Rim Studiomaster Röhrenverstärker umlöten/Stecker?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo, habe da mal ´ne ganz andere Frage. Habe vor längerer Zeit einen alten 3-kanal Röhrenverstärker der Fa. Rim aus München geschenkt bekommen und würde ihn zum testen gerne mal in meine Aufnahmekette mit einbeziehen, oder einfach zum E-Gitarre spielen nutzen aber die Kiste hat hinten ausser den drei 5-poligen Eingängen vier wahrscheinliche Monoeingänge, deren Form mir nicht bekannt sind.
Ich würde gerne sym. Klinken für Ins & Outs einbauen, ist das möglich, hat da jemand (vieleicht sogar mit dem Teil) Erfahrung?

Danke!
 
... äh ich meine natürlich Monoausgänge!
 
hallo

die 5 poligen din buchsen sind sehr wahrscheinlich nicht symmetrisch (stereo). wie sehen denn die ausgangsbuchsen aus?
kabel machen find ich immer bequemer als neue buchsen in ein gerät zu basteln

gruss
inode
 
...also, die Ausgangsbuchsen haben rote, blaue und schwarze Plastikränder und sind etwas grösser als Miniklinken, vieleicht diese Bananenstecker?
 
sagt mir jetzt nix...
 
Moin !!

Also, die Beschreibung der Ausgangsbuchsen sagt mir auch nicht wirklich was.

Die 5-poligen Eingangsbuchsen werden etwa so beschaltet sein:

der mittlere Stift ist Masse und die jeweils zwei Stifte rechts und links davon dienen als Stereopärchen für Ein und -Ausgang.

Halte also Dein Eingangssignal mit Masse an den mittleren Anschluß und mit dem Signalleiter mal rechts und mal links an die anderen Stifte und Du wirst sehen, ob sich was tut.

Die ganze Sache symmetrisch aufbauen funktioniert sicher nur wenn das auch vorgesehen ist. Es ist zwar möglich zusätzlich zu dem Pin für Masse auch noch einen Schirm an diese Art Buchse bzw. Stecker anzulöten, ob das jedoch auch gemacht wurde...?

Vielleicht hilft Dir dieser Link:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Rim.htm

Könntest ja mal ein Bild von den Ausgangsbuchsen schicken, vielleicht erkennt sie jemand.

Viel Erfolg,

Lutz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben