RME ADI-2 Pro um TotalMix und ARC USB Erweitern ..

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hatte ein paar Einfälle, wie man basierend auf dem RME ADI-2 Pro eine flexible und leistungsfähige Recording Solution mit TotalMix und ARC USB bauen kann.

Einige fanden es ja schade, dass es keine Mic Preamps, kein TotalMix FX und keinen ARC USB Support gab .. kann man allerdings durch Zukauf und geschickte Konfiguraiton quasi "nachrüsten" ;)

Wen's interessiert: >>>> Klick hier <<<<<<

Schneller Überblick:

01a-Overview%20ADI-2%20Pro%2C%20TotalMix%20FX%2C%20ARC%20USB.jpg
 
Man kann einfach per ADAT IN und OUT das ADI-2-Pro mit einer rme UC oder einem anderen Audiointerface verbinden. Dann kann man über TotalMix (geht ja auch mit anderen Soundkarten bestimmt) in der UC alles mögliche mit dem ADI-2-Pro anstellen und alle Features nutzen. Die UC's findet man used vermutlich inzwischen für rund 500 €.
 
Danke akl für den Hinweis. :headbang:

Die ARC USB schaut ja super aus. Bisher steuere ich TotalMix FX mittels Korg Nanokontrol. Aber wenn die Tasten auf der ARC USB tatsächlich komplett frei zuweisbar sind, dann ist das klar eine Stufe höher im Bedienkomfort.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Man kann einfach per ADAT IN und OUT das ADI-2-Pro mit einer rme UC oder einem anderen Audiointerface verbinden. Dann kann man über TotalMix (geht ja auch mit anderen Soundkarten bestimmt) in der UC alles mögliche mit dem ADI-2-Pro anstellen und alle Features nutzen. Die UC's findet man used vermutlich inzwischen für rund 500 €.

Aber Du weißt, dass ADAT beim ADI-2 Pro auf 2 Kanäle limitiert ist ?!
Da passen keine 8 Kanäle drüber wie sonst, siehe Handbuch Seite 7.

"Optical I/O (TOSLINK): Das Gerät erkennt automatisch, ob ein Signal im SPDIF- oder ADATFormat anliegt. Der optische Ausgang kann nach Umschaltung unter SETUP, Options, Hardware/Diagnostics im SPDIF- oder ADAT-Modus arbeiten. Bitte beachten Sie, dass im ADATFormat nur die Kanäle 1/2 zugänglich sind. SMUX und SMUX4 (bis zu 192 kHz) wird jedoch
unterstützt."

Sinn und Zweck meines Vorschlags ist, eine Lösung anzubieten, bei der Du die Features von TotalMix und der ARC USB verwenden kannst, zwischen den verschiedenen Ausgängen komfortabel umschalten zu können.
 
Der ADI hat doch nur 2 XLR in und 2 XLR Out für AD/DA, um Hardware einzuschleifen. Was soll ich da mit 8 Kanälen? Ich habe auch keine 8 Outs gesehen an meinem Gerät :D

Gut, ich habe noch 1x Adat In und 1x Adat Out belegt und da Stereo also 4 Kanäle. Also nutze ich mit den 4 XLRs ja zusammen 8 Kanäle :D

Zwei weitere Outs währen gut gewesen, um gleichzeitig die Monitore auch noch anzuschliessen - also 2x XLR IN und 4X XLR Out - die Outs jeweils getrennt natürlich :D Diese beiden TRS hinten verwirren die meisten Leute - die sind nämlich einfach nur Alternativen zu den XLRs und keine echten weiteren Outputs wie eigentlich jeder vermutet zumal man ja bei RME sonst immer alles routen kann wie man will :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben