RME 9652 und viele Fragen!

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz gehts nun endlich wieder los in Sachen Harddisk-Recording.

Puhh, da hat sich in den Jahren ja einiges getan - ob ich da richtig ausgestattet bin.

Aus meiner Erinnerung heraus gabs auf der PC-Seite (zu den Anfängen von Logic Audio und Cubase [g=77]VST[/g]) immer wieder Ärger mit [g=5]Latenz[/g], Speicher, Knackser und und und.

Nun hab ich hier ein Equipment stehen und weiß nicht so recht ob ich da nicht gleich etwas verändere bevor es noch mehr graue Haare werden:

Celeron 750 auf Gigabyte Board, 786 MB Ram, WD IDE-Platten, Windows XP SP1

Kürzlich in ebay eine RME 9652 nebst 4 In + 4 Out Expansions ergattert. Dazu sollte eigentlich noch ein Behringer Pro-8 D/A-[g=60]Wandler[/g] (der läßt aber gerade auf sich warten).

Als Software hab ich hier ein Logic Platinum 5.5.1 das mich bisher eher verwirrt! Vielleicht sollte ich zum Wiedereinstieg etwas leichtere Kost zu mir nehmen (Cubase SE o.ä.)?? Hab früher mit Samplitude und Cubase gearbeitet.

Die Aufgabe: 8 Spuren gleichzeitig recorden sowie parallel 4 Kanäle für die Kopfhörer zur Verfügung stellen.

Geht das oder bin ich da hoffnungslos "unterpowert"? Ich dachte schon an ein anderes Board und schnellere CPU aber wenns nicht unbedingt notwendig ist....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Peter
 
Peppersmusic schrieb:
Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz gehts nun endlich wieder los in Sachen Harddisk-Recording.

welcome back.

Puhh, da hat sich in den Jahren ja einiges getan - ob ich da richtig ausgestattet bin.

Aus meiner Erinnerung heraus gabs auf der PC-Seite (zu den Anfängen von Logic Audio und Cubase [g=77]VST[/g]) immer wieder Ärger mit [g=5]Latenz[/g], Speicher, Knackser und und und.

Na ja, die [g=5]Latenz[/g] wird eigentlich von den Programmen automatisch ausgeglichen und das mit den Knacksern ... na ja, kann dir schon noch passieren. Mit den ASIO Treibern der Soundkarte kannst du die "Buffergröße" einstellen, falls du mal einen "Buffer underrun" (wie beim CD Brennen) hast, dann gibts Knackser. Eine wirklich niedrige [g=5]Latenz[/g] (3-5ms) brauchst du eigentlich nur, wenn du das Instrument, das du gerade Einspielst, auch von Cubase oder Logic hören willst (z.B. falls du eine Ampsimulation laufen hast), sonst passen die Töne nicht mehr (du schlägst eine Gitarrensaite an und eine halbe Sekunde später kommt der Ton.

Nun hab ich hier ein Equipment stehen und weiß nicht so recht ob ich da nicht gleich etwas verändere bevor es noch mehr graue Haare werden:

Celeron 750 auf Gigabyte Board, 786 MB Ram, WD IDE-Platten, Windows XP SP1

Kürzlich in ebay eine RME 9652 nebst 4 In + 4 Out Expansions ergattert. Dazu sollte eigentlich noch ein Behringer Pro-8 D/A-[g=60]Wandler[/g] (der läßt aber gerade auf sich warten).

Na ja, kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du mit Softwaresynths und so arbeiten willst, dann kommst du wohl relativ bald an die Grenzen des Prozessors (hat der wirklich nur 750MHz, oder ist das der Name ("Celeron 750 mit 5 GHz :) ")?) Die RME Karte ist auf jeden Fall ziemlich gut. Such mal hier im Forum nach der SM Pro Audio SM-PR8 Mk2, der [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] ist wohl ein gutes Stück besser als der Behringer.

Als Software hab ich hier ein Logic Platinum 5.5.1 das mich bisher eher verwirrt! Vielleicht sollte ich zum Wiedereinstieg etwas leichtere Kost zu mir nehmen (Cubase SE o.ä.)?? Hab früher mit Samplitude und Cubase gearbeitet.

Ich weiß nicht, arbeite nicht mit Software, aber wenn du früher schon mit Cubase gearbeitet hast, warum nicht wieder Cubase nehmen? Oder hast du noch mit einer alten (nur [g=32]MIDI[/g]) Version gearbeitet?

Die Aufgabe: 8 Spuren gleichzeitig recorden sowie parallel 4 Kanäle für die Kopfhörer zur Verfügung stellen.

Geht das oder bin ich da hoffnungslos "unterpowert"? Ich dachte schon an ein anderes Board und schnellere CPU aber wenns nicht unbedingt notwendig ist....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Peter

Ich denke mal, falls du für die 4 Kopfhörermixe nicht mit 70 Kanälen arbeitest und die Festplatte schnell genug ist, dann sollte es schon klappen.
 
Hi!

--
Ich weiß nicht, arbeite nicht mit Software, aber wenn du früher schon mit Cubase gearbeitet hast, warum nicht wieder Cubase nehmen? Oder hast du noch mit einer alten (nur [g=32]MIDI[/g]) Version gearbeitet?
--

also hab mich nach viel Logic Frust nun doch für ein neues Cubase entschieden! Ist eben doch intuitiver als Logic.

Den SM PR8 hab ich mir mal angeschaut. Die Werte sind zumindest auf dem Papier identisch dem Behringer - aber Papier (bei Behringer) ist ja bekanntlich geduldig :)

Merci für den Tipp, werd mir den SM wohl ins [g=211]Rack[/g] stellen.

Ciao, Pepper
 
Such mal im Forum nach dem SM-PR8, einer der Admins (Popsta??) hatte den Mk2 zum Test und war ziemlich angetan ... na ja, für das Geld kann man natürlich kein SPL Channel One Niveau erwarten, aber für das Geld ist er im Augenblick wohl unschlagbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben