Risieges Problem, Soundkarte! E-Mu? Hoontech? RME? Steinberg?

Mico

Mico

Registriert
14.05.04
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo,

Wie jeder mal von Uns,
stehe ich JETZT vor dem Problem:
Welche Soundkarte für Mastering, Mischen...eben ALLES was eine Studio-Soundkarte können sollte.

Ich habe SEHR VIEL über Soundkarten HIER gelesen... :-o

Welche Soundkarte würdet ihr euch kaufen...

Die E-Mu 1820
oder Hontech DSP2000
oder doch eine Von Steinberg bzw. RME (die viele von Euch gut finden)?


Aber bei der E-Mu und bei der Hontech Soundkarte kommt mir der Soundkarte, noch so ein Teil (keine Ahnung wie das heißt!?), dass man unter dem CD-Laufwerk einbauen muss, bzw. bei der hoontech eben dieses große Teil (keine Ahnung wie das heißt--eben dieses teil was man ins Rack einbauen muss :-D )
Diese Teile brauch ich EIGENTLICH garnicht, da ich ja diese ganzen EINGÄNGE bei meinem Mischpult (Behringer MX8000) habe (+noch 4x4 Midiinterface)

Arbeite mit Cubase SX!...

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen.???



PS: Der Geldbeutel ist gefüllt! :-D
 
Mico schrieb:
Aber bei der E-Mu und bei der Hontech Soundkarte kommt mir der Soundkarte, noch so ein Teil (keine Ahnung wie das heißt!?)

Breakout-Box:)
Diese Teile brauch ich EIGENTLICH garnicht, da ich ja diese ganzen EINGÄNGE bei meinem Mischpult (Behringer MX8000) habe (+noch 4x4 Midiinterface)
hhmpf das versteh ich jetzt nicht.

Natürlich braucht deine Soundkarte mehrere Eingänge, wenn du Mehrspuraufnahmen machen willst. Die einzelnen Spuren müssen ja schließlich gleichzeitig irgendwie in den PC. Die Preamps benutzt du natürlich von deinem Mischpult und gehst dann über die direct-outs (ich denke das MX 8000 hat welche) in die Line-Ins der Soundkarte und kannst somit 8 Spuren parallel aufzeichnen, die du dann nachher einzeln bearbeiten kannst.

Gruß
 
Da...schon wieder ist der Anfänger wieder schlauer :-D



OK..das wäre geklärt!

nun ich hoffe vielle Tipps zu der Frage:

WELCHE SOUNDKARTE???
 
Auch wenn man Mehrspurrecording machen will, braucht man nicht unbedingt eine Karte mit der man mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen will.
Man kann auch mit nur einem Line In die Spuren nacheinander aufnehmen. Am Mischpult kann man ja entscheiden welche Spuren tatsächlich zum Main Out geleitet werden, falls für eine Live Aufnahme mehrere Spuren gleichzeitig nötig sind und man sich nur in der gemeinsamen Session entfalten kann :-D

Ansonsten müssten wir natürlich schon genau wissen was du vorhast.
Auch wenn du genug Geld hast, bin ich der unbedingten Meinung, dass man nie mehr ausgeben sollte als wirklich nötig ist.
Wenn du aber unsicher bist, ob du in Zukunft nicht vielleicht doch mehr brauchst, dann greif am besten gleich zur ca. 500 € teuren RME [p=167]HDSP 9652[/p]. Das ist so ziemlich das Maximum was momentan erhältlich ist. Brauchst für analoge Inputs und Outputs aber zusätzliche externe [g=60]Wandler[/g].
 
Die RME hätt ich auch empfohlen, aber mit nem analogen Pult dahinter, ich weiß net. Andererseite hast du dann ne rundum-glücklich Karte, sofern du dir noch [g=60]Wandler[/g] dafür holst.
Könttest dir auch die Hammerfall Le9636 für 319€ holen und halt noch nen 8Fach AD-[g=60]Wandler[/g] irgendwo zwischen dem Behringer ADA8000 (239€) und nem RME [p=205]Multiface[/p](659€)
 
Funktioniert das Ganze nicht OHNE [g=60]Wandler[/g]?
Also z.B. die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 mit dem Behringer MX 8000 Pult?

Oder verstehe ich hier was ganz falsch???
 
Mico schrieb:
Funktioniert das Ganze nicht OHNE [g=60]Wandler[/g]?
Also z.B. die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 mit dem Behringer MX 8000 Pult?

Oder verstehe ich hier was ganz falsch???

In der Hoontech und Emu sind die [g=60]Wandler[/g] schon eingebaut.

Gruß
 
Dochdoch, bei der Karte ssind die [g=60]wandler[/g] ja auf der Karte. ging nur darum daß um so mehr outs deines Pults du mit Ins deiner Karte verbinden kannst umso mehr spuren bekommst du gleichzeitg in den Rechner. Sonst musst du ja alles schon auf dem Pult abmischen.

Daher ja auch mein Vorschlag in dem anderen Thread zwecks dem DDX3216 und ner Hammerfall.
 
Dochdoch, bei der Karte ssind die [g=60]wandler[/g] ja auf der Karte. ging nur darum daß um so mehr outs deines Pults du mit Ins deiner Karte verbinden kannst umso mehr spuren bekommst du gleichzeitg in den Rechner. Sonst musst du ja alles schon auf dem Pult abmischen.

Daher ja auch mein Vorschlag in dem anderen Thread zwecks dem DDX3216 und ner Hammerfall.
 
ja also der PULT hatt ja 24/48 kanäle wieviele kann mann davon mitt den rechner steuern?
 
steuern garkeine....fernsteuern funktioniert mit dem Pult nicht. Du kannst halt nur aus den Direct-Outs die Audiosignale mit deinem Rechner über die Soundkarte aufnehmen.
 
die emu 1820 m hat ersten gute [g=60]wandler[/g] (nämlich die von Protools)...

man braucht keine MIc vorverstärker weil emu schon mit zwei hochwertigen Micpreamps (mit Phantom power) ausgestattet ist... ok du hast dazu ein mischpult...

und du hast um die 20 ein- und ausgänge...

aber was ich bei der rme nicht verstehe ist die hat nur digitale ein und ausgänge ... wie kann ich da ein mic z.B anschliessen?

ausserdem meine frage ist wie hoch ist die latenzzeit bei der emu und spürt man diese latenzzeit... ich meine 1-10 ms sekunden sind in der realität doch nicht die welt...(im pc kann ich des doch auch verschieben) also wäre dankbar wenn ihr mich aufklärt... :-?
 
Bei digitalen I/O´s brauchst du halt dann auch nen Preamp oder ein Digipult mit digitalen schnittstellen, direkt anschliessen is da nicht.
 
danke mirko_sch...

aber ich hab grade gelesen man braucht für die rme die basis karte + eine ad [g=60]wandler[/g] karte für input und NOCH? die DA output karte stimmt das?

frage geht natürlich an alle
 
Du brauchst keine Extra Karte sondern eben irgendwelches Equipment das die AD bzw DA wandlung vornimmt...sei es ein Mischpult mit digitalem Ausgang oder ein Preamp mit selbigem oder wasauchimmer du über die digitalen Schnittstellen mit der Karte verbindest.

Natürlich gilt das ganze nur für die Digitalen Ins und Outs der Karte gibt ja auch RMe-Equipment mit analogen I/O´s die dann logischerweise über [g=60]Wandler[/g] verfügen.
 
aber wenn ich die audio sache über den PULT aufnehem dann steuere ich die auch über den da bruche ich die eingänge nicht von der SOUNDKARTE :-( nur wen ich direckt in soundkarte rein gehe :-? ja und was ist mitt der >LATENZZEIT viel wenig in der beschreibung steht"0" aber in der praxis???hm :-?
 
Könntest du über deinen letzten Post nochmal die Rechschreib und Grammatikprüfung drüberschicken.....da werd ich beim besten Willen nicht draus schlau.
 
kurz und knapp!
was kannst du mir empfehlen die Hoontech2000 oder EMU1820 ;-) :-o
 
Also ich würde sagen die EMU. Obwohl ich dazu sagen muss daß ich mit beiden Karten noch nicht gearbeitet habe, daher kann ich blos von dem her entscheiden was ich bisher so über die beiden gelesen habe.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du also komplett auf dem Mischpult abmischen und dann nur mit den beiden Main-Outs in den Rechner? Oder wie genau hast du dir das gedacht, versuch mal konkret zu beschreiben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
joe02
Antworten
16
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben