du die entsprechenden Wandler getestet / gehört in entsprechenden Umgebungen?
Blind?

Das Mic und der Preamp (Bae) stehen schon fest. Ich suche nur noch einen adäquaten Wandler.

Stratocast schrieb:
@karumba: Luft nach oben gibt es immer. Allerdings würde mich interessieren, wie Du auf die Aussage, dass das ADI-2 nur eine Zwischenlösung sei, kommst?
Hast Du die entsprechenden Wandler getestet / gehört in entsprechenden Umgebungen?
Blind?
ich habe schon sehr viele blindtests mitgemacht, sowohl für wandler als auch preamps. da ich mastering mache & mein raum professionell akustisch optimiert ist, sind meine abhörbedingungen sehr gut.
ich hatte bei Shinji den eindruck, dass der sprung vom projectmix zum ADI nicht sehr groß sein wird. dann doch lieber auf einen entgültigen preamp/wandler sparen oder die akustik oder abhöre optimieren. daher auch das "zwischenlösung", was nicht absolut zu sehen ist, sondern bezogen auf das was schon da ist. der ADI-2 ist ansonsten qualitätiv schon ein oberliga-wandler (ich kenne den ADI-8 DS).

da er sich einen BAE preamp holt, lag ich mit meiner einschätzung nicht sooo verkehrt. ich finde seinen ansatz zumindest schlüssig, denn ich bin auch eher der typ der nur einmal kaufen mag & dafür dann den deckel *richtig* draufmacht.

Naja ich muss sagen, dass ein wandler aus einer höheren Liga gar nicht wirklich zur Diskussion steht. Musik ist für mich nur ein Hobby und solange ich damit nichts verdiene macht ein Wandler von Apogee oder so nicht viel Sinn. Das RME-teil wäre Budget-mässig Ende der Fahnenstange. Meine Alternativen sind also nur: Adi-2 oder nichts kaufen;-)

ok, dann verstehe ich aber nicht warum du dir einen BAE preamp kaufst. das geht schon ein gutes stück über "nur hobby" hinaus...

Das kann ich verstehen. So wie ich das sehe hat ein preamp aber mehr einfluss auf den sound als wandler weswegen mir ein höheres budget für den preamp angemessen erscheint. ich möchte hier aber gar nicht mehr darauf eingehen da es mir hier wirklich nur um das wandler-upgrade geht. ist der adi-2 die 390 eur nun wert oder soll ich es lieber lassen in anbetracht meiner situation?

@karumba: Oh! Alles klar - damit sind auch die Ansprüche gerechtfertigt.
@Shinij: Der RME-Wandler ist seine 390 Euro wert, absolut.

ich möchte hier aber gar nicht mehr darauf eingehen da es mir hier wirklich nur um das wandler-upgrade geht. ist der adi-2 die 390 eur nun wert oder soll ich es lieber lassen in anbetracht meiner situation?
das ist ja genau der punkt der nicht so einfach zu beantworten ist.
(1) sind die wandler im projectmix schrott (wovon ich mal nicht ausgehe), ist der mehrwert für dich sehr groß.
(2) wenn rme wandler & die wandler im projectmix auf ähnlichem niveau sind, dann ist der mehrwert für dich 0 & die 390€ quasi totes kapital.

ich denke (2) ist stärker gewichtet als (1).

Ich weiss der Thread ist schon alt aber ich wollte die Sache vollständigkeitshalber noch abschliessen:
Ich hab mir jetzt den ADI-2 gekauft und muss ehrlich sagen ich höre einen beträchtlichen Unterschied. Zum einen scheint mir der Klang jetzt viel definierter, wie soll ich sagen? Weniger schwammig triffts wohl am besten. Wie wenn ein Bild an Schärfe gewinnt. Zudem haben die Songs die ich höre deutlich an Breite gewonnen. Die einzelnenen Instrumente sind klarer im Panorama ortbar.
Die Frage ist nun ob sich das ganze für den Preis lohnt. Ich habe 390 EUR gebraucht bezahlt und muss sagen für mich hat es sich eindeutig gelohnt.

PS: Den AD-Wandler habe ich noch nicht testen können...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ADI-2 und einem FF400

Der ADI-2 soll ja auch Interface sein !?

http://www.musik-service.de/rme-adi-2-prx395740318de.aspx

Der hat kein FW, braucht der eine Einbaukarte?

Könnte man den nicht als preiswerteres FF400-Interface benutzen ?

Der ADI-2 ist nur ein Wandler, das heisst du brauchst ein Interface dazu, das SPDIF/ADAT oder AES Signale aufnehmen/ausgeben kann. Der ADI-2 hat keinen integrierten Mikrophonverstärker, also auch keine Phantomspeisung. Er hat keine Midischnittstellen, nur Line In- bzw. Outputs.
Das FF400 hat ein Vielfaches an Ein und Ausgängen, Mikroverstärker und Midi sowie SPDIF und ADAT Schnittstellen und wird über eine Software gesteuert. Der ADI-2 hat keine Software.
Genauer gesagt kann der ADI-2 nur Signale weiterverarbeiten (AD/DA) die von irgendeiner Quelle her kommen, sprich einem Mikro beim Aufnehmen oder einem Interface bei der Wiedergabe.

karumba schrieb:
(1) sind die wandler im projectmix schrott (wovon ich mal nicht ausgehe), ist der mehrwert für dich sehr groß.

Soweit ich weiß, sinds die gleichen wie im 1814er und die sind .. nennen wir sie einfach einmal "eigen". Wiedererkennungswert ist vorhanden, um es positiv zu formulieren :)