Information ausblenden

Ritardando im Metronom

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von xlv-426, 12.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. xlv-426

    xlv-426 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.08
    Punkte:
    651
    651
    Hallo Leute!
    Habe da ein Stück in Arbeit, wo in der Mitte ein Ritardando vorgesehen ist. Ist es überhaupt möglich, dieses Ritardando mit dem Klick (Metronom) im Studio One vorzugeben?

    Noch was: Dieses Stück wechselt ein paar mal den Takt, als da wäre ein 4:4tel am Anfang, dann ein 6:8tel, eine kurze sequenz in 7:8tel usw.
    Ich habe zwar raus, wie man die Taktgeschwindigkeit verändern kann aber eben nur diese und nur innerhalb des 4:4tels!

    Ich bin noch ein absoluter Anfänger im PC gesteuertem Recording, und deshalb die vielleicht etwas dumm anmutende Frage an Euch.

    Ist das überhaubt möglich sowas?

    So verbleibe ich in der Hoffnung dass mir jemand einen Tipp geben kann wie ich sowas bewerkstellige.
     
    xlv-426, 12.09.12
    #1
  2. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.663
    39663
    Kenne mich mit SO leider nicht aus. Andere Hosts können das meines Wissens aber. Wieso also nicht auch SO? Ari?

    Im Zweifel könntest Du Dir auf einer separaten Spur sonst auch einen eigenen Klick mit Taktwechsel und Ritardingsbums bauen.
     
    Saurus, 12.09.12
    #2
  3. xlv-426

    xlv-426 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.08
    Punkte:
    651
    651
    Danke!
    Aber was ist mit "Hosts" gemeint?
     
    xlv-426, 12.09.12
    #3
  4. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.663
    39663
    na Sequencer: Studio One, ProTools, Cubase, Logic etc.
     
    Saurus, 12.09.12
    #4
  5. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.384
    8384
    Such doch mal unter "Tempospur" hier im Forum oder im Handbuch. Ich hab da nach 2 Sekunden massenweise Ergebnisse.
     
    schoeni, 12.09.12
    #5
  6. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.384
    8384
    Seite 138 im Manual
     
    schoeni, 12.09.12
    #6
  7. xlv-426

    xlv-426 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.08
    Punkte:
    651
    651
    Oh man, hatte zwar schon im Handbuch nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Ich schau gleich noch mal nach und hoffe das ich da was finde was mir weiter hilft.

    Danke Euch!
     
    xlv-426, 12.09.12
    #7
  8. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    WTF!? :D

    Du willst einen Taktwechsel - also was würd ich da im Handbuch suchen als Suchbegriff?
    "Taktwechsel" zb. passt hervorragend. ;)
     
    Ari, 12.09.12
    #8
  9. xlv-426

    xlv-426 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.08
    Punkte:
    651
    651
    So auf Seite 120 im Manuell habe ich jetzt was gefunden. Kannte die Suchfunktion eben noch nicht, weil ich mit sollchen pdf Bedinungen noch keinen Umgang hatte.

    Sorry für meine Fragen.

    So habe ich doch wenigstens für eine allgemeine Belustigung gesorgt. Lach

    Also Danke nochmal und LG.
     
    xlv-426, 12.09.12
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.