Rigips Akustik-Lochplatten

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Moin,

weiß jemand von Euch, woher man die in kleineren Mengen beziehen kann? Was sie etwa kosten? (Google gibt nur Rigips-Broschüren her, ohne Preise etc.). Hat jemand Erfahrung damit im eigenen Studio/Drum booth o.ä.?

Danke & Grüße
M

Hi,

Gipskartonplatten (RIGIPS ist nur ein Produkt -/Firmenname) könntest Du in kleineren Mengen beim örtlich ansässigen Baustoffhändler bestellen oder im Baumarkt bekommen (wobei die Baumärkte wohl mit GK-Lochplatten eher nicht so gut ausgestattet sind, die haben meisten nur die normalen, glatten). Oder ggf. bei Trockenbaufirmen nach kleinen Mengen oder Verschnitten nachfragen.....

Hersteller sind:
Rigips-Lafarge, Knauf, Odenwälder (nur mal als Beispiele)

fein, danke!

Hat jemand Erfahrung damit im eigenen Studio/Drum booth o.ä.?

Ich habe die Wand hinter meinen Monitoren damit verkleidet, auf Dachlatten montiert, es ist sehr gut so.

Wie oben schon geschrieben; gehe zum Baustoffhändler (nicht in den Baumarkt), der hat die Teile, kosten nicht die Welt.

Ok, danke.
Gibts denn nur Deckenplatten oder bekommt man auch Rigips-Wände gelocht? Ich habe bisher nur Deckenplatten gefunden, meist quadratisch.

Habe auch schon überlegt, ob ich mir selber die Löcher reinbohre. Ist aber sicher sehr aufwändig.

Gibts denn nur Deckenplatten oder bekommt man auch Rigips-Wände gelocht?

Die kannst du wahlweise an Wände oder Decken montieren.

Selber lochen macht keinen Sinn, da die fertigen Akustikplatten rückseitig mit schwarzer Gase bezogen sind, das wirst du "manuell" nur mit exorbitantem Aufwand realisieren können.